Twitch laggt trotz voller internet Geschwindigkeit

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.108
Guten Tag,
Gestern hatte ich das Phänomen das Steam bei mir mit guter Stärke 100 MB/s (1Gbit Leitung) runtergeladen hat aber der parallele Stream auf Twitch auch nach Abschluss des Downloads laggte und nur in 480p stabil lief. Wie kann das sein? Einfach nur Zufall?

Ich muss leider auf WLAN zurückgreifen. Fritzbox 7590 mit wlan an einen repeater 1200ax verbunden der mit LAN am PC hängt. 3 Raum Wohnung 75m².

Danke für eure Erklärung!
 
Kann auch am Endgerät liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Tbone10
Kann an vielem liegen, je nachdem wen man schaut und über welche Server das läuft kann es auch sein dass dein Internetanbieter da der Flaschenhals ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Obs ein Gaming PC ist oder ne Schreibmaschine mit WLAN/LAN spielt erstmal keine Rolle.
Kannst ja mal verschiednes ausprobieren.
Wie hoch ist den die Auslastung der Hardware wenn man Downloaded?
Was passiert an anderen Endgeräten?
Was passiert ohne WLAN also per LAN?
 
Leider laggen auch ohne Download auch YT Videos zeitweise obwohl ich volle Geschwindigkeit habe

Was kann ich da tun?
 
Bei welchem Anbieter bist du denn?

  • Solltest du Vodafone Kabel haben (Bitte auch das Bundesland nennen) und kein richtiges Dual-Stack sein, kann das AFTR-Gateway überlastet sein, gerade in Stoßzeiten.
  • Solltest du bei der Telekom sein, kanns am Peering liegen.
  • Wie siehts auf dem Handy auf, läuft da zeitgleich alles super, also während es auf dem PC nur bei 480p läuft.
  • Youtube hatte z.B.letztens auch ne Störung gehabt, da kam es mit eingeloggten Youtube Premium account zu dauerhaften Buffering.

Du wurdest hier schon diverse Fragen gefragt und hast bisher auf keine geantwortet, so wird das mit Hilfe echt schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ich bin bei vodafon Cable 1000 (Niedersachsen) über die fritzbox 7590 laufen.

An anderen Endgeräten (S10+) keine Probleme.

Das laggen ist auch in sehr unregelmäßigen Abständen deswegen tippe ich auch auf Überlastung.

Anderen Browser werde ich versuchen.

LAN kann ich leider nicht testen.
 
Nutzt du dann den Bridge Mode?

Wenns parallel auf dem S10+ geht, ist Überlastung ja definitv raus. Ebenfalls ist Überlastung raus, wenn ein Download parallel mit normaler Geschwindigkeit durchläuft.

Ich tippe da eher auf deine Konstellation von 7590 -> 1200AX -> PC über LAN, da eventuell dort was im Argen liegen könnte. Hast du alle Geräte mal neugestartet (Also auch FritzBox + Repeater) und gab es eventuell ein Update auf dem Repeater / FritzBox im gleichen Zeitraum?
 
Zurück
Oben