TV über HDMI to VGA Adapter als zweitmonitor unter Windows 11

Micha1987

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
8
Hallo,
ich wollte meinen alten Fernseher als Zweitmonitor für meinen PC verwenden. Da der TV etwas älter ist, verfügt er nur über ein vga anschluss. Ich habe einen hdmi to vga adapter, den ich verwende um mein Laptop (hdmi Anschluss) an einen beamer (vga Anschluss) anzuschließen. Ich denke das ist der richtige adapter, oder?

Mein Problem ist jetzt folgendes:
Der TV wird von Windows 11 erkannt. Auch von nvidia systemsteuerung. Nur bekomm ich irgendwie kein Bild auf dem TV. Ich habe schon probiert die Auflösung und die Hertz Zahl runter zu stellen, hat nur leider nichts gebracht. Sowohl der TV, als auch Adapter und Kabel sind in Ordnung, da ich den Laptop (Win7) ohne Probleme anschließen kann. Nur unter Windows11 scheint es irgendwie nicht zu funktionieren. Ich habe eine Geforce gtx1060.

Wäre für jede Hilfe Dankbar.

LG
Micha
 
Der TV muss ja uralt sein, ob man da viel Freude hat?

Was für Adapter nutzt du? Was für ein TV?
 
gott wie alt ist der TV? gab es echt flachbildschirme ohne hdmi?

ja gut die richtige auflösung kannst du ja am laptop schauen. die selbe sollte auch am pc gehen.
 
Der TV ... Der TV ....ja welcher TV denn ...

Vielleicht überstehst du sogar was.

Du erweiterst aber schon den Desktop?
 
Micha1987 schrieb:
Welche Grafikkarte genau steckt in dem PC? Welcher Adapter wird verwendet? Mit welchem Laptop funktioniert es? Vielleicht ist es ein passiver Adapter und die GPU kann auf der HDMI Schnittstelle keine VGA Signale ausgeben, der Laptop aber schon?
 
Jo neu ist der nicht gerade :-p
ja ich erweitere meinen desktop. habe es aber auch schon mit duplizieren probiert. hat aber auch nichts gebracht. Es geht um einen Toshiba TV unter windows 11 wird mir folgendes angezeigt:
Unbenannt.png

Hinten auf dem Monitor steht Toshiba LCD TV Model NO:20VL33G2.
Grafiktreiber ist auch auf dem neusten stand.
Als Adapter benutze ich den Hama HDMI for VGA Converter. Konverter HDMI für VGA. HDMI Connector - VGA Socket/HADMI - Stecker - VGA Kupplung.
IMG_20240819_171102[1].jpg
 
Ein TV mit VGA-Anschluss?! Das ist aber sehr "exotisch"....
Fernseher hatten vor HDMI Scart, Antenne oder Cinch als Anschlüsse, aber ich habe noch nie einen reinen Fernseher mit VGA gesehen.

Edit: Tatsache, Eingang D-Sub.
Aber mal im Ernst: warum?!
Das Ding hat eine 6404x480 Auflösung.....
 
grafikkarte ist die Phoenix gainward gaming geforce gtx 1060 6gb
IMG_20240819_172104[1].jpg
IMG_20240819_172112[1].jpg

Ergänzung ()

@dvor
ja das ist mein adapter
 
@snakesh1t dann kennst jetzt einen..

Ist ein wirklich uraltes Modell..

Da ist ja der HDMI Konverter teurer als nen gebrauchter 24 Zoll HDMI Monitor..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Fujiyama
Potentielles Problem: HDMI liefert nach manchen Quellen 5 V bis 50 mA. Laut Foto will der Adapter 200 mA.
 
20 Zoll und 640 x 480 Pixel Auslösung, willst du dir das wirklich antun.
Möglicherweise macht auch die Auflösung Problemen

Ich würde eher was auf dem gebrauchtmarkt schauen, da gibt es durchaus moderne Monitore mit recht hoher Auflösung und modernen Anschlüssen für wenig Geld.
 
@snakesh1t

ne im datenblatt des TV steht zwar die von dir angebene auflösung, aber ich habe ihn schonmal früher als hauptmonitor verwendet und da konnte ich bis 1024x768 mit der auflösung gehen.
 
Bei 1024x768 kommt aber auch nicht unbedingt Freude auf, ich würde nicht antun.
Für ein paar Euro bekommt man viel besseres gebraucht, schick den Adapter wieder zurück.
 
@dvor
ah ok, also stellt mein die onboardgrafikkarte dem laptop genug stärke zur verfügung, die 1060 aber nicht und desswegen bekomme ich wahrscheinlich kein bild?
 
Windows 11 gibt als Anforderung 720p an..

Breitbild...

Ob es kleinere Monitore unterstützt schwer zu sagen.

Windows 7 kann kleiner noch ab.
 
Micha1987 schrieb:
also stellt mein die onboardgrafikkarte dem laptop genug stärke Strom zur verfügung, die 1060 aber nicht
Das ist meine Vermutung.

Beim Hersteller der Grafikkarte kann ich diesbezüglich keine Informationen finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Fujiyama schrieb:
20 Zoll und 640 x 480 Pixel Auslösung, willst du dir das wirklich antun.
Möglicherweise macht auch die Auflösung Problemen
FullHD, IPS, Neuwertig gibt es auf ebay zwischen 20 und 50 Euro

Bei dem aktuell da rein gesteckten Zeitaufwand ist flaschen sammeln und vom Gewinn den Monitor kaufen effizienter und am ende schneller mit besserem Ergebnis, als da jetzt noch Zeit rein zu stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, wuesty, Fujiyama und eine weitere Person
Zurück
Oben