Twitch Stream: Laptop wird heiß, Handy bleibt kühl

• Ersteller Ersteller Casterx4ffc
  • Erstellt am Erstellt am
C

Casterx4ffc

Gast
Mir ist ja klar das Handys wie mein Galaxy S21 Optimierungen hat und deswegen kühl bleibt, wenn ich einen Twitch Stream schaue.

Aber das kann doch nicht sein, dass die Unterseite des Laptops unangenehm warm wird bei so einem leichten Task. Was soll das? Warum kann man für Laptops nicht die gleichen Optimierungen bringen?

Fall Laptop (Legion 7): Alle 8-10 Minuten kurze Unterbrechungen. Unterseite wird unangenehm warm und wird noch wärmer wenn Ladegerät angeschloßen (Laptop auf Schoß nicht möglich).

Fall Handy (S21): Keine Unterbrechungen bei gleicher Qualität, Handy bleibt stets kühl, sogar mit Ladegerät angeschloßen.

Ihr müsst mir jetzt doch erklären, was für Optimierungen das sind und wieso es diese nicht aufm Laptop gibt?

Sind zwei völlig verschwinde Plattfornem und verbaute Technik. Daher ist der Vergleich kaum möglich.
Kannst ja mal versuchen die CPU herunter zu Takten wenn du Twitch verwendest, so hab ich es früher bei den ÖRR Mediathek gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc
Casterx4ffc schrieb:
Fall Laptop (Legion 7):
Das ist halt ein sehr leistungsstarker Gaming-Laptop der an Performance raushaut was geht. Der wurde nicht gebaut um leise und kühl zu laufen sondern um dir die bestmögliche Performance beim Spielen zu bieten.

Casterx4ffc schrieb:
Mir ist ja klar das Handys wie mein Galaxy S21 Optimierungen hat und deswegen kühl bleibt, wenn ich einen Twitch Stream schaue.
Nein, hat es nicht. Das ist relativ simpel. Desto mehr Energie du in ein Gerät reinsteckst, desto mehr Leistung kommt raus. Da Daten selbst aber quasi keine Energie haben und Energie aber nicht einfach verschwinden kann, kommt eben größtenteils Wärme dabei raus.

Ein Smartphone nutzt halt nur sehr wenig Energie. Deswegen entsteht keine nennenswerte Abwärme. Es kann aber halt auch nicht ansatzweise die gleiche Leistung bieten wie ein Gaming-Laptop.

Wenn du die Leistungsaufnahme deines Laptops begrenzt wird er kühler und leiser laufen. Aber dann bietet er eben auch weniger Leistung.

Casterx4ffc schrieb:
Alle 8-10 Minuten kurze Unterbrechungen.
Das klingt aber nicht unbedingt nach einem Temperaturproblem. Hier liegt der Hund möglicherweise woanders begraben.

Casterx4ffc schrieb:
Laptop auf Schoß nicht möglich
Sollte man bei solchen Geräten ohnehin nicht machen. Auch nicht auf einem Kissen, einer Decke oder ähnlichem Nutzen. Damit verdeckst du die Kühlöffnungen und dann überhitzt die Kiste. Ausserdem wird so deutlich mehr Staub in die Kiste gezogen, verstopft die Kühllamellen und beeinträchtigt die Kühlleistung noch weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc und Gnah
Da die Geräte mobil verwendet werden, haben die Streams einen größeren buffer. Am Desktop/Laptop ist der recht klein und die Netzwerkaktivität steigt.
Im Twitch stream kann man den Modus für geringe Latenz deaktivieren. Hab ich bei meinem Laptop gemacht. Erklärt zwar nicht alles aber senkt die Temp an meinem Dell um einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Casterx4ffc
Zurück
Oben