Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TweakPower SSD Einstellungen alle aktivieren?
- Ersteller Experte18
- Erstellt am
Gar keine Angst. Habe eine Western Digital SN 750 die angeblich noch 98 % hat nach gefühlt einen Jahr. Wollte nur mal wissen ob die ganzen Einstellungen da sinnvoll sind? Windows Kernel deine Einstellung ist das ne gute Einstellung? Hab 48 gb Speicher. Kann ich alle Einstellungen auf ja machen bis auf die systemwiederherstellungseinstellung?tollertyp schrieb:Welches Hochlastszenario hast du denn, dass du denkst, dass du deine SSD kaputt geschrieben bekommst?
Gegen Angst vor Defekte hilft nur eines: Backups.
Schonen gehört nicht zu der Strategie.
Und das ist eine interessante Logik:
Anhang anzeigen 1359519
Robo32
Fleet Admiral
Schlangen Öl...
2% nach einem Jahr wären theoretisch 100% nach 50 Jahren - du willst diesen PC also noch in 50 Jahren nutzen? Sterben kann die SSD unabhängig der Anzeige auch in der nächsten Sekunde...
Manche dieser Einstellungen können die theoretische Lebenserwartung der SSD verlängern, allerdings können sie auch Probleme verursachen...
2% nach einem Jahr wären theoretisch 100% nach 50 Jahren - du willst diesen PC also noch in 50 Jahren nutzen? Sterben kann die SSD unabhängig der Anzeige auch in der nächsten Sekunde...
Manche dieser Einstellungen können die theoretische Lebenserwartung der SSD verlängern, allerdings können sie auch Probleme verursachen...
Mickey Mouse
Fleet Admiral
nach meinen Erfahrungen erreicht man die mit großem Abstand beste Optimierung, wenn man diese komplett sinnlosen Tools erst GAR NICHT INSTALLIERT!
mir fällt auf Anhieb wirklich keins ein, aus dem man irgendeinen positiven Nutzen ziehen konnte.
im besten Fall tun sie gar nichts, meist stören oder verschlechtern sie aber sogar
mir fällt auf Anhieb wirklich keins ein, aus dem man irgendeinen positiven Nutzen ziehen konnte.
im besten Fall tun sie gar nichts, meist stören oder verschlechtern sie aber sogar
Eine SSD kann man bei normaler Nutzung so gut wie gar nicht kaputt geschrieben. Eher gibt wahrscheinlich der Controller auf der SSD den Geist auf und das unabhängig von der Menge an geschriebenen Daten.
Ich habe in meinem PC beispielsweise eine 970 EVO mit 500 GB als Haupt-SSD genutzt. Die hat also schon mehrere komplette Neuinstallationen von Betriebssystem, Programmen und Spielen miterlebt. Trotzdem wurden nach jetzt fast 18.000 Betriebsstunden nur 85 TB drauf geschrieben. Bin also immer noch weit weg von den 300 TBW laut Datenblatt und CrystalDiskInfo zeigt mit einen Zustand von 91% an, obwohl die Speicherzellen rein rechnerisch schon 170x neu beschrieben wurden.
Und ich hab da weder irgendwelche Optimierungstools benutzt, noch hab ich sonstwie auf die Menge der Schreibvorgänge geachtet.
Ich habe in meinem PC beispielsweise eine 970 EVO mit 500 GB als Haupt-SSD genutzt. Die hat also schon mehrere komplette Neuinstallationen von Betriebssystem, Programmen und Spielen miterlebt. Trotzdem wurden nach jetzt fast 18.000 Betriebsstunden nur 85 TB drauf geschrieben. Bin also immer noch weit weg von den 300 TBW laut Datenblatt und CrystalDiskInfo zeigt mit einen Zustand von 91% an, obwohl die Speicherzellen rein rechnerisch schon 170x neu beschrieben wurden.
Und ich hab da weder irgendwelche Optimierungstools benutzt, noch hab ich sonstwie auf die Menge der Schreibvorgänge geachtet.
Alles klar.. werde dann mal nach Lust und Laune paar Einstellungen setzen. Ich bin halt mit den ganzen tweaking tools aufgewachsen. Zu windows xp zeiten haben die tools schon sinn gemacht.heute braucht man sowas wirklich nicht mehr.
Es gibt da auch nützliche Einstellungen.
Es gibt da auch nützliche Einstellungen.
Zuletzt bearbeitet:
Akkulaus
Lt. Commander
Ich habe bei mir auch nur Superfetch und Prefetch deaktiviert aber denn Rest nicht. Warum auch?`Hab eine 128GB SSD die noch ca. 90% Haltbarkeit hat und ist seit Jahren im Einsatz als System-SSD.
Die ist auch schon 6-7 Jahre alt. Die würde ebenfalls noch viele weitere Jahre mit machen. Ich mache mir da keine Gedanken.
Die ist auch schon 6-7 Jahre alt. Die würde ebenfalls noch viele weitere Jahre mit machen. Ich mache mir da keine Gedanken.
Firlefanz_11
Ensign
Ich stelle mir das jetzt auf Menschen bezogen vorzustellen, läuft nur ca. 80 Jahre, soll ich da noch reininvestieren oder kann das weg? Was Benutzt wird, das verschleißt halt. War schon immer so, nur die große Angst davor, unglaublich.
Und was für ein Vorteil hat man davon? Könnte ich ja noch aktivieren!Akkulaus schrieb:Ich habe bei mir auch nur Superfetch und Prefetch deaktiviert
fixedwater
Rear Admiral
Ich seh keine. Das Aufklappen von Menüs beschleunigen - was soll das genau im Alltag bringen? Und: Was für Menüs? In jedem Programm? Wird das immer und überall unterstützt? Hat das keinen Einfluss auf die SSD und die korrekte Funktionsweise von Windows? Und wie stellst Du überhaupt zweifelsfrei fest, dass diese Option überhaupt irgendwas an Beschleunigung bringt? Wenn Du diese Fragen nicht alle eindeutig beantworten kannst, dann ist dieses Tool entweder sinnlos oder eher schädlich.Experte18 schrieb:Es gibt da auch nützliche Einstellungen.
Zuletzt bearbeitet:
SilenceIsGolden
Commodore
Defrag zu deaktivieren bringt auch nichts, weil Windows 10 bei SSD eine Optimierung durchführt, d.h. da werden die LBAs mit gelöschten Daten nochmal getrimmt, falls die SSD nach dem Löschen zu beschäftigt war.
Ich sitze hier gerade mit meiner alten C300 mit 256GB aus 2010. Die hat zwar nur 25.000 Betriebsstunden, aber noch 98% Restlebensdauer, ist zwar noch guter MLC-NAND, aber du wirst auch eine moderne SSD in normalen Anwendungsszenarien nicht kaputtgeschrieben bekommen. Insofern ist das alles Nonsens und das war es vielleicht schon immer, nur hatte man anfangs als SSDs neu waren einfach keine Erfahrungen, wie sich die begrenzten Schreibzyklen auf die Lebensdauer der SSDs auswirken.
Ich sitze hier gerade mit meiner alten C300 mit 256GB aus 2010. Die hat zwar nur 25.000 Betriebsstunden, aber noch 98% Restlebensdauer, ist zwar noch guter MLC-NAND, aber du wirst auch eine moderne SSD in normalen Anwendungsszenarien nicht kaputtgeschrieben bekommen. Insofern ist das alles Nonsens und das war es vielleicht schon immer, nur hatte man anfangs als SSDs neu waren einfach keine Erfahrungen, wie sich die begrenzten Schreibzyklen auf die Lebensdauer der SSDs auswirken.
Robo32
Fleet Admiral
MS hat sich wahrscheinlich auch was dabei gedacht diese Verzögerung überhaupt einzubauen, es gibt sicher auch Abhängigkeiten zu anderen Diensten da man das sonst bei 0ms belassen hätte.
Defrag wird bei SSDs grundsätzlich durch TRIM ersetzt und wird auch periodisch ausgeführt.
Superfetch und Prefetch ist eine Glaubensfrage.
Ruhezustand ist eine Frage eine Bedarfsfrage.
Defrag wird bei SSDs grundsätzlich durch TRIM ersetzt und wird auch periodisch ausgeführt.
Superfetch und Prefetch ist eine Glaubensfrage.
Ruhezustand ist eine Frage eine Bedarfsfrage.
chrigu
Fleet Admiral
Sogar zu xp Zeiten brauchte man solche Tools nicht. Weder um das „Internet“ schneller zu machen, noch zum optimieren der Festplatte (defragmentieren) oder sonstwelche „Wunder“-Tools.
Ich nutzte zu xp Zeiten nur ein Tool, damit der startbildschirm geändert werden konnte, inklusive Illusion, das es nur mit dem Tool geht.
Ich nutzte zu xp Zeiten nur ein Tool, damit der startbildschirm geändert werden konnte, inklusive Illusion, das es nur mit dem Tool geht.