TV: UHD, HDR, ~55 Zoll - OLED oder nicht OLED ist die Frage

Nilson

Grand Admiral
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem TV mit folgenden Eigenschaften:

-bis zu 2.500 €
-4k/UHD
-HDR
-HDCP 2.2
-ARC
-Wegen Baulichen Bedingungen darf er (ohne Standfus) maximal 73 cm hoch sein. Ein paar 55 Zöller sind mit einer höher von ~72 cm angegeben, die sollten gut passen.
-Möglichkeit für Wandhalterung

Bild kommt von einem HTPC (wird evtl. durch einen Fire TV abgelöst) und einer PS3. Daher ist die "Smart"-Funktion nicht so wichtig. Es werden hauptsächlich Serien und Filme geschaut. Daher Bildqualität über alles andere.

Da in den Preisbereich die ersten OLEDs losgehen (LG 55EF9509), wollte ich an der Stelle mal fragen, ob OLED "es wert ist" oder ob man mit klassischer LCD Technik weiterhin besser aufgehoben ist? Wenn nicht, für welche Modelle solle ich meine Augen offenhalten? Evtl in Zusammenhang mit einem Schnäppchen während des Cyber Monday?

Na ein technisch Stand heute TV soll es werden.

Was ich auf der Messe gesehen hab lohnt sich OLED auf alle Fälle. Bild passt für jemand der Wert darauf legt.
Von Langzeiterfahrung kann ich nicht sprechen mein LG stirbt einfach nicht.

Wird doch noch CB User geben die so ein Gerät nutzen. Was LG angeht waren bisher alle TVs die ich hatte oder gesehen hab gut.

Ansonsten ab in denn Elektronik Markt und dort schlau machen, eventuell lässt sich da direkt was schießen. Soweit machen die Offline Händler wohl auch mit. Inklusive kompetenter Beratung und Bildsichtung und Vergleich, dann ist man schneller schlauer und muss nicht das Riesending wieder einpacken und zurückschicken.

Ich hab mir vor kurzem den LG OLED55B6D gegönnt. Das Bild ist über jeden Zweifel erhaben. Mein alter LCD Phillips irgentwas aus der 9er Serie sieht dagegen dermassen blass aus, obwohl ich immer dachte der wäre ganz gut. Wenn OLED dann einen aktuellen und keinen aus der Vorjahres Produktion. Die Oled Technologie hat noch einen Satz nach vorn gemacht, bezüglich Helligkeit und Haltbarkeit. Wenn die angaben stimmen passt der aber leider bei dir nicht 22,5 x 122,9 x 75,9 cm :( 55 wird da ne knappe Geschichte.

Den B6D hätte ich auch vorgeschlagen. Mit 1229 x 715 x 48,6 passt er auch per Wandhalterung ohne Standfuß. Mit Standfuß passt er nicht in 73cm. Tendenziell fallen die Preise natürlich immer weiter. 2500 wäre mir persönlich aber zu viel dafür.

Hab den 65E6 OLED von LG und muss sagen das Bild ist der Hammer. Würde nicht auf die 2015er Oled Generation setzen. Da gab es Probleme mit Farbstich bei den Panels.

Danke für den ganzen input.
Dann werd ich mal ein Auge offen halten für den 55B6V, 55B6D oder 55C6V, ob es einen zu nem guten Preis während des Cyber Monday gibt. Der 55E6V ist doch etwas über Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein 3D brauchst und ne eigene soundanlage hast, reicht der B6 völlig aus.panel ist das gleiche wie beim e6

Ich hab ihn bei Amazon für 2399 bekommen und letztens gab es ihn auch für 2349, also vom Preisrahmen dürfte der B6 wohl passen. Aber er ist zu hoch für 72cm platz, da musste dir noch was einfallen lassen :)

Abmessungen ohne Standfuß: 122.9x71.5x4.9cm, sollte passen, oder?

Vorweg, ich bin auch ein OLED Fan. Aber dir sollten die Nachteile bewusst sein, bevor du einen kaufst.

Retention / "Einbrennen"
Die OLEDs haben kein permanentes Einbrennen, aber wenn sehr lange ein Senderlogo oder das HUD eines Spiels angezeigt wird, gibt es danach ein Effekt wie vom Einbrennen bekannt, der aber mit der Zeit wieder verschwindet.

ABL (Automatic Brightness Limiter)
Die OLEDs können leider keine besonders hohe Helligkeit über das ganze Bild verteilt darstellen. Bei einem Sternenhimmel können die einzelnen Sterne sehr Hell leuchten und das Bild sieht einfach nur Geil aus. Aber wenn dann Eine Ski-Aufnahme kommt, also sehr viel Weiß, wird das gesamte Bild abgedunkelt. Das geht soweit, dass das Erscheinen und Verschwinden von weißen Untertiteln die Helligkeit der Bildes verändert. Wenn du die Gesamthelligkeit weit genug reduzierst, greift der Limiter nur noch schwächer und seltener, dann ist das Bild in Ordnung. Allerdings ist dann die Helligkeit für HDR sehr dürftig.

Bewegungsdarstellung
OLED zeigt den Bildinhalt über die gesamte Zeit an, bis das nächste Bild kommt. Das führt zwingend zu wahrgenommener Unschärfe, da die Augen der Bewegung folgen, als sei sie analog, wobei sie eigentlich diskret ist. Allerdings gibt es einige Leute, die behaupten die Unschärfe nicht zu sehen. Die LCDs von zB Samsung bietet dagegen eine "flackernde" Hintergrundbeleuchtung, so wie NVidias ULMB. Bei den Inhalten die im Saturn/Media Markt auf den OLEDs laufen hat mich das auch nicht gestört, aber da waren auch keine kritischen Stellen dabei. Sehr ins Auge springt der Effekt bei Laufschriften im Newsticker oder bei den Credits am Ende eines Films.

Die 2016er OLED TVs haben diese Problemchen einwenig reduziert. Die Unschärfe ist aber auch sehr Quellenabhängig. Bei den Senderlogo ist ein leichtes Nachleuchten sichtbar, aber wenn man mal 15 min lang das Logo betrachtet merkt man wie sich die Helligkeit immer mal wieder verändert umd dieses Nachleuten zu reduzieren. Die 2016 haben sich auch bzgl der Helligkeit gegenüber den 2015er Modellen verbessert. Ok bei viel Schnee (wenn der Bildschirm mehr als 50% Schnee oder weiß anzeigt) merkt man die fehlenden Helligkeit. Solange das Bild/Szene nicht mehr als 30% mit hhher Helligkeit fordert (sehr sehr selten, ) ist auch HDR Bild Top.
Aber bei den aktuellen OLED TVs ist das schon Jammern auf hohem Niveau

Danke für die Info. Was ist der Technische Hintergrund dafür? Wäre das einfach zu viel Strom für die dünnen Leitungen, wenn alle LEDs voll leuchten würden? Oder steck da mehr dahinter?

Das ist zumindest mein Verständnis, ja. Aber ich habe dazu nichts gelesen außer Forenkommentaren. Plasmas hatten das Problem ja auch. Wenn man den TV in einem abgedunkelten Raum benutzt, reicht die Helligkeit auch gedimmt noch locker aus, aber wenn man eine große Fensterfront im Wohnzimmer hat und bei direkt einstrahlendem Sonnenlicht sehen will, ist LED LCD die bessere Wahl. Wobei man noch positiv anmerken sollte, das die LG OLEDs eine vernünftige Oberfläche haben und sich Licht darin recht schwach spiegelt.

Übrigens gibt es zumindest bei den 2015er Modellen noch ein Problem. Die haben eine Art Stromsparfunktion, welche bei einem sehr ruhigen Bild welches über eine längere Zeit angezeigt wird automatisch den Bildschirm dimmt. Das lässt sich allerdings abschalten. Keine Ahnung ob das noch aktuell ist und ob die neueren Modelle betroffen sind, aber hier hab ich die Info her:
http://www.avsforum.com/forum/40-ol...v-oled-dimming-issue-solved.html#post43572218

Zuletzt bearbeitet:
Die OLED Farben altern unterschiedlich schnell/langsam. Die Alterung/Lebensdauer wird pimär durch die Helligkeit und die Wärme beeinflusst. Je heller desto schneller nimmt die Lebensdauer ab und daraus folgt natürlich auch je heller desto höher die Wärmeentwicklung.
Also muss man für diese Faktoren ein bestimmtes Gleichgewicht schaffen, sonst hat man nach ein paar Jahren ein durch das unterschiedliche Altern der Leuchtpunkte ungewollte Farbverschiebungen
Bei den aktuellen OLED Modellen gibt LG 100000 Betriebstunden an bis die Helligkeit auf die Hälfte abfällt, sehr wahrscheinlich hat man schon einen neuen TV wenn die 70-80% erreicht sind (über 12 Jahre bei täglicher 10 Stunden Nutzung bis sich die Helligkeit um 25% nachlässt )

Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt aber auch nicht sagen, dass OLED das NonPlusUltra ist, gibt auch von Samsung, Sony und Panasonic Oberklasse TVs die jetzt schon alle für HDR gerüstet sind samt 10 Bit Panel und was es da noch alles für Schlagworte gibt.

https://geizhals.de/sony-kd-55xd9305-a1376142.html
https://geizhals.de/panasonic-tx-58dxw804-a1401152.html
https://geizhals.de/samsung-ue55ks8000-silber-a1424409.html

Die solltest du als Alternative aufjedenfall auch mal in nem Elektronikgeschäft vor Ort anschauen.
Hab alle 3 sowie auch die OLEDs schon begutachetet, insbesondere die Samsungs haben ein Super Bild geboten, der Sony ebenso, dazu bietet er noch das tolle Betriebssystem, auf dem Kodi usw. draufläuft (sparst dir die externen Zuspieler)

Das dimmen auf hellen Flächen fällt mir eigentlich nur bei N-TV, und N24 auf. Wenn du im Laden bist schau einfach mal schräg von der Seite auf einen LCD und einen OLED TV da wird dir sicher was auffallen. Würde nen OLED schon eher einem Filmliebhaber empfehlen, jemand der hauptsächlich normales tägliches TV Programm schaut, ist mit nem guten LCD vielleicht besser beraten. In den großen Elektronikketten sind viele Promoter als Berater tätig, seh zu das du jemand neutrales erwischts und nicht grade jemand mit nem LG oder Samsung Pulli :)

Zumindest die KS8000er Reihe kenne ich, die sind wirklich gut. ABER wenn einem der Schwarzwert sehr wichtig ist, und das ist nunmal individuell, kommen klassische LED LCDs eigentlich nur in Frage, wenn sie FALD (full-array local dimming) haben. Das ist bei dem KS8000 nicht der Fall. Und selbst mit FALD gibts noch Artefakte. Meine aktuelle Meinung (ich bin noch viel am Recherchieren):

Wenn einem Schwarzwert egal ist
-> LED

Wenn Schwarzwert zwar wichtig ist, einen das Blooming bei Local Dimming nicht stört
-> Direct Lit oder Full array LED

Wenn man saubere Kontraste/Helligkeitsdarstellung will und die Maximalhelligkeit nicht hoch sein muss
-> OLED

Wenn man saubere Kontraste/Helligkeitsdarstellung bei gutem Schwarz und Weißwert haben will
-> Warten auf die nächsten Generationen

Das klingt jetzt vielleicht negativer den LEDs gegenüber als beabsichtigt. In vielen Wohnzimmern ist beim Fernsehen mit Sonnenschein oder Zimmerbeleuchtung die eigentliche Stärke der OLEDs nicht so wichtig und man hat mehr von der deutlich höheren Maximalhelligkeit der LED Fernseher. Nur wenn man viel im Dunkeln Fernsieht oder halt sehr empfindlich auf schlechten Schwarzwert reagiert, ist OLED der eindeutige Sieger. Ansonsten ist es einfach eine Frage der Prioritäten. Was zB noch gar nicht angesprochen wurde: Input Lag fürs Gaming und Zwischenbildberechnung. Kann beides je nach Prioritäten kaufentscheidend sein, und in beidem ist meines Wissens nach Samsungs KS Reihe besser als LGs OLEDs.

Noch was: Erwarte nicht, mit den aktuellen Fernsehern für HDR für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Wenn du dir z.B. ein Samsung holst, kannst du kein Dolby Vision sehen (gibt's allerdings auch nicht viel von bisher), und egal was du dir holst, kann es kein HDMI 2.1 und somit nicht dynamische Metadaten. Das sollte dich nicht wirklich vom Kauf abhalten, da man sonst ja immer nur am warten ist und nie kauft. Aber nun bist du zumindest mental darauf vorbereitet und kannst dich jetzt schonmal ärgern :p

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Zusätzlichen Input. Ich werde mal in den nächsten Elektroladen gehen und mir ein paar Modelle anschauen.
Ich guck zwar meist Abends und die Raumecke ist eher dunkler, aber vorallem im Sommer scheint die Sonne doch ab und zu mal ;)

Ging mir auch erstmal um ein eventuelles Schnäppchen während des Cyber Monday. Wenn nix kommt kann ich ja mal gucken was demnächst so ansteht.

Bccc1 schrieb:
...
Wenn Schwarzwert zwar wichtig ist, einen das Blooming bei Local Dimming nicht stört
-> Direct Lit oder Full array LED
Bei Direct Lit und Schwarzwert kommt es auch auf den Paneltyp an, ein IPS Panel hat einen deutlcih schlechteren Schwarzwert gegenüber einem VA Panel. IPS hat dafür aber wieder andere Vorteile

Zurück
Oben