TV zu alt für neuen Receiver? Kein Bild

killertomate285

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe mir einen neuen Receiver gekauft,
den Sony STR DH590.

Mein TV ist irgendein Alter Schinken vom Flohmarkt(damals Neuware). Siehe Bild.

Ich habe alles miteinander verbunden, jedoch erhalte ich kein Bild auf dem TV, nichts, kein Signal.

Verbinde ich meinen Fire TV Stick direkt mit dem TV, erhalte ich ganz normal ein Bild.

Verbinde ich den Receiver mit meinen PC Monitor, bekomme ich dort auch ein Bild, so wie es sein soll.

Kann es wirklich möglich sein das der TV einfach zu alt ist, damit er mit dem Recaiver zusammen arbeitet?
Das HDMI Symbol am Receiver blinkt?!

Vielleicht könnt ihr mir helfen? :(

20190419_104502.jpg20190419_104455.jpg20190419_105047.jpg

Schon mal ins Handbuch des Receivers geschaut, was das blinkende HDMI-Symbol bedeutet?

hast am tv schon alle ext 1/2/3 av/0 durchprobiert?

und am receiver evtl ntsc/pal vertauscht?

ist das noch ne Röhre?

Ich hab das Handbuch studiert aber nichts darüber gefunden. Werde jetzt nochmal schauen.

Wenn ich den Receiver mit meinen PC Monitor verbinde dann blinkt das HDMI Symbol nicht.... es leuchtet durchgehend.

Ja habe bereits alle Einstellungen soweit durch. :(

Nein keine Röhre :D Gibts die überhaupt mit HDMI? ;)

• Am TV den richtigen Anschluss verwendet und auch als Eingang ausgewählt?
  • Den TV am AV Receiver am richtigen HDMI ourput angeschlossen?
  • Anders HDMI kabel verwendet?
  • Am AV Reciver die HDMI einstellungen überprüfen
    • z.B. erzwungende 1080p auf 720p
    • Ausgewähltes Chroma Subsampling (4:4:4 oder 4:2:0 usw.) wird vom TV unterstützt

Soweit alles richtig angeschlossen.

Der TV unterstützt nur 720p, jedoch kann ich am Receiver kein 720p oder so einstellen.
Das Signal kann ich nur auf Standart oder Enhanced(4k/60, 4:4:4, 4:2:2, etc) stellen.

Ist es schlimm wenn mein TV dieses HDCP nicht unterstützt?

Es ist leider ein NoName TV, bestimmt schon 14 Jahre alt. :D

Kann sein das dein TV kein HDCP unterstützt, bzw zu niedrige Version besitzt.

Die HDMI Spezifikation schreibt vor das beide Seiten sowohl HDMI als auch HDCP (Verschlüsselung) eine bestimmte Mindestversion haben müssen.
Wenn nicht darf keine Übertragung zustande kommen.

Dies gilt speziell für Film/TV, Computer ist dies nicht immer vorhanden bzw es ist es manchen Geräten egal woher das Signal kommt. Dann dürfen die Hersteller aber auch rechtlich kein HDMI draufschreiben.

Hmm ich glaube ich brauche einen neuen Tv. :(

Kann ich diesen hier erstmal anders anschließen außer mit HDMI?

20190419_114202.jpg20190419_114155.jpg

Kriegst du denn das Bild der AVR Konfiguration angezeigt? Irgendwie muss der AVR ja konfiguriert werden, und deshalb gibt der ja sein eigenes Bild über den HDMI an den TV aus. Wenn das auch nicht geht, dann tippe ich eher darauf, dass im AVR ein Bildsignal mit höherer Auflösung oder höherem Subsampling ausgegeben wird als der TV versteht. Dann müsstest du die Bildausgabe erstmal an einem anderen Gerät (z.B. Monitor) passend für den TV einstellen.

HDCP kann nicht das Problem sein, denn dann würde der Stick direkt im Fernseher auch den Dienst verweigern.

Nein es wird auch kein Menü oder ähnliches vom Receiver am TV angezeigt.

Ich habe eben alles am PC Monitor durch geschaut, ich kann keine Auflösung oder ähnliches einstellen. :(

Edit:
Bisher immer noch nichts gefunden.
Am Receiver blinkt das HDMI Symbol wirklich nur dann, wenn ich den TV verbunden habe.
Ist der PC Monitor dran, leuchtet es durchgehend, ist gar kein Gerät am TV Out am Receiver angeschlossen, leuchtet dieses HDMI gar nicht.

Also was bitte bedeutet dieses Blinkende HDMI?

Was ich kann ich sonst noch tun? :(

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du die Auflösung einstellen. Bedienungsanleitung Seite 29. Wenigstens die sollte man zu Rate gezogen haben bevor man andere fragt ;)

Das hab ich auch schon durch, oder bin jetzt voll doof :D

Mittlerweile bin ich ratlos. :(

15556792527851165461819192575976.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur das durchtesten aller HDMI Anschlüsse UND ein anderes Kabel. Kann manchmal passieren, dass Geräte mit bestimmten Kabeln nicht zurechtkommen. Dass HDMI am AVR blinkt kann auf einen solchen Verbindungsfehler hindeuten.
Wenn der Fernseher auch keine Fehlermeldung anzeigt, also dass er auf dem Eingang kein Signal bekommt, wäre das ebenfalls ein Hinweis.

Der TV zeigt an - Kein Signal
Habe bereits 3 HDMI Kabel ausprobiert, am PC Monitor funktioniert alles wie es soll.
Am TV funktioniert weder Ton noch Bild.

Am Receiver habe ich alle Anschlüsse und Einstellungen durch. Nichts. :(
Der TV hat nur 1x HDMI(siehe Bilder oben)

Schade, weil der TV ansonsten noch ein super Bild liefert.

Dann gibt der AVR das Signal in einer Weise aus, die der TV nicht verarbeiten kann. Allerdings lässt sich das Signal nicht so fein einstellen wie es eigentlich gehen sollte. Ein ordentlicher AVR hat Einstellungen, mit denen man genau festlegen kann was für ein Signal er an den TV ausgibt. Also in welcher Auflösung, Bildwiederholrate und mit welchem Farbraum sowie der Farbunterabtastung. Das habe ich bei dem Sony leider nicht gefunden.

Wenn der AVR neu ist, kannst du ihn zurückschicken und es mit nem anderen probieren. Z.B. mit einem Yamaha RX-V385. Der bietet weit mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Halt nur die Frage ob es wirklich daran liegt?!

Seltsamerweise funktioniert mein Laptop jetzt auch nicht mehr am TV, da passiert auch nichts.

Theoretisch könnte ich den Sony zurück schicken, aber der gefällt mir sehr, bzw passt es einfach zu den Sony Lautsprechern. :D Und am PC Monitor funktioniert er ja auch.

Erstmal bin ich am Ende.
Werde überlegen ob ich jetzt nicht doch einen neuen TV kaufe. Ärgerlich ist es trotzdem.

Versteh gerade gar nichts mehr.
Hab mit allem gerechnet aber das das nicht funktioniert wegen HDMI?!

killertomate285 schrieb:
Halt nur die Frage ob es wirklich daran liegt?!

Seltsamerweise funktioniert mein Laptop jetzt auch nicht mehr am TV, da passiert auch nichts.

Theoretisch könnte ich den Sony zurück schicken, aber der gefällt mir sehr, bzw passt es einfach zu den Sony Lautsprechern. :D Und am PC Monitor funktioniert er ja auch.

Erstmal bin ich am Ende.
Werde überlegen ob ich jetzt nicht doch einen neuen TV kaufe. Ärgerlich ist es trotzdem.

Versteh gerade gar nichts mehr.
Hab mit allem gerechnet aber das das nicht funktioniert wegen HDMI?!

Hi
wieso Neu ….Kleinanzeigen voll
MfG A, Klaus

Huhu nochmal:)

Habe den Support von Sony angerufen. Nach jeder Frage musste ich für 1min auf die Warteschleife, da hat sie wohl nach der Antwort gesucht. :D

Jedenfalls können sie mir keinen richtigen hilfreichen Support geben da der TV erstens nicht von Sony ist und zweitens sehr alt.

Auf meine letzte Frage, ob der Receiver automatisch auch auf 720p schaltet, hieß es Ja, er unterstütze auch alte HD Ready Tvs....

Jedenfalls hab ich danach nochmal ALLES durchprobiert und ich glaub der TV ist jetzt bockig! :mad:

• Receiver(1 Woche alt) am TV ging überhaupt nicht(alles durch probiert)
  • Laptop ging vor 3 Wochen noch, jetzt ebenfalls kein Signal
  • Desktop PC(AMD HD4870) ging mal vor 6mon, jetzt nicht mehr
  • Fire TV Stick geht, TV schaltet auf 720@60hz
  • Playstation 3 ausgekramt, angeschlossen, funktioniert
Jetzt frage ich mich, was soll ich tun? Erste wollte ich den Receiver Tauschen weil ich dachte
es liege an ihm, nun denke ich der TV ist kaputt?

Aber wieso gehen manche Geräte per HDMI, manche gehen nicht, obwohl sie mal gingen?

Habe den TV sogar zerlegt, die Platine auf kalte Lötstellen kontrolliert und sogar gebacken. :D
(Hatte bisher (fast) immer erfolg beim Backen. Alles wieder zusammen gebaut, keine Besserung.

Was würdet ihr jetzt tun?