TwinMOS 512mb/ddr 400mhz laufen nicht!

giblon

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3
moin leute,

mein system:


athlon xp 3200+

asus a7n8x-x (award acpi bios rev 1006...settings: 200mhz FSB, multi 11.0, ram timings 8-3-3-3)

256mb/ddr 400mhz ram"elixier"

512mb/ddr 400mhz ram "twinmos"

ati radeon 9200 (256mb/ddr)

350w netzteil

(terratec dmx6fire 24/96)



und nun zu meinem problem:

alle teile bis auf festplatten, soundkarte und netzteil sind neu und mit ein paar anlaufschwierigkeiten habe ich das board auch zum laufen bekommen, allerdings nur mit dem 256er ram, damit läuft es tadelos aber sobald ich den 512er TwinMOS hinzupacke geht gar nichts mehr, sprich...er fährt bis kurz vor windows hoch und startet dann wieder neu oder beim versuch win neu zu installieren kriegt man einen schönen bluescreen nach dem nächsten präsentiert mit den unterschiedlichsten fehlermeldungen....zu wenig festplattenspeicher,bios nicht voll acpi kompatibel, hardware software falsch inst. oder oder oder.

wenn ich den 512er alleine drin habe, dann fahrt er zwar in den meisten fällen vernünftig hoch aber sobald ich ihn nur ein klein wenig fordere also z.b den benchmark "3dmark03" starte, das starten reicht schon, dann stürzt er wieder ab und bootet neu.

also nochmal zusammengefasst: wenn nur der 256er installiert ist gibts keine probleme, wenn nur der 512er TwinMOS installiert ist kommt er zwar bis win aber programme ausführen kann man nicht und wenn beide zusammen drin sind dann geht gar nichts mehr.es ist übrigens egal in welchen slots die stecken.

also ich hoffe das mir irgendjemand weiterhelfen kann oder jemand weiss ob der twinmos evtl nicht kompatibel zum asus a7n8x-x ist.


danke im voraus mfg giblon
 
na-zusammen mit beiden streifen wirst du wohl nich viel freude damit haben.
wenn die twins allein drin sind,stell doch mal im BIOs die DDR-core auf 2,8V!vielleicht läufen die dann stabiler.SOLLTE so gehen!!!
vielleicht kannst du dannd eine alten ram auch noch dazustecken.
8-3-3-3 dürfte ja okay sein.ich nehm zwar immer 11-3-3-3,das aber nur wegen oc.
schlau wäre es,entweder ein paar corsair 512 mb 466er oder halt 256Mb ram der gleichen sorte wie deine alten einzubauen.
gut is es,wenn das dualchanneling auch fluppt.dazu muss in jeder ramslotfarbe gleich viel ram drin sein........
mach mal ein BIOs update!das kann auch helfen...........
 
Tobo schrieb:
gut is es,wenn das dualchanneling auch fluppt.dazu muss in jeder ramslotfarbe gleich viel ram drin sein........
mach mal ein BIOs update!das kann auch helfen...........
Das Asus A7N8X-X kann kein Dual-Channel. :rolleyes:

mfg Simon
 
sorry-da haste recht.da gibts dann wohl auch keine verschieden bunten ramslots.
 
Hi,
wie du meiner Signatur entnehmen kannst bin ich auch stolzer Besitzer eines Athlon 64 3200+ auf einem MSI K8TNeo800 Board.
Wollte da auch erst einen Twinmos Twister 512MB Speicherriegel verwenden,
allerdings wollte das System mit diesem partout nicht starten, ich kam noch nicht eimal ins Bios rein.
Habe mir dann Infineon Speicher besorgt und alles läuft wunderbar und stabil bis heute.
Was ich damit sagen will ist, das der Athlon 64 sehr empfindlich zu sein scheint was den richtigen Speicher angeht, deshalb würde ich dir empfehlen den Speicher umzutauschen und mal anderen zu testen, wahrscheinlich läuft dein System dann stabil

;)
aTOm
 
es gibt so gerüchte, nach denen twinmos ram recht inkompatibel zum nforce2 sein soll.
bei 512er twinmos/twinos lief auch nur mit 186mhz statt mit 200. da haben auch 3-4-4-11 und 2,8v nix gebracht. das board ist ein asus a7n8x rev2 deluxe, war auch nur der eine riegel. kein dualchannel, nix.
außerdem hat ein ram bei seiner maximale spezifizierten frequenz auch mit 2,6-2,7v und den spd-timings zu laufen. basta! da sollte man keine zugeständnisse machen.

@tobo:
466er corsair? da bezahlste dich doch dumm und dämlich.

2x 512mb billige corsair valueselect 2,5-3-3-8 tuns auch, gibts für 85€ jeweils und meiner läuft bei 200mhz auf 2-3-3-7 und auf 217mhz mit 2,5-3-3-8. reicht, oder :D
den elixir würde ich dann rauschmeißen und hier aufm marktplatz oder auf eGay (wie hier jemand in forum so schön sagte ;) ) verkloppen.
 
:rolleyes:
Ups, da hab ich wohl zu schnell gelesen ;)
Da steht ja gar nicht Athlon 64
nix für ungut
 
Meine TwinMOS Riegel laufen ohne Probs, auch auf 200MHz . In der Sig. steht ja das wichtigste.
Immer diese Verdächtigungen, TwinMOS soll inkompatibel sein, bla bla. Mein Gott, man kann immer Pech haben. Vieleicht ist sein Ram ja hin, oder die gemischte Bestückung zweier Riegel von verschiedenen Herstellern macht am Ende ein Problem.

PS: Warum ein dicker 3200+ und dann son abgespecktes Board + laaangsamster Graka!?
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke für die antworten....verändern der timings und spannungen bringt alles nichts...ich denke das ich mit den twinmos, übrigens keine "twister" sondern die desktop dinger (genauer name is mir entfallen), einfach net weiterkommen werde...ich werd mir wohl andere rams besorgen müssen, denn ich bin mit meinem latein echt am ende.
mich ärgert halt nur das ich die rams grade mal 3 tage habe und das der laden bei dem ich sie geholt habe ein grosses schild bei sich hängen hat auf dem steht "halbleiter sind vom umtausch ausgeschlossen"....

und nochmal zu brot!...was genau meinst du mit ABGESPECKTES board?... auf graka habe ich net so den grossen wert gelegt weil ich den pc vorwiegend zur musikproduktion gebrauche....und ehe ich mir den 2700+ hole, packe ich lieber noch 20-30 euro drauf und nehme den 3200+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brot!! schrieb:
Immer diese Verdächtigungen, TwinMOS soll inkompatibel sein, bla bla. Mein Gott, man kann immer Pech haben. Vieleicht ist sein Ram ja hin, oder die gemischte Bestückung zweier Riegel von verschiedenen Herstellern macht am Ende ein Problem.

also meine 2x512MB TwinMos CH5 machen auf meinem Intel-System auch die allergrössten Probleme, und bringen des öfteren Fehler mit MemTest bzw Schreib-/Lesefehler unter Windows. Genauso beim Bekannten von mir der sie zur selben Zeit vor 8Monaten erworben hat.

Würde ich so langsam aber wirklich von div Schwierigkeiten bei denen Reden, da ja gerade mein Chipsatz nicht so wichtig mit dem Speicher nehmen soll.

@giblon
Das grosse Umtausch-Schild ist ja schon ganz nett, und für inkompatibilitäten kann der Laden ja nun nichts, aber es wiederspricht beim fehlerhaften Riegel wohl jedwedem deutschen Gewährleistungsrecht!
Bei mir im PC-Laden hängt dasselbe Schild, also wird da halt Nix gekauft ...
 
zum Thema TwinMOS 512 PC400 kann ich auch noch was posten.
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinen TwinMOS Rams. Die liefen auch nur bis etwa FSB 180 stabil. Sobald ich höher getaktet hab kamen Probleme auf. Die Rams waren auch nagelneu. Mainboard war ein Abit NF7.

Ich werde die Rams jetzt zurückgeben und mit neue kaufen.
 
Meine sind die neueren mit TwinMOS Aufdruck auf den Speicherchips. Sind also keine Winbond´s. Kann mir nicht vorstellen, dass TwinMOS Rams so scheieieie ... sein sollen. Na ja, dass mit den 180MHz und dann ist Schluss, finde ich wirklich arm, dann würde ich garantiert auch umtauschen.
Allerdings, regt sich doch auch keiner von euch auf, dass z.B. die Corsair´s, die angäblich mit 275MHz laufen sollten (dem entsprechend auch ein haufen Scheine kosten) , schon bei 250MHz Schicht haben!
 
Meine TwinMos liefen anfangs auch sehr instabil (zumindest hatte ich bei manchen Spielen Abstürze). Nach einem BIOS-Update war aber alles stabil. Kannst ja mal das neueste BIOS aufspielen, vielleicht bringt es was...

MfG bene
 
ich hab nen kollegen, der seine twinmos (allerdings 256mb) auf 200 kriegt. bei mir ist auch schluss bei ~190.
 
Also ich hab ein Asus P4P 800 Deluxe, einen P4 Prescott 2,8@3,06 GH und 2x256 MB DDR 400 Twinmoos CL 2,5. Die Speichersettings sind auf auto. ;) rennt alles einwandfrei. werde aber am wochenende meine speichersettings tunen.

falls dort dann probleme auftreten sag ich hier bescheid
 
naja. wenn RAMs nicht so laufen, wie der hersteller es angibt, sprich bei der frequenz mit der spannung und den timings und natürlich stabil, dann halte ich das nicht für "ganz gut" sondern für ziemlich sch****

"ganz gut" urteile ich über meinen corsair valueselect-riegel, der läuft nämlich bei 217mhz mit 2,5-3-3-8 wunderbar, also besser als der hersteller angibt. so muss das sein und nicht andersrum.

Brot!! schrieb:
Allerdings, regt sich doch auch keiner von euch auf, dass z.B. die Corsair´s, die angäblich mit 275MHz laufen sollten (dem entsprechend auch ein haufen Scheine kosten) , schon bei 250MHz Schicht haben!
wenn das bei mir der fall wäre, würde ich mich ganz gewaltig aufregen und meinem händler bzw. dem web-shop die dinger um die ohren haun. ist doch ganz klar, erst recht, wenn die riegel teuer waren.
meinen twinmos hab ich allerdings für mehr als den np bei ebay verschachert :p

andererseits kannste nie beweisen dass es wirklich die speicherriegel waren, die dichtgemacht haben, und nicht das board, weil 250mhz in jedem falle oc bedeutet. und wenn du sagst "mit kingston läuft das aber" sagt der händler: "ist halt sache des chipsets."

mal ganz abgesehen davon, dass mir sowas noch nicht zu ohren gekommen ist, was aber natürlich nicht heißt dass es sowas nicht gibt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben