News Twitch-Konkurrent: YouTube Gaming startet noch diesen Sommer

Silvio_

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
222
Auf die Twitch-Absage folgt das eigene Portal: Google will noch diesen Sommer mit YouTube Gaming in den USA und dem Vereinigten Königreich ein an Spieler gerichtetes Portal mit Livestreams starten. Einzelne Spiele sollen eigene Seiten erhalten, auf denen Videos zu den entsprechenden Titeln gesammelt erscheinen.

Zur News: Twitch-Konkurrent: YouTube Gaming startet noch diesen Sommer
 
Konkurrenz klingt gut, dann fangen die bei Twitch vielleicht auch mal an ihre Seite auf den heutigen Stand der Technik zu bringen:freak:
 
Amazon vs Google. Das klingt ja nach einer vielversprechenden Schlacht. Mal sehen, was sich die Zwei das im Laufe der Zeit kosten lassen und mit welchen sonstigen Features man dadurch überhäuft wird.
 
Etwas Konkurrenz ist sicherlich gut und belebt das Geschäft, aber ich habe auch schon einige kritische Kommentare dazu gelesen. Youtube Livestreams gibt es ja jetzt auch schon, allerdings kann man diese u.a. in Deutschland ohne Proxy nicht empfangen (GEMA oder was auch immer). Wenn dies bei Youtube Gaming nicht anders ist, dann würden die Streamer einen nicht unbeachtlichen Teil ihrer Kunden verlieren. Vielleicht findet sich aber eine Möglichkeit, den Stream gleichzeitig an Youtube und Twitch zu senden. Wobei das ja aber eh erstmal irrelevant ist, denn in der Meldung steht ja, dass der Dienst zuerst nur in den USA und UK startet.
 
Es wird sicherlich schwierig für Google. Dem Unternehmen wird von der Content Industrie deutlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als es bei Twitch der Fall ist. Dementsprechend wird es diesbezüglich keine so paradiesischen Bedingung wie bei Twitch geben. Mit Content-ID besteht auch die Gefahr, dass man sich selbst ins Bein schießt.

Zudem ist die Twitch Community relativ träge, was Alternativen anbelangt. Eher muss man die YouTube Community gezielt anwerben.

Und dann gibt es noch die Probleme mit der GEMA.
 
Mit noname Streamern wird das aber auch nichts, sicherlich können sie jungfräuliche Viewer gewinnen, aber von Twitch abwerben klappt nur in Grenzen. Zumindest die Leute die ich kenne schauen gezielt bestimmte Streamer auf Twitch an, und eher seltener gezielt wegen bestimmter Spiele. Kurz rüberschauen auf YTgaming sicher, aber solang meine favorisierten Livecaster auf twitch sind(und alle grossen sind eigentlich wegen dem Partnerprogramm dezent angebunden) werd ich mich auch da unterhalten lassen. Mit ihren letsplay-konserven kann YT gern wen anders belästigen, ich will live bespasst werden(und ich zahl dafür ja auch, sub und so).
 
Die Probleme mit der GEMA müsste aber auch Twitch haben. Momentan sieht es ja so aus, dass die Streamer Musik im Hintergrund laufen lassen können, aber alle aufgezeichneten Videos automatisch gemuted werden. Kann sein, dass YouTube sich daran festhalten wird und es entweder genauso macht, oder falls ihnen das verboten wird, dass sie dann auch Twitch mit rein ziehen und die Streamer dort dann auch Probleme mit Musik beim Streamen kriegen.

Ob man jetzt große Probleme kriegt, wenn man die Twitch-Streamer zu YouTube bewegen will, würde ich auch nicht unbedingt sagen. Viele Streamer laden ihre Videos parallel sowieso schon zu Youtube hoch bzw. haben auf Youtube angefangen und sich dann auf Twitch ausgedehnt. Accounts sollten die meisten Streamer also auf beiden Plattformen haben.

Ich kann den Schritt von Youtube nur begrüßen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Dann wird Twitch vielleicht auch nach gefühlten Ewigkeiten endlich mal eine HTML5-Alternative zu Flash anbieten ...
 
Twitch Comunity Träge ?
Seid wohl noch nicht lange dabei ?.... Sobald etwas besser ist wird sofort gewechselt.
Hab das mehrfach erlebt - bevor es Twitch gab und als Twitch noch eins unter vielen war.
Twitch ist nicht schlecht - beste Streaming Plattform atm, aber trotzdem merkt man dem Portal immer noch die Anfänge an.
Der Chat wirkt "drangedoktort", die website ist sehr sehr träge und auch etwas unübersichtlich.
Ich denke Google ist hier auf lange Sicht der Winner. Ich bin gespannt.


btw die Gema Sachen betreffen rein DE.(und guckt mal auf die Landkarte) D.h. keiner aus Mountain View wird dafür sich was Neues ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Der Chat wirkt "drangedoktort"

Naja irc, hat aber den Vorteil an guter Clientauswahl, man hälts kaum für möglich aber bei den namhaften Streamer ist ein sehr grosser Teil der Stammviewer eben auch wegen des Chats dort.
 
cruse schrieb:
Twitch Comunity Träge ?

Twitch ist nicht schlecht - beste Streaming Plattform atm, aber trotzdem merkt man dem Portal immer noch die Anfänge an.

Beste Plattform was die Nutzerzahlen angeht. Technisch ist Twitch jedoch ziemlicher Rotz. Auch einige große Streamer beschweren sich immer wieder über Mängel auf der Seite und anscheinend unzureichende Serverkapazitäten. Gerade bei letzterem dürfte Google besser dastehen denke ich.

Die anderen Streamingplatformen die es so gab sind waren technisch zum Teil sogar besser, aber am Ende entscheiden eben die Nutzerzahlen und da sind die anderen leider baden gegangen.

Endlich gibts mal wieder Konkurrenz.
 
Hoffen wir mal das dann Youtube einen eigenen "Stream" Client zur Verfügung stellt. Mit kostenlosem Delay und Co. :D Dann bin ich direkt dabei.
 
Wenn die bessere Bildqualität vor allem bei großen e-Sports Events liefern können, werden die Leute recht schnell wechseln. Warum auch nicht. Die Bildqualität bei twitch ist teilweise unterirdisch, gerade bei großen Events, von Stream Abbrüchen ganz zu schweigen.

Auch muss ich sagen das die twitch Seite total überladen ist, ohne NoScript pack ich die Seite gar nicht erst an. Falls es google schafft hier eine Bessere Umgebung zu liefern, sehe ich sie über kurz oder lang vorne. Zusammen mit den ganzen Youtubern lässt sich das ziemlich gut vermarkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich nur: Warum hat YT so lange gebraucht? Die werden alt bei Google.
 
cruse schrieb:
btw die Gema Sachen betreffen rein DE.(und guckt mal auf die Landkarte) D.h. keiner aus Mountain View wird dafür sich was Neues ausdenken.
Die Deutschen sind mit 7% die zweitgrößte Gruppe auf Twitch. Das werden dir auch viele Streamer bestätigen. Zwar gibt es fünf mal so viele Amerikaner auf der Platform, aber Deutschland komplett ausszuschließen halte ich für einen Fehler.
 
Hoffentlich läuft das ganze auf HTML5 Basis. Das ist meiner Meinung nach das größte, wenn nicht sogar einzige Problem was ich mit Twitch habe. Die bekommen es seit Jahren nicht hin auf HTML5 umzustellen.
 
Also ich gehe dahin wo mein Streamer hingeht. Spiele sind zweitrangig nur in Kombination mit einem guten Entertainer kommt Freude auf.
Und jep technisch ist Twitch wirklich noch bei JustinTV Zeiten stehen geblieben, sodass es sogar schon VLC "Addons" gibt (Livestreamer) die ein angenehmeres zuschauen ermögliche.
Vom Chat kann man halten was man will aber ohne Slowmode und Subonly kann ich eh nie was lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben