TV wird über HDMI vom PC nicht (mehr) erkannt

DaysShadow

Admiral
Hi,

ich habe einen 32" Philips TV den ich per miniHDMI -> HDMI am PC an einer GTX 480 angeschlossen habe. Es hat schon funktioniert, allerdings musste ich mein Mainboard vor einigen Monaten wechseln, weil das alte defekt war und seitdem habe ich wohl nicht mehr versucht den TV vom PC aus anzusteuern.
Das vorherige Board war ein AsRock mit 790er Chipsatz und das jetzige ist ein Gigabyte mit 970er Chipsatz, genauer das GA-970-UD3.
Was auch immer ich aber jetzt mache, der TV wird nicht mehr wie sonst von selbst erkannt und auch nicht manuell per "Erkennen". Der HDMI Anschluss ist allerdings nicht der Schuldige, denn vom Notebook HDMI - HDMI geht es einwandfrei.
Ich hatte auch schon nach dem Problem gesucht und da war einmal die Lösung die Chipsatz Treiber zu installieren. Wenn ich das allerdings mache bootet Windows lediglich noch in einen schwarzen Screen mit Mauszeiger und nichts geht mehr(Treiber Windows 7 x64).

Das Kabel sieht von außen nicht defekt aus, hat keine Druckstellen und lag auch mehrere Monate an ein und derselben Stelle herum. Weiß nicht ob es anderweitig kaputt gehen kann von nichts und leider habe ich auch kein zweites miniHDMI - HDMI Kabel zur Hand und auch kein anderes Gerät, dass ich mit dem Kabel verbinden könnte.

Praktisch wäre es daher, wenn jemand mit dem gleichen Board einen TV angeschlossen hat(te) und mir sagen kann, dass es ohne Probleme funktioniert, denn dann ist es wohl das Kabel. Oder der miniHDMI Anschluss an der Grafikkarte, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ansonsten bleibt mir eben nur übrig testweise ein anderes Kabel zu kaufen.

Danke.

Du hast das Mainboard getauscht und das OS nicht neu installiert? o,O
Falls Du das mit "Ja" beantworten kanns, hast Du höchstwahrscheinlich nicht nur 1 Problem.
Ohne korrekten Chipsatz-Treiber eventuell (nicht zwangsläufig) kein HDCP, verringerte Leistung, Kompatibilitätsprobleme, Bluescreens,...

Langfristig kann ich Dir -unabhängig von dem Problem, dass sich eventuell dadurch löst- nur anraten das OS neu draufzuklatschen.

Zurück zum Problem: Ich vermute, Du hast deinen Monitor daheim per DVI angeschlossen. Kauf Dir eventuell irgendwo ein HDMI-DVI Adapter (HDMI-Buchse -nicht Stecker!). Damit kannst Du das Kabel und den Anschluss an deinem Monitor testen. Der Adapter kostet keine 2€ (und erlaubt Dir außerdem Deinen Monitor über ein flexibles HDMI-Kabel zu verbinden als über ein starres DVI-Kabel).

Nein hatte ich nicht, aber das machte auch nichts aus. Verstehe auch ehrlich gesagt nicht wo das Problem sein soll, wenn die Geräte nicht mehr da sind für die Treiber installiert sind, schaut Windows nach neuen Treibern für das neue Gerät. Vielleicht galt das für XP Zeiten.
Daher: Keine verringerte Leistung, keine Kompatibilitätsprobleme, keine Bluescreens.

Davon abgesehen habe ich das Betriebssystem gestern neu installieren müssen, weil ich keine Wiederherstellungspunkte hatte(habs wahrscheinlich irgendwann mal deaktivert...) und da ich ja nicht einmal mehr in den abgesicherten Modus kam musste es neu drauf.
Daher wieder alles fit gemacht, Wiederherstellungspunkt gesetzt und dann das Paket installiert -> gleicher Fehler, lag nicht am vorherigen vermeintlich verkorksten Windows.

Adapter könnte ich holen ja, muss ich mal schauen.

Sehr merkwürdig... Wenn Du die Kiste hochfährst und nur den TV angeschlossen hast, kommt dann der Boot-Screen auf dem TV oder auch garnix?

Huhu - Falls ich das mal 'Hochwühlen' darf (Ist ja nicht soooo alt :P)

Ich hab inetwa das gleiche Problem.
Erstmal zum system :
Fx 6100 cpu
GT 440 graka
ASROCK 990 EXTREME 3 Mainboard
windows 7 ultimate 64 bit

Mein hdmi funktioniert nicht, schon länger nicht, graka wurde auch einmal zurückgeschickt da es nicht ging und ich nicht weiter wusste .. Nunjaaa inprinzip will meine Graka gar nichts mit hdmi zutun haben .. kein Plug&Play geräusch von windoof gar nicht .. chipsatztreiber ist aktuell (denk ich :D hab zumindest vorhin alles aktuallisiert) Graka treiber ist auch aktuell
wenn ich von dvi > hdmi an den Tv gehe funktionierts, wenn ich mit dem gleichen kabel allerding von hdmi > dvi in meinen Monitor gehe funtzt nichts! D.h kabel ist i.o :rolleyes:
Angeschlossen an der Graka sind z.Zt ein vga und dvi monitor, würd halt gern noch den TV über hdmi anschließen und dann halt zwischen 2 bildschirm und tv hin undherwechseln bei bedarf

Und ja Rechtsklick > bildschirmauflösung usw hab ich alles schon probiert, wie gesagt NICHTS was ich an dem hdmi ausgang anschließ wird erkannt

Kann mir evtl jmd helfen?

Gruß :)

Edit: Evtl sollte ich dazu sagen das das mal funktioniert hat und von ein auf den anderen tag nichtmehr dann die Graka umgetauscht und immernoch nichts. :P

Angeschlossen an der Graka sind z.Zt ein vga und dvi monitor, würd halt gern noch den TV über hdmi anschließen und dann halt zwischen 2 bildschirm und tv hin undherwechseln bei bedarf
Das wird mit der GT440 nicht vernünftig funktionieren... so oder so unterstütz das Teil nur 2 Monitore simultan. Jedes Mal, wenn Du den Screen wechseln willst, musst Du zuerst einen deaktivieren und dann den anderen aktivieren. Das würfelt dann eventuell dein Desktop-Setup auseinander... ne... keine Vernünftige Lösung... Kauf Dir noch eine 2te Grafikkarte dazu (die Leistungsklasse der GT440 gibt's nachgeschmissen - gebraucht is vollkommen ausreichend) und mach das gleich vernünftig. ^^

Würde mich nur interessieren, ob DaysShadow sein Problem mittlerweile gelöst hat...

MfG, Thomas

Zurück
Oben