Tv Sound über Samsung HT-E4550

sumaone21

Newbie
guten tag,

habe heute ein "Heimkinosystem" geschenkt bekommen( Samsung HT-E4550 ), jedoch ist mein Tv wirklich Uralt

http://www.tatung.eu/Content/File/V32MAAK-ET1.pdf

kann ich den tv sound irgendwie über die anlage laufen lassen?
mit hdmi wird es ja niht funktionieren soweit ich weiß, gibt es noh eine andere möglichkeit?
hab übrigens nur meinen laptop per vga am tv angeschlossen, tv schauen tu ich über intigriertem dvb-t tuner

Probiere, über die Kopfhörer-Buchse des Fernsehers an den AUX Eingang der Anlage zu gehen. Dazu brauchst Du ein Kabel mit 3,5mm Klinke auf Stereo Cinch (RCA). (Via Coax-Digital wäre besser, aber wenn ich das richtig sehe, hat die Anlage dafür keinen Eingang, oder?)

Der Fernseher hat doch einen optischen Ausgang und das Audiosystem einen optischen Eingang oder irre ich?

Das wäre dann wohl die beste Möglichkeit.

der tv hat einen S/PDIF anschluss, der player einen opt. digital in anshluss, gibt es irgendwelhe besonderheiten bei der kabelwahl? oder noh irgendwas anderes zu beachten wenn ih so ein kabel kaufen gehe? bzw ist es auh siher das es funktionieren wird? :D

Beide haben einen digitalen Audio Aus- bzw. Eingang. Allerdings ist einer elektrisch und der andere optisch. Wenn Du volldigital gehen willst, dann brauchst Du einen Wandler von elektrisch (Fernseher) nach Optisch (Anlage).

ohje, ih möchte eigendlich nur das normale tv programm auch über mein 5.1 system hören, der nächste tv hat n HDMI ARC anschluss :P heißt also ohne spezielle umwandler geht nix?

Das optische Kabel brauchst Du sowieso,also hol Dir erst mal so eins und probiers aus.

Feudalus schrieb:
Das optische Kabel brauchst Du sowieso,also hol Dir erst mal so eins und probiers aus.

Wird wohl nicht viel helfen wenn das Kabel nur in eine der beiden Buchsen passt!

Vulpecula schrieb:
Beide haben einen digitalen Audio Aus- bzw. Eingang. Allerdings ist einer elektrisch und der andere optisch. Wenn Du volldigital gehen willst, dann brauchst Du einen Wandler von elektrisch (Fernseher) nach Optisch (Anlage).

Genau!

Wenn es nur um den Fernsehton geht und Stereoton auch reicht brauchst du keinen Wandler sondern nur ein Klinkenkabel (Kopfhörerausgang am Fernseher in den Audio/Mp3-Eingang oä. vom Set)

In dem PDF vom TV das der TE verlinkt hat steht drin das der TV einen S/PDIF Ausgang hat,also sollte es doch ein optischer sein,somit geht das ohne D/A Wandler,aber am besten schaut der TE mal nach ob der TV hinten einen solchen hat oder macht mal ein Foto von den Anschlüssen.

hab hinten am tv einen S/PDIF Anshluss, hab da noh nie etwas angeschlossen, sind soweit ih weiß diese kleinen viereckigen stecker, also sollte ih es einfach mal mit so einem kabel versuhen? wie heißt das kabel genau?

Die nennen sich Toslink oder eben optisches Kabel.

Wenn der Anschluß von der Form her genau das Gegenstück zu dem Kabel auf dem Foto ist,passts.

Anhänge

• Toslink2.jpg
    Toslink2.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 155
*faceplam*... S/PDIF bedeutet nicht automatisch, dass es Toslink ist. Und nein... der Fernseher hat einen ELEKTRISCHEN Ausgang (also Coaxial) und keinen optischen. Das verlinkte PDF gibt hierüber keine Auskunft, aber wenn man auch mal 5 Meter weiter denkt, dann kann man sowas durch Google schnell herausfinden.

Also entweder man macht es mit SO EINEM KABEL oder mit einem WANDLER und einer Kombination aus COAX- und TOSLINK-Kabel.

Kostet jetzt alles nicht die Welt, aber auch wenn es meistens besser ist, das Signal digital zu übertragen, würde ich auf die Methode mit Klinke zu Cinch zurückgreifen und mir die Wandler-Geschichte sparen. Irgendwann wird es so oder so einen neuen Fernseher geben und dann kann man auch darauf achten, dass er die passenden Audio-Ausgänge hat bzw. sich dann immer noch für einen Wandler entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Da der TV auch noch einen Scartanschluss hat sollte es auch möglich sein den Ton darüber analog (Stereo) abzugreifen mit einem passenden Adapter (insofern der Scart auch etwas ausgibt und nicht nur ein reiner Eingang ist), wäre für meine Begriffe auch besser als es über die Kopfhörerbuchse zu machen, allerdings ist das aauch eine recht brauchbare Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
veilen dank für die ganzen antworten und tips, werde dann spätestens nächstes jahr etwas in einen neuen tv mit hdmi arc investieren! :D :D

Zurück
Oben