News Twinkle Tray: Die Bildschirmhelligkeit über den System Tray einstellen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.710
Das kleine Open-Source-Tool Twinkle Tray des Entwicklers Alexander „Xander“ Frangos bringt die Einstellungen für das Justieren der Bildschirmhelligkeit angeschlossener Anzeigegeräte in den System Tray von Windows 11 und Windows 10. Das freie Systemwerkzeug bietet weitreichende Einstellmöglichkeiten für Profis.

Zur News: Twinkle Tray: Die Bildschirmhelligkeit über den System Tray einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman, flo.murr, aid0nex und 50 andere
Sehr löblich wie CB ein Auge auf das Forum hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Yesman9277 und 28 andere
Super feine Sache das ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, R4fiqi, ECENAT und 4 andere
Ui! Wird heute Abend auf jeden Fall ausprobiert! Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, Lahire690, Nellsoon und eine weitere Person
Schönes Tool, es war mit Dual-Monitoren immer lästig einzustellen. Schließe mich den vorherigen Beiträgen an. Heute Abend schaue ich mal wie gut es funktioniert. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, fox40phil und SVΞN
Danke für die Info! Funktioniert an meinen beiden LG 27UL850 einwandfrei!

Ist viel einfacher als in den Monitor Menüs rum zu fummeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, aur0n, Nellsoon und eine weitere Person
Richtig cool, muss ich mal testen ob das mit meinen Monitoren klappt.
Was mir jetzt noch fehlt ist ein schneller Button zum Switchen zwsichen hellen und dunklen Farbmodi. Dazu muss ich derzeit immer Rechtsklick - Anpassen - Farben - Modus auswählen - Hell Dunkel. -.-

Da ich je nach Tageszeit oder Ort, wo ich arbeite den einen oder anderen Modi brauche, wäre das nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und SVΞN
Ich nutze auf Windows 7 ClickMonitorDCC, falls das jemand ausprobieren möchte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Wedge., Thyron und 2 andere
War zwar nicht zu erwarten, aber beim LG 42C2 funktioniert es leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutra
Super, funktioniert mit beiden Monitoren von mir ( LG 27GN850-B und iiyama GB2488HSU-B3). Am Monitor immer herumgefrickel hat doch genervt und so geht es wirklich sehr schnell und einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Nellsoon
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Dominicus1165, SVΞN und eine weitere Person
Bei mir funktioniert das leider nicht, habe mich auch schon gewundert.

Habe einen Asus MG248Q. Hatte auch immer gedacht, dass das nur bei Notebooks funktioniert. Ist zum Glück auch nicht so wild die Helligkeit über ein Profil des Monitors zu verändern, dauert auch nur 3-4 Sekunden.
 
cvzone schrieb:
War zwar nicht zu erwarten, aber beim LG 42C2 funktioniert es leider nicht.
DP oder HDMI Kabel? Sollte theoretisch mit beiden funktionieren aber ich würde trotzdem mal ein anderes ausprobieren. Meine hängen an DP Kabeln.

@Topic: mit der "Power State" Funktion kann ich ein Display aus aber nicht wieder einschalten. Nachdem ich es wieder am Schalter einschalte kann ich es über Twinkle nicht mehr ansteuern. Nach einem neustart von Twinkle klappt es dann wieder -> Scheinbar ist die Software noch etwas buggy aber ich bin trotzdem richtig happy mit der Lösung :)
 
Mal eben auf meinem Rechner hier installiert, scheint gut zu funktionieren. Wenn am Nachmittag die Sonne rumkommt und ins Büro scheint, kann ich so etwas gut gebrauchen. Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SupaKevin schrieb:
DP oder HDMI Kabel?
Der 42C2 ist ein reines HDMI Gerät (TV OLED), daher leider kein DP möglich. Hätte aber ja sein können, dass die inzwischen auch DDC beherrschen.
 
Habe ich schon länger installiert und ist ein echt praktisches Tool. Nutze es für meinen Laptop mit externem Monitor. :)

(Was ich mir noch wünschen würde: Helligkeit des externen Monitors durch den Helligkeitssensor des Laptops einstellen lassen... Hab aber noch kein Tool gefunden, das dies könnte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, SVΞN und der_henk
Zurück
Oben