Twitch Streamen: CPU 100% ausgelastet; Alten Rechner als Streamingpc nutzen?

xaimer

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
5
Moin zusammen,

ich habe eine Frage bzügl. Streams auf Twitch: und zwar geht es darum, das ich mit meinem aktuellen Rechner nicht wirklich streamen kann, da dieser nicht auf dem neusten Stand der Dinge ist und die CPU Auslastung teils bei100% liegt.

Daher war meine Intension, da ich eh einen neuen Rechner holen wollte, meinen alten per capture card mit dem neuen zu verbinden und diesen als Streaming PC zu nutzen. Denkt ihr, dass das Streamen mit dem neuen auch so gut möglich ist (besonders bei Games die viel CPU in anspruch nehmen (Pubg))

Zu den Daten:
alter PC
I5 4590
GTX 750ti
Ram 16gb DDR3
1tb HDD
Mainboard (wenn das überhaupt eine Rolle spielt): MSI H81M-P33 (MS-7817)

neuer Pc (noch nichts bestellt, aber in Arbeit):
Ryzen 7 2700X
RTX 2070
Ram 16gb 3200mhz
1tb SSD
mainboard (noch kein spezielles in aussicht; irgendwas mit AM4 Sockel)

Denkt ihr, dass das Streamen mit dem Neuen auch so gut möglich ist (besonders bei Games die viel CPU in anspruch nehmen (Pubg))?
Könnte ich von der reinen Leistung her, wie oben beschrieben, meinen alten PC als Streamingrechner nutzen, oder ist dieser zu schwach für 720p 60fps?

Falls ich Infos vergessen haben sollte, meckert einfach ;) Schönen Tag dir noch :)
 
Weil du bei 1080p/720p und 60FPS eh nicht mehr als CPU Preset Very fast/faster nehmen kannst würde ich mit nvenc streamen und das Problem ist gelöst.
Denn ollen i5 als streaming Rechner ist nur unnützer Strom verbrauch.
Mit nvenc hast du keine 5% Performance Verlust.

Einen Streaming Rechner benötigst du nur wenn,

Mehr als 10 Aktive Scenen ( mehr scenen = mehr CPU Belastung )
Mehr als 3 Cams ( Das Bild der Kamera wird durch die CPU verarbeitet )
Um Sounds professionell zu splitten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Die neue Hardware wird eine massive Verbesserung bringen.

An sich sollte der 2700X ausreichen, um mit H.264 zu encoden.
Ab den RTX-Karten soll der NVENC ebenfalls extrem gut sein, belastet dabei aber weder CPU noch GPU.
1080p60 dürfte ebenfalls kein Problem sein.
 
Hallo,

wie hoch ist denn das Budget für den neuen Rechner?
 
kannst du doch bei nvidia schon lange über die gpu machen via gforce experience, wozu umständlich über die cpu?
hat nur sinn wenn du weitere features benötigst und obs verwendest.
 
1. verkauf deinen alten pc solange der noch irgendwas wert ist!
2. nimm unbedingt 32gb ram bei einer neuanschaffung.
3. vergiss das mit der capture card. investier lieber in einen 3900x damit kannste alles zocken und streamen gleichzeitig auch auf 1080p mit x264 auf medium.
der 2700x packt eigentlich alles auf 720p, fast preset (habe selbst einen), 1080p und niederigeres preset kommt ganz aufs spiel an. pubg und 1080p war bei mir ein problem, hab aber auch nur den standard-kühler und kein oc.
4. du kannst auch wie bereits erwähnt über die graka streamen, dass ist die einfachste lösung, dafür benötigst du eine rtx-karte, rtx 2070 super bietet sich an. da du sowieso eine neue karte brauchst kannste natürlich erstmal eine kaufen und damit den stream testen.
 
huluhulu schrieb:
kannst du doch bei nvidia schon lange über die gpu machen via gforce experience, wozu umständlich über die cpu?
hat nur sinn wenn du weitere features benötigst und obs verwendest.
Streame mit streamlabs OBS über nvec also die Grafikkarte und trotzdem habe ich ne auslastung von 100%, weil pubg so viel frisst
 
mkdr schrieb:
Nein? Man will ja auch gute Quallität haben.

Die Qualität von NVENC bei RTX-Karten geht voll klar! Schon durchaus ein großer Sprung gegenüber den alten Karten. Solange wir hier über keinen 'Streamingriesen' reden, dürfte das locker flockig reichen.
 
@xaimer Damit die Graka nicht zu 100% durch Pubg ausgelastet wird mit afterburner (riva tuner) die FPS begrenzen. So hat deine Graka noch Luft das Bild mit nvenc zu encodieren.
 
Bei einer CPU mit einer TDP von 105W würde ich mir schon ein Mainboard mit guten VRMs besorgen. Da bin ich aber kein Experte. Ich wollte mir eigentlich das Gigabyte B450 Aorus Pro holen, da
ich zuerst auch mit dem 2700X geflirtet hatte. Nachdem ich mir dann aber nur den R5 2600 gekauft habe, habe ich mich auch beim Mainboard für was kleineres, das Asrock B450M Pro4 entschieden. Aber viele haben wohl ihren 2700X mitlerweile auf einem MSI B450 Tomahawk am laufen, welches weiß ich nicht, gibt es verschiedene Ausführungen.
 
Thomaswww schrieb:
@xaimer Damit die Graka nicht zu 100% durch Pubg ausgelastet wird mit afterburner (riva tuner) die FPS begrenzen. So hat deine Graka noch Luft das Bild mit nvenc zu encodieren.
Also die Grafikkarte ist nicht zu 100% ausgelastet, soweit ich es in Erinnerung habe, kann aber noch mal schauen. Sonst kann ich die fps ja auch in pubg selbst begrenzen. Sollte ja auch helfen oder?
 
xaimer schrieb:
Also beim budget beschränkt sich so auf ca. 700Euro.

Und da hast du eine 2070S eingeplant, die kostet ja alleine schon über 500 €?

Was für ein NT und Gehäuse hast du und wie sieht es mit den Datenträgern aus?
 
PCTüftler schrieb:
Und da hast du eine 2070S eingeplant, die kostet ja alleine schon über 500 €?

Was für ein NT und Gehäuse hast du und wie sieht es mit den Datenträgern aus?
Ich habe eine 2700 eingeplant, die man gebraucht für 300-350 bekommt.

Keine 2700s
 
xaimer nutz doch einfach quicksync zum streamen? dann lässt du es einfach über die igpu laufen und hast keine Probleme mit dem CPU Load. solange twitch bei dir die Bitrate eh drosselt bringt auch ein Streaming pc nichts.
 
Zurück
Oben