Twitch Stream nicht möglich

BuenyYy

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe eine kurze Frage bzgl. Streaming. Weiß nicht, ob das der richtige Abschnitt im Forum ist, habe aber keine besser passende Sektion gefunden. Hoffentlich passts hier. Meine Frage ist folgende:
Ich starte mein Spiel (Call of Duty Warzone). Alles ganz normal. Funktioniert einwandfrei. Dann starte ich das Streamingprogramm (Xsplit oder TwitchStudio (bei beiden das gleiche Problem) und mein PC wird extrem langsam. Die Streamingprogramme selbst sagen mir, dass die Framerate sehr stark gefallen ist. Ich kann also nicht spielen und streamen gleichzeitig, wobei ich eigentlich denke, dass meine Hardware das packen müsste. Hier die Daten:

+Intel i5 9600K
+Nvidea 1070Ti
+16GB 4,266 GHz RAM
+ASUS ROG Strix Z390-F Gaming Mainboard

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
Danke schon mal für alle Antworten.

Versuchst du mit GPU oder CPU Encoding zu streamen? Die besten Karten hast du via GPU. Wieso Xsplit/TwitchStudio anstatt OBS?
Das aktuelle COD bekleckert sich nicht unbedingt mit Ruhm insbesondere was die Performance in den Menüs angeht, deiner 6 core non HT CPU dürfte da die Puste ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
4266er RAM aber nur 9600K? Geld am falschen Ende gespart, jetzt hast du eine CPU die zwar mit langen Balken in Spiele glänzen kann aber wehe da kommt noch was anderes dazu was abenfalls CPU-Leistung benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy, AndyMutz und Aduasen
Stormfirebird schrieb:
Versuchst du mit GPU oder CPU Encoding zu streamen? Die besten Karten hast du via GPU.
Wird bereits über die GPU gemacht. Trotzdem dropt die Framerate. Liegt also am CPU...

Denniss schrieb:
4266er RAM aber nur 9600K? Geld am falschen Ende gespart, jetzt hast du eine CPU die zwar mit langen Balken in Spiele glänzen kann aber wehe da kommt noch was anderes dazu was abenfalls CPU-Leistung benötigt.

Verstehe. Kannst du mir eine CPU empfehlen, wo ich mehrere Dinge gleichzeitig machen kann? Sei es Gaming, neben CAD und Streaming. Brauche ich dafür eine höhere Taktfrequenz oder mehr Kerne?

Mehr Kerne bzw HTT/SMT. Gibts nur beim teuren 9900K denn der 9700K (nur 2 Kerne mehr, kein HTT) würde sehr wahrscheinlich ins gleiche Problem rennen.
Bei Ryzen wäre das weniger ein Problem denn die meisten haben standardmäßig SMT mit dabei. Die Balken sind nicht ganz so lang dafür sind die günstiger und geraten nicht so schnell aus dem Tritt.

• Gefällt mir
Denniss schrieb:
Mehr Kerne bzw HTT/SMT.

Was ist HTT/SMT? Wenn ich mir Prozessoren ansehe, sehe ich bzgl. dessen keine Angaben.
Ich würde mir z.B. dann einen dieser beiden Prozessoren holen, wobei ich nicht verstehe, was zwischen diesen beiden der Unterschied ist. Beide haben 8 Kerne und fast dieselbe Taktfrequenz, aber einer ist ein i7 der andere ein i9. Was ist denn zwischen den beiden anders?

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Intel-Core-i7-9700K-p22113999

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Intel-Core-i9-9900K-p22113998

Der eine hat Hyperthreading und damit 16 Threads anstatt 8, was in vielen Situationen hilft die vorhandenen Kerne effizienter mit Aufgaben zu füttern.
Falls du warten kannst würde ich empfehlen auf die nächste Ryzen Generation zu warten oder sonst auf einen 3700x mit neuem Board umzusteigen, das kommt dich günster als ein 9900k bei etwas weniger Leistung.
In verbindung mit dem aktuellen COD ist das aber auch kein Garant für flüssige Streams, das Spiel läuft auf manchen PCs unerklärlicherweiße absolut bescheiden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben