TV wechselt bei Spielen auf 24p Modus, Settings erzwingen?

smzj

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich möchte gerne mit Controller auf meinem Samsung UE55ES6300, welcher via HDMI an meinem Windows PC angeschlossen ist Spiele wie Rayman Legends spielen.
Sobald ich allerdings ein Spiel starte, wechselt der TV in den 24p Modus. Dann ruckelt das ganze und hat eine Reaktionszeit von einer Schildkröte. Eine Einstellung habe ich bei dem TV nicht gefunden, um den 24p Modus zu deaktivieren. (TV befindet sich im Spielemodus)
Wechsel ich mit Alt+Tab aus dem Game auf den Desktop springt der TV wieder in den 60hz mode.
Zur Info: Am PC ist noch ein Monitor via DVI angeschlossen.

Im Computer steckt eine HD6870 von MSI mit AMD Catalyst 13.6.
Kann man über die Einstellungen irgendwelche Wiedergabeeinstellungen am TV erzwingen? Habe leider nichts gefunden, auch mit google nicht. :(

Vielen Dank für die Mühe

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
HDMI Port am TV mit der Tools Taste in PC DVI benennen und am besten hdmi 1 nutzen

oder hier mal nachsehen.

hdtv.png

@Matthew Sobol: Diese Option habe ich schon gefunden, allerdings konnte ich da Modi auswählen, wie ich wollte, geändert hat sich nichts.

@AlanK: Bislang hieß der HDMI Eingang "Spiel". Habe ihn jetzt in PC umbenannt. PC DVI geht nicht, da dann mein Sound nicht an die Anlage weitergegeben wird ;)
Kabel steckt schon in HDMI1 drinnen.
Jetzt springt der TV auf 1920x1080p 30p :freak:

Neue Catalyst hat erstmal auch keine große Änderung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Matthew Sobol schrieb:
hast du im catalyst modi mit 24p und / oder 30p rausgenommen, also entfernt?

habe ich schon versucht, markiert und dann wollte ich sie löschen, ist aber ausgegraut. Oder wie soll das funktionieren? :freak:

Unbenannt.png

du musst erst ein anderes format als standard definieren.

edit:

das war blödsinn ^^

ich schau grad mal.

Wenn ich meinen Bildschirm abziehe, springt der TV bei dem Spiel wieder auf 24p. :/
Info: Die Bildschirme sind gespiegelt, TV ist momentan der bevorzugte Bildschirm. Ein Wechsel hat keine Auswirkungen.

du hast also nur den TV angeschlossen am pc und neu gestartet?

ich habe an meinem pc generell nur ein TV angeschlossen und habe
keinerlei probleme, alles läuft immer 1080p/60.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matthew Sobol schrieb:
du hast also nur den TV angeschlossen am pc und neu gestartet?

ich habe an meinem pc generell nur ein TV angeschlossen und habe
keinerlei probleme, alles läuft immer 1080p/60.

ich habe anschließend nicht neu gestartet.
Mache ich mal, allerdings soll das dann auch kein Dauerzustand sein. Ich melde mich gleich wieder

Edit: 24p mode... Trials zum Beispiel allerdings wird in 60hz dargestellt :/ Allerdings liegt es nicht nur an Rayman, andere Spiele wollen auch nur in 24p

Zuletzt bearbeitet:
alle spiele bei der gleichen auflösung? falls ja, dann bleibt theoretisch nur
entweder eine einstellung im spiel, oder das spiel kann nicht anders ( unwahrscheinlich ),
oder ein bug im spiel bzw. den settings.

alles immer auf 1920x1080.
Bei Grid2 gab es zum glück so eine Einstellung, mit der hat es dann funktioniert. Rayman bietet so eine Einstellung nicht, auch habe ich sie in keiner config Datei finden können. :(
Ich tippe ja auf den Catalyst, der kommt mir komisch vor... es ist zum heulen :(

schade, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :), vllt hat morgen noch jemand eine gute Idee.

dowant120hz schrieb:
die 24/30hz modi einfach mit CRU löschen
dann laufen die meißten games korrekt

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe gestern noch ein bisschen rumprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Folgende Settings sind überhaupt verfügbar
cru.png
sound.png

Einziger Teilerfolg: Wenn ich alle Settings lösche und nur eine mit 1920x1080 und 60hz mit LCD reduced festlege, bleibt der TV auf 60hz bei Spielen, allerdings wird dann mein Sound dann nicht mehr über die Grafikkarte weitergegeben. Außerdem steht im Cru dann 60,003hz anstatt glatte 60hz. Ich weiß nicht, ob meine Wahrnehmung gestört ist, allerdings fühlt es sich auch nicht 100% "smooth" an.
Ergänzung ()

hat jemand noch eine Idee? :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben