TV über Soundkarte am 5.1 System anschließen

therealmaddinG7

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
9
hab folgendes Problem:
Ich möchte meinen TV (Samsung PS50B650) über mein 5.1 System (Teufel E400) anschließen.

So, ich hab mich schonmal schlau gemacht, was da für Möglichkeiten in Betracht kommen. Da ich auch noch eine X-Fi Soundkarte habe, die einen digitalen Eingang besitzt und mein TV einen digitalen Ausgang, habe ich mir schonmal ein optisches Kabel gekauft.
Ich hab gedacht, wenn ich am TV einstell, dass er das Signal über externe Lautsprecher wiedergibt und ich am PC die Digital LineIn aktiviere müsste es doch funktionieren.

Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass das digitale Signal nicht in ein analones umgewandelt werden kann - weil das Soundsystem analog über klinke/cinch angeschlossen ist. Aber es is auch genau so gut möglich, dass ich irgendeine Einstellung übersehen habe... aber eigentlich sollte es doch so funktionieren, oder?
 
Es soll so funktionieren.
Intern sind alle Signale Digital im PC (auch in der Soundkarte), Für die analogen ausgänge wird es gewandelt (das ist die Hauptaufgabe der meisten Soundkarten).
 
Die frage ist eben nur ob die Karte das signal durschleifen kann und sozusagen als "Verstärker" funktioniert. M.E. müsstest du dann also ein Aufnahmeprogramm starten um das Audiosignal wiederzugeben. Aber kann seind ass ich mich irre...
 
also ich hab mal mit dem standart windows Audiorecorder mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen gemacht. Gehört hab ich nichts. Auch unter Systemsteuerung - Sound werden unter Aufnahme keine Pegel angezeigt, also die Balkenanzeige, welche normalerweise ausschlägt.

Vielleicht könntet ihr mir nochmal paar tipps geben, was ich alles eingestellt/aktiviert haben muss...
 
In der Creative Konsole die bei der x-fi mit dabei ist mal auf Digital E/A gehen.
Dort werden die Signale von den digitalen Eingängen angezeigt.
So kann man dort erst einmal nachschauen ob ein gültiges Signal erkannt wird oder auch nicht.

In der Systemsteuerung unter Sound > Aufnahme sollte "Digital-In" stehen (2-Creative SB X-Fi)
dahinter ist so eine Balken-Pegelanzeige. Wenn nun die x-fi das Signal erkennt und es zur Zeit anliegt, sollte hier die Anzeige ausschlagen.

Ist das der Fall, dann im Mixer die Quellen so einstellen das digital In auch aktiv ist und der Pegel auch nicht gerade auf 0 steht, und schon sollte was zu hören sein.

Viel Spaß mit der x-fi und 5.1 Sound ..... ich hab auch eine und bin damit voll zufrieden.
 
So, habe nun auch auf HD-TV umgestellt und mit den optischen Kabel alles an der X-Fi gehangen.
Fazit: Man muss nichts extra installieren, nur den Digital In so einstellen, dass dieser nicht gemutet ist und der Pegel nicht 0 ist. Und siehe da,... schon hat man den Sound direkt über der X-Fi mit auf den Boxen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben