TV Soundausgabe über PC Soundsystem

SoM|BlueLion

Ensign
Hallo Liebe Leute,

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles, ich möchte meinen TV über mein PC Soundsystem Laufen lassen, habe aber leider überhaupt keine Ahnung was für ein Kabel ich dafür benötige, da ich in dem Gebiet der absolute "Laie" bin.

Ich Besitze folgenden TV:
http://www.amazon.de/Samsung-23-32-...S/ref=de_a_smtd?ie=UTF8&qid=1207013816&sr=1-1

und folgendes Soundsystem:
http://www.amazon.de/Logitech-Z-550...-System/dp/tech-data/B0006HBCL8/ref=de_a_smtd

und da der Sound des Fernsehers eher bescheiden ist und eh schon das Soundsystem im Zimmer steht, wäre es natürlich richtig geil wenn das irgendwie funktionieren würde.

Wenn ich nur ein Kabel benötige dann bitte genau den Namen des Kabels damit ichs bei Amazon bestellen kann, falls ich sonst noch was benötige (Receiver ect.) bitte bescheitsagen.

Im Vorraus schonmal danke für eure Hilfe und einen schönen ersten April :)

Edit: So ein Kabel hatte ich mal mit ner xbox360 tesweise an das Soundsystem angeschlossen: http://www.amazon.de/Hama-Optisches...C/ref=de_a_smtd?ie=UTF8&qid=1207014342&sr=8-4

würde das vom TV zum Soundsystem auch funktionieren? (habs leider damals mit der xbox360 verkauft und müßte es mir neu holen).

mfg BlueLion

Zuletzt bearbeitet:
Also ( wie du schon richtig genannt hast ) brauchst du erstmal einen Reciever, da dein Fernseher keinen 5.1 eingang bietet!

Wenn du diesen Hast, wird es wie folgt angeschlossen:

Die jeweiligen Line-In Kabel des Sound Systems in die dazugehörigen Line-Out des Recievers und den Line-In des Recievers mit dem Line out des Fernsehers mit so einem Kabel verbinden. Das dürfte die einfachste Lösung sein. :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen ( sry für mein nicht ganz fehlerfreies Deutsch, aber wir haben ja schon 5.30 und ich müsste auch mal ins Bett :D )

1. wo steht das er 5.1 ausgeben will? was gibt er überhaupt am TV wieder? DVB-T, analog hat er eh kein 5.1 signal. oder ist es DVB-S von einem SAT-Receiver?

beim fernseher steht bei amazon nur 'Audioausgang' und keine typenbezeichnung.
ist das digital (coaxial), dann kannst du das direkt an dein boxensystem anschließen.
ich denke mal, das ist aber nur stereo cinch und da hat dein boxensystem ja auch 3 eingänge.
wie das logitech das nun virtuell aufspreizt, weiss ich nicht. da es ja auch dekoder hat und 3 chinch eingänge für separate geräte wie cd player etc bietet, sollte das schon auch gehen.

sprich die einfachste lösung für stereo ton (dolby surround) einfach per cinch kabel vom TV an Boxenset nehme ich an.

gruß
herwet

Ja na ich hab ganz Normales Kabelfernsehen, kein dvbt oder sowas, am tv hinten ist Son kleiner Viereckiger Soundausgang, kann Mann kaum erkennen was das ist "runde" normale Stecker passen da Jedenfalls nicht.

Sicher dass der Fernseher einen Soundausgang hat (ja, steht auch bei Amazon ^^)? Was sagt denn ein Blick ins Handbuch? Diese Dinger gibt's wirklich, und für so Fragen sind die eigentlich die erste Anlaufstelle...
Und einen viereckigen? oO

Zuletzt bearbeitet:
hm also laut handbuch (alles in englisch) sind alles nur irgendwelche eingänge. dvi in, hdmi in, component in, av in, usw...wird mann also nicht wirklich draus schlau. Glaub amazon hat das falsch beschrieben das teil hat garkeinen sound ausgang. also ist mein vorhaben auch unmöglich zu realisieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
zumindest kopfhörer ausgang hast du sicherlich :D
damit kannst du klinke -> cinch auf dein boxenset gehen.
ist halt nur stereo bzw. virtual dolby surround aber besser als nix.

jap stereo bzw. dolby reicht mir vollkommen aus, also klinke > chinch, danke für deine hilfe :)

hm was ich natürlich nicht bedacht habe ist das alle klinke stecker am soundsystem schon von meiner creative x-fi am pc eingenommen werden. Ich hab also nur noch 1x optical Toslink und 1x coaxial hinten frei, kann ich mit diesem adapter
http://www.amazon.de/Glasfaserkabel...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1207089938&sr=1-3

das Problem lösen? müßte ja eigentlich funzen, klinke aus dem tv und optisch in das soundsystem.

edit: Problem ist gelöst, hab endeckt das mann an das Z-5500 an der seite auch nochmal klinke anschließen kann :-) Dann sound auf Stereo x2 gestellt und schon hat mann aus allen Boxen sauberen Sound, Danke nochmals für eure Hilfe und Thread ist dann abgearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
schön zu hören, wünsche viel spass mit dem verbesserten klangerlebnis!

Zurück
Oben