Twin Turbo 2 auf GTX 760 dreht zwischenzeitlich auf

Bloedhren

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mir die GTX 760 mit dem Referenz gekauft und meinen Twin Turbo 2 montiert. Der Mini Kühler auf der Referenz GTX 760 hat mich erstmal schockiert. Und das VRAM wurde auch nicht gekühlt. Lediglich die Spawas hatten noch einen Alu Kühler drauf. Aber das tut nichts zur Sache. Die Temps und die Lautstärke sind nun im grünen Bereich(Idle 29°, Last ~60°). Allerdings dreht der Lüfter vom Twin Turbo 2 in unregelmässigen Abständen (1-2 min) auf Vollgas für ca. 3-5 Sekunden. Das passiert sowohl unter Idle auch unter Last. Im MSI Afterbruner wird die Lüftergeschwindigkeit konstant mit 25% angegeben, ohne Spikes etc.
An was könnte das liegen? Treiber, Firmware, PWM Anschluss, Schaden?

Danke & Gruss
Bloedhren

Erstell mal mit Afterburner eine eigene Lüfterkurve und schau, ob es immer noch auftritt.

Der neueste Treiber ist installiert, nehme ich an?

Ja, habe nun sogar den Beta Treiber installiert zum sicher gehen.
Die Afterbruner Kurve hilft leider auch nicht weiter.
Mir ist nun aufgefallen, dass es auftritt, sobald minimale Grafik berechnungen gefordert werden. Auf dem reinen Windows Desktop tritt das Problem nicht auf. Sobald ich dann aber Firefox starte, beginnen die Lüfter zwischendurch aufzudrehen. Bei grösserer Last ist dies ebenfalls der Fall. Die Temperatur verändert sich allerdings nicht, wenn ich z.B. Firefox starte.

Der Twin Turbo ist doch nicht über PWM gesteuert?
Meiner lief entweder fest auf 7V oder 12V, da kann eigentlich nichts aufdrehen...

Der Twin Turbo 2 hat einen 4 Pin PWM und einen 3 Pin nicht PWM Anschluss (siehe hier). Habe ihn nochmals abgenommen, das Lüfterkabel kontrolliert, und dann wieder installiert. Hat leider nichts gebracht :-(

EDIT:
Scheinbar wird auch die Lüfter Geschwindigkeit falsch ausglesen.
Das ist wenn er voll aufdreht:
gpuz.gif
Und das ist wenn er "normal" läuft
gpuz_low.gif

Zuletzt bearbeitet:
Die 700er Reihe hat Probleme mit dem PWM Port.
Häng den Twin Turbo mal mit dem beiligenden Adapter auf 7V, dann sollten die Lüfter nicht aufdrehen und konstant laufen und 7V ist immer noch sehr leise.

Danke rico007. Den Adapter hatte ich völlig vergessen. 7V sind angenehmer als gedacht und die Temps sind auch ok (75° Peak mit Furmark) für die Lautstärke. :-)

Kein Ding.
Habe mich auch geärgert bis mir das mit dem Adapter eingefallen ist.

Zurück
Oben