Twinmos Twister PC3200 CL 2 Timings extrem?

killem

Cadet 3rd Year
Hi,

habe o.g. Speicher 2 x 256 und wurde durch nen Kumpel aufmerksam gemacht, dass ich die Teile beim NF7 auf jeden Fall in Slot 2 und 3 stecken muss, weil Abit das bei 3200 Riegeln so vorschreibt.. Nun kann ich im Bios die Timings 3 - 3 - 2 - 2 fahren bei Standard Volt 2.6 und ohne einen Absturz.. Als ich sie in den Slots 1 und 3 hatte, ging max. 6 - 3 - 3 - 2.. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bringen die schnelleren Timings überhaupt was?

Thx für eure Antworten...

Naja - nein beim Nforce 2 Board ist der Speicherzugriff soweit ausgefeilt, daß kleinere Latenzen nicht soviel bringen wie höherer FSB. Wenn du den Ram bei 6-3-3 läufen lässt und dafür 20 Mhz mehr FSB rausholst, ist die Kiste schneller als mit 6-2-2 und 20 Mhz weniger....

Gerade bei einem Athlon System bringt es oft mehr schärfere Timings zu setzen, als den FSB hoch zuschrauben. Darüber lässt sich aber streiten. Nur ein Benchmark kann wirkliche Klarheit geben. (auf deinem System)

Original erstellt von Sherman123
Gerade bei einem Athlon System bringt es oft mehr schärfere Timings zu setzen, als den FSB hoch zuschrauben. Darüber lässt sich aber streiten. Nur ein Benchmark kann wirkliche Klarheit geben. (auf deinem System)

Bei mir bring der fsb mehr als die timings.
Habe bei einen fsb von 166 und timmings von 6-2-2-2-2 5014PC mark Punkte beim Speicher.
Bei einen fsb von 190 und timings von 8-4-4-4-3 habe ich 5589 Punkte.

Speicher und Lesezugriff sind auch schlechter bei einen fsb von 166 und schärferen timings als fsb auf 190 und timings schlechter.

Hi

ich habe ein ASUS A7N8X Deluxe auch mit den TwinMOS Twister Modulen.
Bei mir läuft alles super egal welche Bänke ich bestücke.

@Raptor_452:
Könntest du bitte mal einen Speicher-Bench posten? Habe dieselben Komponenten, Sandra und AIDA melden aber nur 3 GB/s Speicherdurchsatz. Wie ist es bei dir?

Leute hab mir auch überlegt 2x 256 mb twin mos cl2 zu holen .
würd das bei mein sys was bringen ??
auch stabilitätsmäßig??

Zurück
Oben