TV-Soundbar für PC - Einschalten per HDMI

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
937
Hallo,

ich möchte mir ein Mittelklasse-Soundbar holen, die ich am PC betreibe. Meine Frau und ich haben uns daran gewöhnt, dass wenn der PC an ist, die Lautsprächer automatisch den Sound wiedergeben, sprich sind auch an (bisher Logitech X-230. Das Gesamtsystem wird per Steckdose ausgeschaltet.
Meine HW Konfiguration steht unten. Frage ist, kann die Soundbar mittels HDMI Ausgang der Grafikkarte einschalten? Am TV geht es meistens mit HDMI-ARC Ausgang. GEht das auch mit der Grafikkarte?
 
Ich nutze für die Küche eine Soundbar von PEAQ, MediaMarkt-Eigenmarke, funktioniert per ARC und schaltet sich ein, wenn der Fernseher eingeschalten wird, und dementsprechend auch wieder aus.
Kostete knapp 80 Euro... PSB150 ist das Modell. Sound ist wirklich gut, im Vergleich zum Preis.
 
Was ist den preislich mit Mittelklasse gemeint? Wieviel Platz steht zur Verfügung? Denke dass eine Soundbar am PC nicht wirklich geeignet ist, da der Platz fehlen wird, dass der Ton sich entfalten kann.
Ich würde da eher auf 2 ordentliche Lautsprecher und das Stereo-Dreieck setzen.
 
Ich bin mit Logitech X-230 zufrieden. Aber an dem neuen Schreibtisch wäre eine Konfiguration mit einer Soundbar unter dem Monitor besser.
Für mich ist interessant ob die Grafikkarte die Soundbar anmachen kann.
 
Das geht doch viel einfacher bitte...
Eine Steckdose mit USB-Anschluß - Rechner fährt hoch und schaltet die Steckdose ein - Fertig!
Ich hab mir sowas selbst gebaut, gibts aber sicher auch zu kaufen
 
Es soll auch niemals auf Signaturen oder Drittseiten verwiesen werden, sondern
die Hardware muss immer im Post aufgelistet werden,
da Signaturen oder Drittseiten sich verändern und der Kontext später nicht mehr stimmt (Need for Speed Underground 2 ruckelt extrem auf einer RTX 4090 als übertriebenes Beispiel, da die GeForce 2 nicht mehr in der Signatur steht).

Zum Thema: Das mit HDMI-CEC wurde schon genannt, denn damit schaltet der Fernseher die Soundbar ein oder man regelt die Lautstärke des Fernsehers über die Fernbedienung der Soundbar (oder umgekehrt).
 
Ich habe die Sky Soundbox am PC über HDMI an einen Fernseher angeschlossen. RTX Grafikkarte -> HDMI -> Soundbox -> HDMI ->TV. Wenn der TV an geht, geht auch die Soundbox an (rotes Lämpchen wird grün). Mach ich den TV aus, dauert es ein bissle und die Soundbox geht wieder in Standby. Die Soundbox selbst unterstützt kein E/ARC.

Bei Soundbars würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. 500€ Soundbars sind meist schon nach 1,5 Jahren nur noch 200€ wert. Die ersten 3-4 Seiten auf EK sind nur von heute :) Liegt meistens daran, das die Leute schnell merken das eine Soundbar nur eine Mono-Box von vorne ist.
 
Zurück
Oben