TV und PC über Funkkopfhörer

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe grade meine Funkkopfhörer von Sennheiser an meinem TV angeschlossen und ich bekomme die leider nicht zum laufen. Mein TV ist mit meinem AV Receiver von Denon verbunden. Ein Audiokabel (Toslink-Stecker auf Klinkenstecker) ist auch angeschlossen. TV schaue ich über einen SKY Receiver der ebenfalls am AVR angeschlossen ist.

Mein PC ist direkt mit dem TV verbunden. Jetzt würde ich gerne manchmal die Kopfhörer nutzen um TV zu gucken oder auch wenn ich meinen PC mit dem TV verbinde.

Kann mir dazu jemand weiter helfen? Was mache ich falsch?

Dein Fernseher gibt den Ton nach deiner Beschreibung an den AVR weiter. Der gibt ihn dann wohl über Boxen aus. Wenn du Kopfhörer am Fernseher anschließt, mußt du dem Fernseher auch sagen, daß er den Ton nicht mehr über den AVR ausgeben soll, sondern über den Kopfhörerausgang.

Ein AVR dient in der Regel als "Zentrale". D.h. du solltest alle Geräte (auch den PC) dort anschließen und dann natürlich die Kopfhörer an den AVR anschließen. Dann schaltet man am AVR die Quellen um und nicht mehr am TV. Aber so hast du auch mehr Möglichkeiten: Ein AVR versteht in der Regel mehr Formate, d.h. wenn du am PC eine BluRay mit DTS-HD oder TrueHD wiedergibst, dann kann der AVR was mit den Daten anfangen. So wie du es jetzt betreibst (PC -> TV -> AVR) kann durch die mickrige Toslink Bandbreite nur normales DTS oder DolbyDigital vom PC zum AVR gelangen.
Nachteil ist natürlich, dass der AVR immer laufen muss.

@DeusoftheWired:
Das geht ja schlecht Der SAT Receiver und PC sind ja am AVR angeschlossen also muss der TV über HDMI (ARC) das Signal vom AVR bekommen. Wenn ich den AVR ausschalte und den SAT Kabel am TV anschliesse würde das bestimmt sofort gehn aber es muss doch auch eine Möglichkei geben das man die Kopfhörer nutzt in Verbindung mit dem AVR oder nicht?

@benneque:
Den PC habe ich direkt am TV angeschlossen weil ich Probleme hatte 3D zu aktivieren. Ich nutze noch zusätzlich 3D Vision und da gabs Probleme. Als ich den PC direkt am TV angeschlossen habe lief alles wunderbar. Ich habe jetzt einen neuen AVR mit dem werde ich das nochmal austesten.

Mit dem Denon 1911 war das jedenfalls nicht möglich. Ich hab an dem AVR noch einen mini PC angeschlossen. Der ist auch dazu da um Filme abzuspielen damit kann ich dann auch alle Tonformate abspielen. Der PC ist eigentlich zum zoggen gedacht. Bei Spielen braucht man glaub ich weniger DTS-HD oder TrueHD ;-)

Ausserdem sind das meistens englische Tonformate also kann ich damit sowieso nicht viel anfangen.
Die letzten Filme die ich geschaut habe liefen eigentlich alle über DTS oder DolbyDigital.
Ah übrigens mein neuer AVR ist der Denon X1000. Du hast geschrieben ich soll die Kopfhörer an den AVR anschliessen.

Wie soll das gehn mit einem Klinkenstecker? Der AVR hat 2 Digitaleingänge. Also ich hätte jetzt eine Idee, man könnte es mit einem Adapter versuchen. Vieleicht mit sowas hier:

http://www.amazon.de/AVE-A-Adapter-...keywords=audio+adapter+klinkenstecker+toslink

Okay, Ton geht also erst in den AVR und dann in den Fernseher. Ein Bild sagt bei so was immer mehr als tausend Worte. ;)

Dann sollte man den Ton natürlich vom AVR abgreifen, wie benneque schon schrieb. Dafür bietet der X1000 an der Front einen 6,3-mm-Klinkenausgang:

denonavrx1000frontabk5q.jpg

Den verwenden ab einem gewissen Preisniveau die meisten Kopfhörer. Um deine Funkkopfhörer mit 3,5-mm-Klinkenstecker daran anschließen zu können, brauchst du nur einen 6,3-mm-zu-3,5-mm-Adapter (tolles Wort :D ) wie diesen:

Art536190_Klinken_Adapter_Stereo_6.3_mm_auf_3.5_mm_vergoldet.jpg

Die Dinger liegen den meisten Kopfhörern eigentlich bei, schau mal in der Packung deiner Funkkopfhörer nach, ob nicht einer dabei war. Ansonsten einen für um die 7 € bestellen.

cool Danke darauf bin ich jetzt garnicht gekommen. Aber funktioniert das nicht genau sogut mit diesen Adaptern:

http://www.amazon.de/gp/product/B0047CNWDY/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
http://www.amazon.de/gp/product/B00B1S39US/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

Danke für den Tipp. Ich hab den Sennheiser RS 180 und im Lieferumfang war dieser Adapter 3,5/6,3 mm und ein Steckbares Audiokabel. Musste in den Keller um nachzusehn ^^ Jetzt läufts ;-)
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch dazu. Muss ich jetzt jedesmal den 6,3-mm-zu-3,5-mm-Adapter rausnehmen wenn ich die Lautsprecher nutzen möchte oder kann man das auch irgendwie umschalten?

Muss der AVR ausgeschaltet sein wenn man den Adapter anschliesst bzw es wieder entfernt?

Der Anschluss für den Adapter ist ja ganz vorne, Das sieht dann nicht so schön aus wenn da soein Adapter rausguckt. Lässt sich das nicht iwie anders einstellen? Es gibt ja noch hinten einige Anschlüsse mit dem man vllt die Kopfhörer anschliessen könnte. Ein Kabel war noch im Lieferumfang dabei aber ich konnte das damit nicht zum laufen bringen. Davon hab ich ein Bild gemacht. Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen.

Anhänge

• CIMG2602.jpg
    CIMG2602.jpg
    526,7 KB · Aufrufe: 161
Viele moderne Geräte sind inzwischen so intelligent, daß sie andere Ausgänge stummschalten, sobald sie ein Anstecken am Kopfhörerausgang bemerken. Deaktivieren kann man diese Mechanik beim X1000 leider nicht, im Handbuch findet sich jedenfalls kein Eintrag dazu (siehe Handbuch Seite 11, Ziffer ➌ ). Wenn du etwas über die Boxen hören willst, darf also nichts im Kopfhörerausgang stecken. Ob er eingeschaltet sein muß, weiß ich nicht, das läuft meist über eine einfache mechanische Erkennung, manchmal elektrisch. Probier’s doch selbst mal aus: Adapter einstecken → Ton ausgeben → X1000 ausschalten → Adapter entfernen → X1000 einschalten → Ton ausgeben, sollte jetzt über die Boxen kommen, auch wenn das Entfernen des Adapters im ausgeschalteten Zustand stattfand.

Dein angehängtes Photo ist ein 3,5-mm-zu-Cinch/RCA-Adapter. Den benutzt man z. B., wenn man den Ton von einer Quelle, die nur einen Klinkenausgang hat, zu einer Stereoanlage mit zwei Cinch/RCA-Eingängen weiterleiten möchte. Für deinen Zweck nützt dir der Adapter leider nichts. Dafür müßte der X1000 zwei Cinch/RCA-Ausgänge haben, was er aber leider nicht hat.

Die Audioausgänge des X1000 sind übersichtlich: 1 × Kopfhörer an der Front. 1 × HDMI, 1 × Subwoofer am Heck und 2 × 5 für die Kupferlitze der Surroundboxen.

Kopfhörer versteht sich von selbst.
Vom HDMI-Ausgang bekommt man nur mit Gebastel den Ton getrennt heraus, außerdem ist er da noch digital und muß zu einem analogen Signal gewandelt werden. Das kann z. B. so ein Konverter, vernünftig ist das aber nicht gerade.
Subwoofer ist Murks dafür.
Litzenklemmen genauso.

Dir bleibt also wenig anderes übrig, als den Kopfhörerausgang weiter mit dem 6,3-mm-Adapter zu benutzen. Sieht zwar nicht schön aus, ist von dem Verfügbaren aber noch das beste.

Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired:

ich danke dir für deine Hilfe. Ich nutze jetzt den 6,3-mm-zu-3,5-mm-Adapter. Es sieht zwar nicht schön aus aber
er wird ja nicht ständig genutzt. Verstehe bloß nicht wieso man den Audioausgang nicht hinten angebracht hat.
Wahrscheinlich weil man ihn jedesmal trennen muss wenn man wieder Ton aus den Lautsprechern bekommen will.
Ist auch alles nicht so schlimm. Hauptsache es funktioniert ;-)

Zurück
Oben