TV-Wandhalter Kaufberatung

Corros1on

Vice Admiral
Hallo CB-Community,

wir haben uns nun endgültig entschieden, dass wir unseren 55" OLED-TV an die Wand zu hängen wollen und dafür muss eine geeignete Wandhalterung her.

Leider habe ich keine Ahnung von der Materie und möchte euch um Rat fragen.

Was ist mir Wichtig:
  • Die Wandhalterung soll zum TV passen
  • Schwenkbar (wenn nur einer TV schaut)
  • ne vernünftige Qualität

Budget:
  • ca. 100€-150€

Meine Vorschläge:

Vielen Dank schon mal im Voraus und bin auf eure Anregungen und Vorschläge gespannt.

Gruß
Corros1on

Moin,
wir nutzen nur noch TV Wandhalterungen von Vogels.
Ich kann hier nur positives berichten. Die Wandhalterungen sind qualitativ wirklich Top. Deutsches Unternehmen, guter Support und gute Produkte.
https://www.vogels.com/de-de/c/tv-wandhalterungen

Lass dich vom Preis nicht abschrecken. Die Base L kostet auf der Homepage UVP 229€, bei Amazon etc. bekommst du sie für 129€.
https://geizhals.de/vogel-s-base-45-l-a1090284.html

Wir sind damit mehr als zufrieden und ich kann diese immer nur weiter empfehlen.
Vom anfassen und Material fühlt man schon einen Unterschied. Die Vogels Halterungen wirken etwas wertiger.

Vogels bietet bspw. auch lebenslange Garantie, ob das bei einer TV Halterung so viel mehr ausmacht bleibt dahingestellt.
Die von dir verlinkte wird aber sicherlich auch seinen Dienst tun. Ist nur bock schwer und wuchtig. Solche Kawentsmänner dreht man nicht mal eben mit einer Hand. Die muss man geschmeidig behalten, sonst werden die Teile Stocksteif. So eine Ricoo hatte ich auch mal, eigentlich ein totaler Overkill. doppelt so schwer wie der TV und ziemlich steif, wenig smooth. Hat den TV natürlich an der Wand gehalten.

Achja, was ich auch immer empfehle:
Schrauben und Dübel separat kaufen oder aus dem eigenen Fundus nehmen. Oft sind das billigste China Metalle, die gerne Mal nix taugen. So lange ein Kopf dran ist um das mit einem Schraubenschlüssel zu schrauben ist ja noch alles gut. Wenn ein Kreuz oder Schlitzkopf dran ist immer aufpassen. Die drehen schneller doll als dein TV an der Wand hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
till69 schrieb:
Es muss eigentlich kein 95kg Halter sein für einen 19kg TV ;)
Ich gehe gerne auf Nummer sicher ;)
Ergänzung ()

Ich merke immer wieder, dass es immer eine gute Idee erstmal hier zu fragen.

@Millkaa

Danke für deine Vorschläge, die um einiges besser sind als meine.

Kannst irgendwelche Dübel und Schauben empfehlen. (Größe)

Wand ist entweder Stahlbeton oder Ziegelwand. (da muss ich erst nachschauen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Porenbetonwand und gehe auch daher was die Last angeht auf Nummer sicher.
Dübel: 10x80 von Fischer (Duopower).
https://www.amazon.de/dp/B01LY3OHLS...t_i_GCRAM2SKYQAKG09E8W8B?_encoding=UTF8&psc=1

Habe davon 8 Stück in die Wand gehauen. Dazu 8x100er Sechskantschrauben.

Ich habe bei einer Ziegelwand und schwenkbarer Halterung Bauchschmerzen. Hohlziegel? Da wirken sehr große Kräfte, gerade wenn der TV voll ausgefahren wird.

Nimm in jedem Fall so lange Dübel wie möglich. Schau vorher wie dick die Wand ist.
Bei Stahlbeton sieht es etwas anders aus. Da geht auch weniger.

ich verstehe die Leute nicht...
hier hing 10 Jahre ein Plasma (der hatte keine 95kg, war aber nicht sooo weit davon weg (>>50kg)) an der Wand (fix, nicht schwenkbar).
1m Alu U-Profil für 2 Euro und ein paar Cent, Löcher rein und an die Wand gedübelt. In den TV zwei Schrauben und mit deren Köpfen in das Alu Profil "eingehängt", fertig!
Ok, Dübel & Co. habe ich jetzt nicht gerechnet, damit kommt man vielleicht auf 5€
noch flacher geht nicht und man kann den TV auch noch horizontal verschieben.

ok, hier soll es schwenkbar sein.
da ist doch die allererste Frage: wie weit (also wie viel Grad)???
wenn man den TV 90° zur Seite drehen können möchte, dann muss der Arm halt auch mindestens halbe TV Breite haben (in der Praxis etwas mehr). Das sind dann auch meist ganz schöne Klopper.
Ich persönlich finde es extrem störend, wenn der TV so weit weg von der Wand hängt und nehme da lieber eine "filigrane" Halterung, die nicht "so dick aufträgt".

ich habe bisher alle Halterungen im Geschäft "nach Aussehen und Gefallen" gekauft. Den ganzen Spielkram mit Arretierungen usw. brauche ich nicht. Selbst wenn eine Libelle dabei war, habe ich die nicht mit montiert. Zum Anbau brauche ich eh eine Wasserwaage, damit kann ich auch den TV ausrichten, wozu muss da an der Halterung noch was dran?!?

ach ja: mit Vogels habe ich zumindest bei LS Haltern extrem schlechte Erfahrungen gemacht, zumindest was das P/L Verhältnis angeht, habe ich nichts schlechteres gefunden.

und bei Poroton sollte man wirklich etwas mehr Geld für vernünftige Dübel ausgeben, das hat mit der Halterung aber nicht direkt zu tun. Die mitgelieferten gleich in den Eimer und "richtige" Dübel kaufen.

Halten tun die den TV eigentlich alle. Du mußt den nur gut an die Wand dbeln. Wiegen tun die TV ja auch meist nur bis 30kg und die Halterunten würden auch deutlich mehr vertragen. Vor daher reicht auch eine 40,- Halterung. Tut bei mir auch ihren Dienst.
Einmal "eingestellt", so wie der TV hängen soll und jetzt kann man den TV locker so je 30° nach links und rechts drehen.

Was die Schrauben angeht:
Wenn du was gutes da hast nimm das. Ansonsten die beschriebenen Fischer Duopower.
Die sind für Beton und Hohlziegel geeignet.

Grundsätzlich muss man sich auch selbst Gedanken machen, was man kauft.
Bei mir bin ich einfach so drauf, dass ich ein besseres Gefühl habe, wenn ich ein wertiges Produkt kaufe.
Es mag gut sein, dass eine 50€ Wandhalterung genau das gleiche schafft, wie meine von Vogels.
Bei mir spielt aber auch der Kopf mit. Die Vogels gefällt mir optisch, fühlt sich wesentlich wertiger an als die Protagonisten von RICOH oder Hama etc.

Sicherlich spricht man nicht vom besten Preis Leistungsverhältnis, wenn ich die 130€ Vogels Halterung mit den genannten vergleiche. Ob Invision, Mounty oder Ricoh, alle werden deinen TV an der Wand halten.
Die Frage ist und bleibt bei der Langzeitnutzung und dem Service.
Service ist mir sehr wichtig. Ich kaufe Küchengeräte und generell alle weiße Ware bei unserem örtlichen Elektronik Laden. Ein kleiner Familienbetrieb. Wenn dann sind die 50€ teurer als das beste Angebot bei Geizhals, dafür wird aber angeschlossen und Altgerät mitgenommen.
Nicht immer ist alles auf Lager und ich muss mal warten, wenn aber was ist kommt sofort einer.

Ich bin bei der Telekom, weil ich dort noch nie Probleme mit dem Kundendienst hatte.

Daher achte ich aber auch bei allen anderen Produkten darauf, dass ich etwas kaufe, wo eine Firma hinter steckt.
Bei einer Wandhalterung bei meinen Eltern hat ein Teil nicht richtig gepasst. Support kontaktiert, binnen 24h wurde was neues rausgeschickt.

Das sind auch Gründe warum ich mich persönlich für Marke und Unternehmen entscheide, die bei mir Vertrauen erwecken. Da ist viel subjektives bei.

Rein Objektiv kannst du eine 50€ Halterung kaufen und dein TV hängt dran. Wenn die Verbindungen irgendwann mal ausgelutscht sind, etwas wackelt, hakt oder klemmt, dann kauft man halt neu. Dafür kostet es ja auch weniger als die Hälfte.
Montagsmodelle gibt es sowieso immer und überall, selbst bei den guten/großen Marken.
Vielleicht ist die Quote geringer.

Was ich damit sagen will:
Schau auch ein wenig auf dein Konsumverhalten und wie du dich wohl fühlst.
Ich kenne Freunde, die würden für 5€ sparen auch den dicksten Kühlschrank im Netz bestellen, per Spedition liefern lassen, selbst schleppen und anschließen, als den Full Service vom Fachmarkt zu nehmen. Weil die ja dann 5€ weniger ausgegeben haben. Ihre Arbeitszeit etc. rechnen sie aber nicht mit ein.
Bist du ein Typ der am liebsten das Schnäppchen unter den Schnäppchen macht?
Oder eher der, der sagt, dass gute Marke mir auch wichtig ist. Bei mir ist der Kopf auch einfach mit dabei.
Kaufe ich was von Miele fühlt es sich subjektiv wertiger an als Whirlpool oder sowas. Ob es tatsächlich so ist? Mir erst einmal egal. Ich möchte zufrieden sein mit meinem Kauf und bei Problemen, die es immer geben kann, den bestmöglichen Service in Anspruch nehmen können.
Daher kaufe ich so ein, wie ich einkaufe.

Schau einfach Mal auf dich, was dir wichtig ist. Danach kannst du auch entscheiden. Die Invision Halterungen sind keine schlechten Teile. Ist ein Unternehmen mit Sitz in good old UK.

• Gefällt mir
Millkaa schrieb:
Die Vogels gefällt mir optisch, fühlt sich wesentlich wertiger an als die Protagonisten von RICOH oder Hama etc.
Es gibt immer etwas zwischen Bentley und Dacia ;)

Ich gebe dir auf jeden Fall Recht, was das Konsumverhalten und Sparen des letzten Euros angeht. Aber bei vielen Produkten reicht (mir) eben auch ein gutes Mittelklasseprodukt. Insbesondere, wenn die Optik eigentlich egal ist, weil man das Teil sowieso nicht sieht.
Wenn es natürlich direkt beim Aufbau schon wackelt und von vorn bis hinten nicht passt, kann es noch so billig gewesen sein, ein gutes Gefühl wird sich nicht einstellen.

Deshalb billig != günstig.

In anderen Bereichen, wo es auf Langlebigkeit ankommt lohnt es auf jeden Fall ein paar EUR mehr in die Hand zu nehmen, auch wenn es erstmal weh tut. Im Nachhinein fährt man damit trotzdem besser/günstiger, weil man eben nach 3 Jahren den Fernseher/Geschürrspüler/Kühlschrank/Waschmaschine nicht austauschen muss. Trotzdem hilft auch da ein genauer Blick, da das Innenleben der Produkte oft identisch ist und nur ein anderer Name draufsteht, der es direkt teurer macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Corros1on
Da sind wirklich gute Vorschläge dabei, dass ich mich kaum entscheiden kann.

Bis jetzt hat es mir der hier am besten angetan, da scheint es auch noch sowas wie ne vernünftige Kabelführung zu geben, wo ein paar Kabel platz haben können.
https://www.vogels.com/de-de/c/comfort-serien-schwenkbare-tv-wandhalterungen?product=4904

@Millkaa @SaxnPaule

Bei uns Schwaben gibt es ein Sprichwort: "Kaufst du billig. Kaufst du zweimal".

Viele verwechseln Sparsamkeit mit Geiz, und dass (Ober)Schwaben um jeden Preis Geld sparen wollen wie die Schotten, also Geizig sind.
Wenn wir Schwaben wirklich geizig wären, würde der oben genannte Spruch so nicht geben.

Sparsamkeit hat mehr damit zu tun, sich genau zu überlegen wo man sein Geld reinsteckt und dass man am Ende lange seine Freude/Nutzen ziehen kann.

Deswegen sind mir auch Langlebigkeit und Qualität wichtig, wo man auch gerne mal ein paar Euro mehr ausgeben kann.

@Corros1on
Schau mal bei Amazon, da scheint Vogels gerade im Tagesdeal zu sein. Ggf. ist es sonst teurer.
Ob die Comfort Serie auch günstiger ist musst du mal schauen.

• Gefällt mir
Millkaa schrieb:
Schau mal bei Amazon, da scheint Vogels gerade im Tagesdeal zu sein.
Cool, danke.

Vogel's BASE 45M 70€ anstatt 150€ und dann auch noch VESA 300x200 kompatibel, kann man echt nix Sagen.

@Millkaa Wäre es nicht sinnvoller die 40-80" Variante zu nehmen falls später mal ein größeres Gerät ins Haus kommt?
Ergänzung ()

Meinte natürlich @Corros1on 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben