TV soll Lautstärke der Teufel-Anlage steuern

Hellhelper

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

kann ich die Lautstärke meiner angeschlossenen Anlage von Teufel (Concept E 300 Digital) über die Fernbedienung meines TVs (LG 42LB674V) steuern? (Ich kenne mich null mit Audio-Themen aus und entschuldige mich für meine Unkenntnis)

Die Anlage ist mit einem optischen Kabel mit dem TV verbunden. Bis dato habe ich immer mit einer einer Universalfernbedinung von Logitech gearbeitet (Harmony), damit ich nicht mehrere Fernbedienungen benutzen muss. Diese ist nun defekt - habe sie geöffnet PCB hat einen Riss ...

Bevor ich nun eine neue besorge, habe ich nochmal in den Einstellungen des TVs nachgeschaut und folgende Option entdeckt, die sich für mich liest, als wenn ich hierüber tatsächlich auch die Lautstärke steuern kann:
IMG_5115.jpeg

Das Problem ist nur, es funktioniert nicht. Wenn ich diese Option auswähle kommt der Ton aus den Teufel Lautsprechern, aber eine Regulierung über die TV-Fernbedienung wird zwar am TV bestätigt, aber der Ton bleibt gleich laut.
Ist dieses "LG Sound Sync" eine Funktion die meine Anlage unterstützen muss? Die angeschlossene Teufel Decoderstation 5 ist ja schon etwas älter ...

Bis dato habe ich im TV immer den Modus "externe Lautsprecher" verwendet:
IMG_5114.jpeg

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und erklären, ob ich die Lautstärke der vorhandenen Anlage so regulieren kann oder doch Einach eine neue Universalfernbedieunung benötige. Vielen Dank!

Das wird meines Erachtens leider nicht so ohne eine weitere Universalfernbedienung möglich sein, denn deine Anlage ist noch „analog“ (ja gut, durch coax und SPDIF gehen auch digitale Signale durch) und eine Steuerung wäre nur via HDMI (für so ziemlich alle Geräte und Marken) oder über ein spezielles Soundsystem von LG möglich, welches du in diesem Fall leider nicht besitzt.

Am günstigsten fährst du also weiterhin mit einer Universalfernbedienung, behaupte ich.

fuchen schrieb:
Das wird meines Erachtens leider nicht so ohne eine weitere Universalfernbedienung möglich sein, denn deine Anlage ist noch „analog“ (ja gut, durch coax und SPDIF gehen auch digitale Signale durch) und eine Steuerung wäre nur via HDMI (für so ziemlich alle Geräte und Marken) oder über ein spezielles Soundsystem von LG möglich, welches du in diesem Fall leider nicht besitzt.

Am günstigsten fährst du also weiterhin mit einer Universalfernbedienung, behaupte ich.
Also über das optische Audiokabel (Toslink, habe ich gegoogelt) besteht keine Chance die Lautstärke zu regulieren, das geht nur über HDMI?

onetwoxx schrieb:
Ist die Simplink Funktion am TV auch aktiviert?
Ja, am TV ist diese aktiviert und funktioniert zB. mit der Playstation, sodass ich mit der Fernbedienung die PS steuern kann, wenn zB. eine Bluray angesehen wird und man keinen PS-Controller benötigt.

Zurück
Oben