Twitch Streamen mit 165 Hz WQHD Monitor

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
439
Hi,
ich hatte früher mit meinem alten 24 Zoll 60 Hz FHD Monitor gerne auf Twitch mit OBS gestreamt. Hauptsächlich war es World of Warcraft, was ich gestreamt hatte.
Jetzt habe ich seit 2 Monaten einen AOC AG271QG Monitor mit 27 Zoll, WQHD und 165 Hz. Das Gaming damit ist echt super, aber streamen sieht echt nicht schön aus. Früher hatte ich das Bild von FHD runterskaliert auf 1280x720, jetzt sieht es mit 1280x720 einfach schlecht aus. Das Bild wirkt sehr unscharf, man kann kaum den Ingame Chat lesen im Stream. auf FHD runterskalieren macht Twitch irgendwie nicht mit, der Stream buffert dann oft bei den Viewern nach.
Ich skaliere jetzt auf 1600x900, was zwar immernoch nicht wirklich gut aussieht (schlechter als damals 1280x720), aber es geht.

Mein Problem ist eher, dass ich Ingame gefühlt viel weniger Frames habe, sobald ich den Stream starte, in Wirklichkeit habe ich aber weiterhin sehr hohe FPS über 150. Der Stream ist auf 30 FPS eingestellt, vielleicht hängt das damit zusammen? Es fühlt sich einfach so an, als ob mein Monitor die Bildwiederholungsrate runterschraubt und diese mit den im OBS eingestellten FPS synchronisiert, sobald ich den Stream starte. Das nervt halt extrem, wenn man die ganze Zeit mit 165 Hz ein sehr "weiches" Bild hat und auf einmal nur noch mit gefühlen 30 Hz spielt.

Hat jemand eine Idee, ob meine Vermutung richtig ist? Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und weiß, wie man es beheben kann.
 
ich würde eher sagen, deine CPU ist da am Limit bzw. Graka. Machst ja keine Angabgen über dein System.
Aber klar ist, durch den neuen Monitor, haben deine CPU und Graka mehr zu tun. Ist nun mal ein riesen Unterschied von Full HD zu WQHD, ich denke das wird der Grund sein .
 
Also gleiches Szenario hab ich auch und meine Qualität ist immer sehr gut, ich spiele auf einem WQHD Monitor mit GSYNC, in OBS ziehe ich das Spiel auf die Größe eines FHD Monitors und streame auch in FHD.

Bei schnellen Games musst du bei den Videoeinstellungen in OBS den Filter hochstellen, ich glaube auf 32 Samples hoch, dann ist das Bild besser.
Bitrate hab ich auf 2500kbit.

Wenn ich anfange zu Streamen habe ich das gefühl als hätte ich niedrige FPS, aber nach ca. 5min ist bei mir alles wieder normal und ich kann zocken wie gewohnt. Ein paar FPS (bei mir 3-4) gehen immer verloren.

Welche Hardware hast du denn wenn ich fragen darf?
 
Warum skalierst Du überhaupt runter? ;)

Ich bin selber auf 1440p unterwegs und freue mich, wenn ich Streams auch in vernünftiger Qualität ansehen kann :)
 
Weil Twitch eine maximale Ingest-Bitrate hat, sonst kann (theoretisch) dein Channel geschlossen werden. Die Rate liegt bei ~3000kbit, und wenn du ne zu hohe Auflösung hast bleibt irgendwann nurnoch Matsch übrig. Das kann man natürlich mit höheren Qualitätssettings (unabhängig der Bitrate) ausgleichen, dazu brauchs aber natürlich auch mehr Rechenleistung...
 
und mit mehr als 2,5mbit brauch man auch net zu streamen mMn, weil die meisten Zuschauer auch nicht die fetteste ung haben ^^.
Einer mit ner 16k Leitung brauch deinen Stream dann schonmal nicht mehr zu schauen ^^.

Anfangs hab ich auf 1,6mbit und 720p gestreamt um mal Leute ran zu bekommen^^...
 
Zuletzt bearbeitet: (größenordnung)
Fireplayer schrieb:
und mit mehr als 2,5kbit brauch man auch net zu streamen mMn, weil die meisten Zuschauer auch nicht die fessteste Leitung haben ^^.
Einer mit ner 16k Leitung brauch deinen Stream dann schonmal nicht mehr zu schauen ^^.

Ich weiß nich... bei mir sind 16 immernoch mehr als 2,5.
Davon abgesehen wärens bei der Notierung MBit, nicht k ;) wir sind nicht mehr in den 90ern mit Modem :)
 
Ganz unrecht hat er aber nicht. Zum Bsp. hat ein Kumpel eine 6000er Leitung und wenn ich auf 3500 Kbit gestreamt habe war es bei ihm eine einzige Ruckelorgie. Effektiv bekommt man vllt. maximal die Hälfte wirklich bomben fest Streamstabil. Keine Ahnung warum. Von Leuten die über W-LAN auf den Fernseher streamen ganz zu schweigen.
 
Stimmt wohl auch wieder, es kommt ja nicht stetig das an was man in nem Speedtest bekommt :) Muss aber zugeben, dass ich mich mit sowas (zum Glück) nie rumschlagen musste.
 
Das es selbst bei einer 6mbit Leitung ruckelt liegt daran das
Twitch nicht kontinuierlich sendet, sondern ihn Schüben die
auch mal bis 8mbit hochgehen.
Unbenannt.png
 
Ui hier haben sich ja gleich einige Leute gemeldet, danke für eure Hilfsbereitschaft!
Ich weiß nicht genau, wie es aktuell ist bei Twitch, aber vor etwa einem Jahr hatte ich verschiedene Settings im OBS durchprobiert.
Ach und hier erstmal mein System:
i7 6700k
GTX 1070
16 GB DDR4 RAM
MSI Gaming Pro Carbon Mainboard
Windows 10
SSD+HDD
VDSL 50.000 (getestet 48 Mbit Download, 9 Mbit Upload)

Ich glaube nicht, dass zu schwache Hardware dieses ruckeln verursacht, weil ich ja weiterhin trotz Stream Ingame hohe FPS habe.
Mit meinem alten FHD Monitor hatte ich anfangs auch in FHD gestreamt mit 3500 kbit/s. Das sah echt super aus, aber irgendwann schien Twitch etwas geändert zu haben, der Stream hat sehr oft gebuffert plötzlich. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an mir lag, weil ein Freund von mir mit gleichen OBS Settings das gleiche Problem in seinem Stream gemeldet hat.
Seitdem habe ich nur noch in 720p gestreamt mit 2500 kbit/s, damit gab es kein nerviges Buffering.

@Fireplayer
Da du ja ein ziemlich ähnliches Setup hast wäre ich dir dankbar, wenn du mal deine OBS Settings hier genau posten könntest (Bilder wären toll). Wie kannst du überhaupt mit 2500 kbit/s und FHD streamen, als ich das mal getestet hatte sah es matschig aus und das Bild ist teilweise zusammengebrochen (Bausteine/Würfel waren im Stream zu sehen).

@hamju63
Auf 1440p streamen wäre natürlich auch super, das Hauptproblem ist hier wohl wieder das Buffering bei Twitch. Theoretisch hätte ich sicherlich genug Upload für eine hohe Bitrate in OBS, aber ich glaube nicht, dass man da noch ein flüssiges Bild bei Twitch kriegen kann. Beim Streaming auf Youtube geht das bestimmt...
 
Wenn ich zuhause bin, meld ich mich hier nochmal.
Hardwaretechnisch sollte das auch easy gehen, hab ca. das gleiche System ^^

Ich mach dir einfach en paar Screenshots dann ;)
 
Hallo, sry das es so lange dauerte.
Also im Anhang die Screens mit meinen Video Einstellungen.
Und Videos kannst du auf meinem Kanal sehen unter:
https://www.twitch.tv/slgfire/videos/all

btw, manche Videos sind noch in 720p :D^^



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder.
Ich habe auch wieder ein bisschen mit den Einstellungen gespielt und mir ist aufgefallen, dass es bisher kein Buffering beim runterskalieren auf 1080p mit 3500 kbit/s gab. Vielleicht läuft das jetzt besser bei Twitch.
Ich frage mich allerdings immernoch, wieso du da ein gutes Bild mit 2500 kbit/s bekommst, bei mir "zerreißt" das Bild dauernd, wenn ich so wenig Bitrate einstelle...
 
Ich habe nun das Problem mit den gefühlt niedrigen FPS in den Griff bekommen.
Ich besitze ja zwei Monitore normalerweise hatte ich das OBS Fenster immer auf dem zweiten Bildschirm angezeigt, wenn ich gestreamt habe. Mir ist nun aufgefallen, dass ich dieses leicht ruckelige Bild ingame nur habe, wenn OBS auf dem zweiten Monitor auch wirklich angezeigt wird. Wenn ich das OBS Fenster minimiere, dann habe ich ein flüssiges Bild beim Gaming. Das Problem kann ich somit umgehen, aber nicht beheben. Naja für mich ist die Lösung ausreichend.
 
Zurück
Oben