Twitch lässt 7900XT und CPU sehr warm werden?

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
434
Hallo zusammen,

mein System:

Asus B550- F Gaming Mainboard
Ryzen 5800X
ASRock Phantom Gaming RX 7900XT
32GB Ballistix RGB DDR4 3200MhZ RAM
Windows 10 64 Bit (neuste Treiber)
Corsair RM 650W NT
Monitor LG 27GN800

Ich halte euch hier die letzten Tage etwas auf Trab, hoffe das ich diese Sache auch noch irgendwie lösen kann. Dann sollte es auch alles laufen hoffe ich.

Nachdem ich das Problem mit SAM mach meinem Wechsel von der 6800XT zur 7900XT in meinem anderen Beitrag wahrscheinlich bzw. hoffentlich dauerhaft lösen konnte, ist mir nun noch etwas aufgefallen, was ich gerne nachfragen möchte.

Wenn ich egal was an meinem Rechner im Desktopbetrieb mache, ist die 7900XT immer zwischen 37-45 Grad. Denke das wird sich im nächsten Sommer bei höheren Außentemperaturen sicher nach oben korregieren, aber das ist aktuell so der Wert. Egal ob ich hier schreibe, oder z.B YT schaue.

Wenn ich allerdings Twitch schaue, steigt die Temperatur nach und nach auf bis zu 60 Grad und die Lüfter fangen an zu regulieren. Auch die CPU taktet ordentlich rauf und liegt während Twitsch läuft bei 60-75 Grad. SAM an oder aus ist in dem Fall egal. Sobald ich dann Twitsch schließe, ist die GraKa innerhalb von Sekunden wieder bei 45 Grad und weiter fallend. Habe dann gelesen, dass es bekannt ist, dass bei Twitch die Karten teilweise hoch Takten und es dadruch logischerweise zu einer wärmeren Temparatur kommt. Das gleiche passiert wohl mit der CPU.

Da meine damalige 6800XT generell viel wärmer war im Idle, ist mir das tatsächlich nicht aufgefallen.

Jetzt ist die Frage, gibt es so etwas wie den Nvidia Inspector wo man die Karte zwingen kann im geringen Takt zu bleiben auch von AMD ? Oder ist es im Treiber einstellbar? Ich kenne mich leider nicht gut mit dem AMD Treiber aus, habe die 6800XT damals einfach installiert und eigentlich alles auf Standard gelassen. Jetzt mit der 7900XT probiere ich das erste mal so wircklich etwas herum.

Ich nutze Firefox und habe alle Einstellungen dort, sowohl in Windows nicht angerührt, falls es welche geben sollte.

Ich hatte vor der 6800XT immer Nvidia Karten, da kann ich mich zu WZ1 Zeiten errinern, dass ich das bei meiner 2080ti auch hatte und der Inspector da natürlich super Abhilfe geschaffen hat.

Hoffe hier hat der ein oder andere ein Tipp oder vielleicht sogar eine Lösung.

PS: Die Tuning Steuerung für die CPU flippt im AMD Treiber immer hin und her zwischen Standard und CPU Übertaktung. Ist das normal? ( Bild)

Besten Dank

Jan
 

Anhänge

  • Screenshot (55).png
    Screenshot (55).png
    406,1 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
havenol schrieb:
Desktopbetrieb mache, ist die 7900XT immer zwischen 37-45 Grad.
Wenn die fast nichts verbraucht und die Temperatur ohnehin nicht in die Richtung des Maximum geht, wird die Lüftersteuerung einfach rumchillen bis hin zu die Lüfter komplett abstellen, je nach Modell. also das ist genau 0 Besorgnis, die du da haben solltest.
Ergänzung ()

havenol schrieb:
Twitch schaue, steigt die Temperatur nach und nach auf bis zu 60 Grad und die Lüfter fangen an zu regulieren. Auch die CPU taktet ordentlich rauf und liegt während Twitsch läuft bei 60-75 Grad.
Auch das alles überhaupt kein Problem. Und ja, die GPU bekommt auch ein wenig arbeit, daher die leicht gestiegene Temperatur, die weit ab jeder Besorgnis ist.
Ergänzung ()

havenol schrieb:
Jetzt ist die Frage, gibt es so etwas wie den Nvidia Inspector wo man die Karte zwingen kann im geringen Takt zu bleiben auch von AMD ?
Achtung! Temperatur ist nicht gleichzusetzen mit verbrauch!

Die Chillt aber sowas von tiefenentspannt vor sich hin nach den Werten:
2024-10-18_17-39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Twitch braucht durchaus etwas Leistung. Hier sind es 60°C für die CPU und 45°C für die GPU; wobei der Hotspot auf 70°C kommt. Die Kühler sind NH-D15 und Hellhound. Jeweils eigene Lüfterkurve.

Hast du dein Gehäuse genannt @havenol?
Eventuell möchtest du Bilder machen.

Dass der 5800x unreguliert ein Hitzkopf ist, das ist sehr gut dokumentiert, sowie bekannt. Falls dich die Werte stören, gib ihm ein Verbrauchslimit im BIOS. 65 Watt sollten bspw. 88 Watt ergeben.

Vergleiche
https://www.techpowerup.com/cpu-specs/ryzen-7-5700x.c2755

Das bringt mehr als ein minimales Undervolting. Der Verbrauch des 5800x ist einfach zu hoch für die winzige Fläche, auf der diese mit 8 Kernen auftritt.

Der 5800x presst bis zu 142w auf die winzige Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Meine gerade Lautloß mit Video abspielen, Desktopeffekten und Diversen anderen Programmen am laufen:
2024-10-18_17-40.png


Und hier nach Video Pausieren, also keine aktivität für die GPU von daher:
2024-10-18_17-42.png

Wo die Pfeile hinzeigen ist der Bereich ab dem Pausiert ist.

Also viel zu holen ist da ohnehin nicht :D
(Ist aber auch nur video pausiert.. und auch mit nem 1440p moni mit 240Hz und HDR, also das ist schon generell etwas Belastung. 7900XT)

UV der Graka sowie andere Einstellungen kannste bei AMD an sich im Treiber direkt machen, aber aufgepasst du muss das bei jeder Treiberinstallation/Update soweit ich weiß checken! (nutze kein Windows)

Edit:
Und aufgepasst beim UV du veränderst da ja die Spannung abseits vom Standard, damit bist du selbest zuständig dafür zu schauen ob das überhaupt stabil ist. sobald irgendwelche seltsamen Effekte autauchen oder gar Abstürze... denke zuerst an dein UV/OC und zum gegenchecken einfach wieder abschalten!
Ergänzung ()

Was ich mich etwas Frage, was ist da überhaupt das eigentliche Problem.

Nach der Überschrift scheint es ja dein Missfallen zu sein, das die Hardware eine sich verändernde Temperatur hat. → die genannten werte sind aber allesamt absolut unbedenklich.

Vielleicht möchtest du klipp und klar das genaue ziel nennen?
Temperatur senken? Verbrauch anpassen? Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Bei den vorhandenen Temperaturen sehe ich kein Problem.

Welche CPU-Kühlung ist verbaut und welches PC-Gehäuse wird verwendet? Letzteres wäre ja wichtig für den allgemeinen Airflow.
EDIT:
Tippfehler: ... kein ... ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist überhaupt kein Problem, die Karte chillt rum und bemüht sich Leise zu sein.

Sobald ein echter Grund auftaucht zu kühlen wird sich der Lüfter Melden, wie ja schon mit twitch genannt wurde.
@Darkling71 wie kommst du darauf, das auch nur eine der Temperaturen problematisch wäre, hast du etwas gelesen, das ich nicht gelesen habe?
 
Erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen :)

@Alexander2 @Darkling71 @Zwirbelkatz

Meine CPU wird von einer Corsair H100iPro WaKü gekühlt und mein Gehäuse ist ein Deep Cool Matrexx 70 3F

Also das grundsätzliche "Problem", wenn man es so nennen kann, eigentlich ist es kein wirckliches wie ja auch schon von euch gesagt, ist, dass ich nur nachvollziehen wollte bzw. will, dass die Karte bei YT oder Prime, Netflix deutlich Kühler zu bleiben scheint , wie bei Twitch.

Jetzt habe ich gerade nochmal ein Foto von den Leistungsdaten gemacht und die Karte ist nun bei 56 Grad, obwohl ich nur am Schreiben war in Word die letzten zwei Stunden. Mache mir da keine Sorgen, aber gestern war sie deutlich kühler während Video und Film schauen.

Was ich auch gerne noch nachvollziehen will ist, warum die "Tuning Steuerung" immer hin und her springt und scheinbar von selber immer wechselt zwischen "Standard" und " CPU Übertaktung". Wenn man live zuguckt, springt er mal von a nach b und plötzlich ist auch mal nichts " rot aktiviert" und alles ist grau. Ich möchte eigentlich gar nicht, dass der Treiber selber ständig an der CPU herum tuned. ich habe sonst auch nichts übertaktet oder sonstiges, auch nicht im Bios.

Leider ist auch mein anderes Problem wieder aufgetaucht.....

https://www.computerbase.de/forum/threads/smartaccessmemory-mal-verfuegbar-und-mal-nicht.2214032/

Ich habe den Rechner heute morgen gestartet und SAM war wieder " Nicht unterstützt". Habe dann einfach ohne etwas zu ändern den PC wieder heruntergefahren und neu gestartet und zack war es wieder aktiviert und verfügbar. Das erklärt sich mir auch null? :D

Die Karte an sich ist super! Glück mit Spulenfiepen und auch sonst ist sie sehr leise auch mit Lüfterbetrieb beim zocken.

Die SAM Geschichte würde ich gerne gelöst kriegen, dass sie einfach immer an ist wenn ich den PC starte und die Tuning Steuerung verstehe ich nicht.

Ich danke euch vielmals

Lg

Jan
 

Anhänge

  • Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    327,2 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot (57).png
    Screenshot (57).png
    435,4 KB · Aufrufe: 32
Schalte die GPU Hardwarebeschleunigung des Browsers aus - dann wird die GPU nicht mehr im Idle warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Ich kann jedenfalls auch bestätigen, das Twitch einfach mehr Leistung fordert, spätestens dann auch mit Plugins die man damit ggf. nutzt.

Warum habe ich mich nicht gefragt, es ist halt so programmiert, das gewisse aufgaben erledigt werden sollen. Es ist einfach an sich auch was anderes/ne andere app die im browser ausgeführt wird als youtube.
Ergänzung ()

havenol schrieb:
"Tuning Steuerung" immer hin und her springt
Habe ich soweit keine Erfahrung damit, das da irgendwas hin und her springt (macht in meinen aucgen auch keinen Sinn es sei denn es detektiert im endeffekt nur den Eingriff eines Drittprogrammes. Naja jedenfalls ich nutze die Software überhaupt nicht mit meinem ryzen und radeon.

Versuchen würde ich mal per ddu Treiber entfernen im abgesicherten Modus, neu starten, den neuesten Treiber von AMD laden, frisch installieren, nichts umstellen, alles auf standard lassen. ggf bei der installation auch angeben, das alte Einstellungen gelöscht werden sollen, falls das bei der version möglich ist.

den Treiber in ruhe lassen, nicht anfassen - testen. ach und auch keine anderen dollen Tools nutzen. nur sowas wie HWInfo, das NUR guckt. kein ryzen master, kein msi-afterburner.. kein Mainboard tool programm, das etwas "optimiert" durch sowas kommt gerne mal irgendwas seltsames zu stande.

und nach der installation auf jeden Fall einmal richtig neustarten. herunterfahren und wieder hochfahren ist kein neustart! Und ist auch nicht besser!

--
So ein paar Gedanken auf die schnelle dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Bono35 schrieb:
Schalte die GPU Hardwarebeschleunigung des Browsers aus - dann wird die GPU nicht mehr im Idle warm.
Der Unterschied bei meiner Grafikkarte wenn ich Twitch mit Chrome und aktivierter Hardwarebeschleunigung laufen lasse sind 1-2 Grad, ich denke wie bereits geschrieben es "liegt" einfach an der Lüftersteuerung der Grafikkarte.^^

Ich hab die bei mir bis 50°C auf 50% Lüftergeschwindigkeit eingestellt, weil mich in dem Bereich die Lüfter nicht stören, ist ein angenehmes Hintergrundrauschen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Naja AMD Karten haben ja immer noch das Problem, dass ein Treiberbug in vielen Fällen den VRAM im Idle nicht runtertakten lässt. Dies tritt bei einigen Monitoren auf deren Pixelclock AMD nicht erkennt. Das kann hier auch der Fall sein. AMD hat diesen Bug seit 2021 nicht behoben, nachdem sie es zwischen 2019 und 2021 nach über 10 Jahren mal im Griff hatten. Der Bug kann auch Auswirkungen auf den Multimonitorbetrieb haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Hm, ich finde den AMD Treiber echt spannend, er macht was er will! Ich habe nochmal mit DDU im abgesicherten Modus alles deinstalliert und die aktuellste Version wieder installiert.
Dann war bei zwei mal hochfahren SAM direkt aktiv. Heute stand dann wieder " Funktion nicht verfügbar".
Habe dann nochmal neu gestartet und da war es wieder aktiviert. Jedes mal wenn es nicht geht, muss ich einmal neu starten, dann ist es aktiviert. Das ist schon merkwürdig. Auch die Tuningsteuerung greift ständig ein, relativ egal was ich einstelle....
 
havenol schrieb:
Auch die Tuningsteuerung
Ich hab noch nicht gesehen, was du damit meinst.

Ehrlich gesagt hört sich das nicht danach an, das da was rumspukt, sondern das irgend eines deiner Programme daran rumpfuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Moin zusammen,

ich habe mir das jetzt die letzten zwei Wochen mal angeguckt und konnte nichts weiter machen. Jetzt habe ich aber gefunden, was der Grund ist. Der VRAM Takt!

Der bleibt nämlich manchmal bei 990Mhz stehen bei mir, egal ob ich den Rechner nutze oder nicht. Wenn ich dann im Treiber ein bisschen was hin und her stelle ( VRAM Tuning etc.) taktet er dann plötzlich runter und dann bleibt er im Ilde auch unten bis zum nächsten Neustart des PC`s.

Dadurch wird die Karte natürlich wärmer, wenn dauerhaft knapp 1000MHz VRAM anstehen.
Ich kann das Problem aktuell selber gut lösen, von daher ist das ok für mich. Ist demnach ja ein Treiberbug und ich hoffe, dass es in Zukunft eine Version gibt, wo es dann ncht mehr passiert und alles immer von selber nach unten taktet, wenn keine Leistung anliegt. Mach mir da aber leider bei AMD wenig Hoffnung :D
 
Wenn du es nicht meldest wird nichts behoben. für mich tut das sowieso nichts, ich nutze Linux, das sind sowieso andere Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Gibt es im Treiber eine Funktion um dies direkt zu melden oder Mail an den AMD Support?
 
Das Probleme hatte ich schon mit einer RX 470 vor 6-7 Jahren.
Die Mail kannst dem Trump schreiben, da passierte ehe was 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol

Ähnliche Themen

Zurück
Oben