TV verliert HDMI-Signal vom PC wg. Inaktivität (?)

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
756
Moin zusammen,

ich habe ein nerviges Problemchen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Folgendes Setup:
  • Windows 10 PC mit Titan X (Pascal)
  • ein WQHD Alienware Monitor auf dem Schreibtisch per Display Port
  • ein 4K LG TV per HDMI in der Nähe
  • Software: VLC oder PowerDVD 22
  • Filme werden auf dem TV mit der Windows Funktion "Nur zweiter Bildschirm" geschaut
Problem:

Wenn ich beim Filme schauen auf dem TV den Film pausiere, geht nach wenigen Minuten das Bild weg und es kommt das Standbild vom TV. Also so als ob das HDMI-Signal nicht mehr gesendet wird. Der PC ist dabei nicht im Standby! Den Film weiter abspielen, Maus bewegen und Tastatureingaben holen das Bild nicht wieder.

Die Windows Funktion "Bildschirm im Netzbetrieb ausschalten" ist nicht die Ursache, das habe ich testweise mal auf 30 Minuten gestellt, hat nichts gebracht.

Workaround:

Ich muss dann "blind" per Windows-Taste + P das Bild wieder auf den Monitor holen und dann wieder per "Nur zweiter Bildschirm" auf den TV holen.

Frage:

Was passiert da und wie kann ich das verhindern?
 
Der Fernseher geht in einen Standy-By Modus. Offensichtlich erkennet der Fernseher nicht mehr, dass dein PC irgendwann weiter machen will. Das wirst du mit deinem PC nicht verhindern können, der ist unschuldig.

Gibt es möglicherweise einen speziellen PC Modus am Fernseher? Ich kenne die neuen Fernseher alle nicht so gut. Aber früher war es so, dass viele Fernseher in einen PC Modus übergehen und solche Spielereien unterlassen, wenn man den Kanalnamen auf "PC" ändert.
 
Klingt nach einem Fall für Fernseher-Handbuch-Lesen. Typischerweise gibt es da irgendwo Stromspareinstellungen, wo man dieses Abschalten ohne Benutzereingaben einstellen kann, bzw. mit oder ohne Vorwarnung.
 
Danke für eure schnellen Rückmeldungen. Werde mich dann noch mal näher mit dem TV beschäftigen.

Das komische ist, dass das nicht immer auftritt bzw. früher nicht auftrat. D.h. entweder ist es mit einem Firmware Update des TV gekommen oder ggf. mit einer Einstellung, die ich getätigt habe, aber ohne dies natürlich zu bezwecken. Die Auto off Einstellung ist es auch beim TV nicht, da auf 2 Std. gesetzt.

Und ja, es gibt einen PC-Modus beim TV, da werde ich mal genauer hinsehen.
 
Zurück
Oben