Twitch Stream nebenbei kostet enorm Leistung?

JohnMalkovich

Ensign
Moin,

mir ist die schlechte Leistung meines PCs aufgefallen (Vor allem die 1% Lows sind regelmäßig nur die Hälfte vom Durchschnitt).
Schnell fiel der Verdacht auf den Zweitmonitor und den darauf laufenden Twitch Stream.
Und tatsächlich: ist er aus ist die Leistung gleich viel besser.

Zur Veranschaulichung die FPS aus the Last of Us Part 2:

IMG_20250418_115225.jpg

IMG_20250418_115328.jpg

Ist das normal?

Würde ungern auf den Stream verzichten...

Habe Chrome und Firefox probiert, beide laufen schlecht.
CPU:9800X3D, 64GB RAM, 5070 TI

der Twitch player ist absolut grottig was die Leistung betrifft, der ist extrem CPU Lastig.

Das einzigste was hilft ist den Browser im Taskmanager nur ein oder zwei Cores zur verfügung zu stellen, damit der Rest des Rechner die anderen Cores zur Verfügung hat

Oder den Stream auf einem Smartphone oder Tablet laufen lassen.

1744972971176.png

Da läuft gerade ein Stream in 1080p60 offscreen.

Lässt du den Stream auf einem zweiten Bildschirm laufen? Dann teste ebenfalls mal, ob sich das bei dir verändert, wenn du den Stream / Browser im gleichen Bildschirm wie das Spiel laufen lässt - im Hintergrund.

PS: Ebenfalls 9800X3D (auf X870E mit 64 GB DDR5-6000)

EDIT:
So sieht's aus, wenn der Stream bei mir im Fokus im Vordergrund ist:
1744973135044.png

EDIT2:
Was halt auch massiv helfen würde wäre, wenn du die FPS capst - maximal bei 100 z.B., was für solch ein Spiel dreimal langt. Dabei sparst du noch Strom, Abwärme und somit auch noch Lüfterlärm. Die CPU hat dann auch noch mehr Overhead für die Min-FPS übrig.

EDIT3:
ACH! ... heute bin ich in Editierlaune ^^ Was glaubst du wohl, warum die Low 1% von exakt 120 auf exakt 60 gestürzt sind? Ich rieche VSync mit halber Refreshrate *schnupper :D Adaptive VSync hilft.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Twitch oder YT ?

bei YT sieht das bei mir ähnlich aus mit 2 % , wenn ich aber Twitch offen hab, bin ich bei 10 % was sich mein Browser genehmigt

@Sebbi
Der zweite Screenshot ist (wie auch der erste) Twitch mit 1080p60 - jedoch im Fokus, also offen und sichtbar und im Vordergrund aktiviert in Chrome. Ich kann auch nichts dafür, dass das bei mir "nur" so wenig Last zieht - mehr würde mich aber auch wundern, die CPU hat doch nix zu tun bei so niedriger Bitrate.

Last of Us Part 2 ist erst einmal recht CPU intensiv, da im Hintergrund permanent neue Shader generiert werden.
Mit aktivierter Hardware GPU Beschleunigung im Browser erzeugt ein Twitch Stream bei mir nur 2-3% CPU Last auf einem 5900X (12-Kerner).
Hab das Game gerade mal angeworfen:
Ohne Stream:
No Stream.png

Mit Twitch Stream auf 2. Monitor.
Stream.png

Ich stand aber nur kurz an der selben Stelle direkt nach dem laden. Im Spielverlauf könnte der Unterschied durch neues laden evtl. größer sein.
Normal spiele ich aber mit einem 82 FPS Limit + Framegen = 164FPS und merke somit keinen Einbruch.
Hast du GPU Beschleunigung im Browser im Browser deaktiveirt? Dann muss nämlich die CPU den Stream decodeiren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
ich glaube Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktivieren hat schon viel gebracht. Also 1% Lows und Durchschnitts FPS sind in einem sehr viel gesünderen Verhältnis 😄

Aber stimmt ja auch dass das Spiel gar nicht so viele FPS braucht 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
JohnMalkovich schrieb:
ich glaube Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktivieren hat schon viel gebracht.
Das ergibt zwar keinen Sinn ... aber OK. Bei deaktivierter HW Beschleunigung hat die CPU mehr zu schuften, da die GPU das Video nicht mehr decodiert.

Es könnte sein das bei aktivierter HW Beschleunigung die IGPU des 9800X3D den Stream decodiert und es beim durchreichen der Daten an die Nvidia GPU (an der vermutlich der Monitor hängt) zu Problemen kommt.
In den Windows Grafikeinstellungen kann man festlegen welche GPU je nach Anwendung (Browser) zum Einsatz kommen soll.

Zurück
Oben