TV Streaming - Chromecast Alternative gesucht

BartS

Commodore
Hallo,
ich bin gerade dabei in meiner Wohnung alle Geräte miteinander zu verbinden.
So habe ich einen HP N54L Server mit diversen Dateien (Musik, Bilder, Filme etc.) per LAN an meinem
Router (Netgear R7000 Nighthawk) angeschlossen. Über meinen Rechner und mein Smartphone kann ich
alle Dateien problemlos streamen (WLAN).

Nun habe ich noch einen Beamer und einen TV rumstehen, welche auch mit dem Server verbunden werden sollen.
Beider Geräte besitzen keine "Smart" Lösung, haben aber HDMI und USB (Beamer: Mini-USB).
Zuerst habe ich den RaspberryPi-B gekauft, doch dieser scheint ein enormes HDMI Problem zu haben.
Da der Chromecast-Stick gerade in aller Munde ist, dachte ich dieser wäre super, was aufgrund der schlechten
Wiedergabe von FullHD Material (.mkv) aber wieder hinfällig ist.

Daher suche ich nun eine Chromecast alternative, welche auch mit .mkv Dateien keine Probleme hat und zugleich
nicht sehr viel kostet (AppleTV, Amazon Fire TV etc. sind einfach zu teuer..).

Chromecast [...]schlechten Wiedergabe von FullHD Material
Joa, wäre aber auch das erste Gerät der Welt bei dem auf Anhieb alles bei Marktstart perfekt funktioniert.
Einfach bissi warten, dann gibts bestimmt ein Update mit dem das dann prima funktioniert.

@dEOneR
Danke für deinen Kommentar, habe ich schon gefunden.
Leider fehlt mir hier die Erfahrung einiger Personen und schreiben können die Hersteller viel ;).

@borizb
Dass das Problem mit einem Update behoben werden KANN wurde aber noch nirgends bestätigt.
Also hilft bloß abwarten und eine Halbe trinken..

@Stocki13
Wäre zwar eine Möglichkeit, doch möchte ich die Sachen per (guter alter) Fernbedienung bedienen können.
Sprich, die Ordner vom Sofa aus verwalten oder durchsuchen und die Dateien auswählen. Extra mein Smartphone
jedes mal mit dem HDMI kabel verbinden (oder gar über einen Chromecast) wäre mir auf dauer zu blöd.

hast du auch einen av receiver dazwischen für surround?

/e ein paar freunde ich hatten immer gute erfahrungen mit dem WDTV Live gemacht.
Spielt so ziemlich alles ab und beherrscht auch dts/dd downmixing + bitstream per optical oder hdmi

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Beamer habe ich einen AVReceiver dazwischen, bei dem TV nicht.
Laut diversen Bewertungen ist der WD-Player nicht gerade das Gelbe vom Ei, abstürze etc.
sollen da an der Tagesordnung liegen.

Bin gerne für weiteres offen :).

___

[EDIT]
Nach längerem umsehen wird es dann wohl der Chromecast, in der Hoffnung dass das mit dem "offline" Streaming vom Server besser funktionieren wird ;).

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet: (1234567890)
Zurück
Oben