TV via VPN in "fremdes" Netzwerk einbinden

the-unknown

Ensign
Hallo zusammen.

Folgende Situation:
Internetfähiges Gerät ohne Möglichkeit, direkt einen VPN CLient zu installieren, soll sich auf einem anderen Netzwerk inklinken und auch dessen Internet teilweise mit benutzen. Alle anderen Geräte im Netzwerk dieses Gerätes brauchen kein VPN, sollten aber möglichst unkompliziert trotzdem an die FritzBox angeschlossen werden.

Auf beiden Seiten sind Fritz Boxen (7270v3 und 6360), beide Fritzboxen haben eine öffentliche IP. Auf beiden ist das VPN Fritz eingerichtet, über den Windows Clienten ist die Verbindung problemlos möglich.

Was habe ich nun probiert?
- Erstellen einer VPN Freigabe auf der entfernten Box mit MyFritz und Benutzerzugang
- VPN Verbindung von der heimischen Box mit der Fremden über "Firmennetzwerk" und Zugangsdaten des Nutzers der entfernten Box.
--> Hier ist die Verbindung Problemlos möglich, aber Internet wird nicht getunnelt (oder ich bin dämlich)

LAN-LAN nicht getestet. Scheint laut meinem Verständnis darum zu gehen, 2 netzte zu verbinden, das stört mich aber mehr. Brauche vor allem das Internet.

Kenn noch jemand eine andere Möglichkeit? Und vor allem, was für wichtige Angaben habe ich vergessen?

Vielen Dank schon mal für jeden Tip oder jede lästige aber wichtige Frage.

Grüße
Christoph

musste erstmal googlen

also in diesem speziellen Fall wohl Uni

Parallel von anderen Geräten anmelden (dann via Client) wird die Ausnahme bilden

the-unknown schrieb:
Folgende Situation:
Internetfähiges Gerät ohne Möglichkeit, direkt einen VPN CLient zu installieren, soll sich auf einem anderen Netzwerk inklinken und auch dessen Internet teilweise mit benutzen. Alle anderen Geräte im Netzwerk dieses Gerätes brauchen kein VPN, sollten aber möglichst unkompliziert trotzdem an die FritzBox angeschlossen werden.

7270v3 und 6360

Hier ist die Verbindung Problemlos möglich, aber Internet wird nicht getunnelt

Welche Fritzbox ist deine? Die 7270 kann das VPN auf einzelne Anschlüsse beschränken.

Wenn getunnelt wird dann nutzt du normalerweise auch direkt automatisch den Internetanschluss des Zielnetzwerks. Kompliziert wird es eigentlich erst wenn du per tunnel zugriff auf das entfernte Netz möchtest und gleichzeitig deinen eigenen Internetanschluss nutzen willst. (Denn dann müsste ja zwischen getunneltem und nicht getunneltem Datenverkehr unterschieden werden.)

edit - die verlinkte Anleitung erklärt es direkt im ersten Abschnitt:

Beim Einrichten einer VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken können Sie den VPN-Tunnel auch auf einzelne LAN-Anschlüsse der FRITZ!Boxen begrenzen. Über diese LAN-Anschlüsse ist dann nur noch der Zugriff auf das entfernte FRITZ!Box-Netzwerk möglich, nicht jedoch der Zugriff auf Geräte im lokalen FRITZ!Box-Netzwerk. Auch der Internetzugriff über die lokale FRITZ!Box ist an den ausgewählten LAN-Anschlüssen nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, das funktioniert tendentiell doch besser als bei meinen alten Versuchen. warum auch immer

bekomme aber auf beiden geräten den Fehler "VPN-Fehler: xxxxxxxx.myfritz.net, IKE-Error 0x1c"

außerdem will mein TV sich noch nicht richtg einwählen. (bild im Anhang)

Die IP stammt aus dem "Subnetzwerk" welches ich hier in der Box dem LAN Port zugeordnet habe

Tante edit sagt folgendes:
Die Fehlermeldung kommt nur in meiner heimischen Box, an der der TV hängt. Die enffernte gibt keine Fehler aus.

Einmal zur Übersicht:

Box A: mit dem TV
SHared Key: blablabla
Adresse: xxx.myfritz.net (Adresse der entfernten Box)
Entferntes Netz: Netz Box B --> 192.168.0.0
Gateaway: 255.255.255.0
Dauerhaft halten
Nur an LAN 2 (TV)
Netzwerk Prefix: 192.168.20.0
Subnetz: 255.255.255.0
DNS: 192.168.0.2 (IP der Box B)

Box B: auf dessen Internet soll zugegriffen werden
SHared Key: blablabla
Adresse: yyy.myfritz.net (Adresse der heimischen Box)
Entferntes Netz: Netz Box A --> 192.168.1.0
Gateaway: 255.255.255.0
Dauerhaft halten
Nur an LAN 4 (da ungenutzt), aus deren Sicht wird diese Funktion nicht gebraucht
Netzwerk Prefix: 192.168.10.0
Subnetz: 255.255.255.0
DNS: leer da Internet nicht gebraucht wird

Anhänge

• DSC_0331.jpg
    DSC_0331.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Bei Box A musst du als entferntes Netz die x.x.10.0 angeben statt der x.x.0.0 weil du an das Subnetz von LAN 4 musst wenn das VPN an Box B auf diesen Anschluss begrenzt wird. Umgekehrt an Box B genau das gleiche, also x.x.20.0 statt x.x.1.0 um bei LAN 2 rauszukommen.

danke schon mal

komme aber nach wie vor nicht weiter. habe wohl noch immer einen doofen Fehler. Konfigurationen im Anhang.

Box a ist die mit dem TV und soll den Zugang von B nutzen. Box B stellt nur Internet zur Verfügung

Fehlerbild am TV das gleiche wie im letzten Post. Keine Verbindung zum DNS Server und damit zum Internet

Könnt ihr, kannst dunoch mal drüber schauen?

EDIT:
da ist ja vielleicht das problem:
box a hat im netzwrk die IP 192.168.1.1
Box B hat die 192.168.0.2

EDIT 2:
Habe den Verdacht einen Fehler bei dem DNS Server zu haben. Kann das?

Letzter Edit:
ich hatte die hilfe hier etwas missverstanden. aber folgender Link gibt genau an, was ich wollte und hat das letzte problem gelöst bzw. die lösung deutlich gemacht :)
https://avm.de/service/vpn/praxis-t...xen-fuer-einzelne-lan-anschluesse-einrichten/

Anhänge

• box-b.PNG
    box-b.PNG
    14,7 KB · Aufrufe: 296
  • box-a.PNG
    box-a.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben