Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizTwitter-Account gelöscht: Der Spuk um die Rückkehr von 3dfx ist vorbei
Was für eine Nachricht: Der Kult-Grafikkarten-Hersteller 3dfx, der Ende 2000 von Nvidia geschluckt wurde, stand laut dessen „offiziellem Twitter-Account“ kurz vor einem Comeback. Konnte das sein? Die Redaktion entschied sich vor Tagen gegen eine Berichterstattung, jetzt ist der neue Account nicht mehr erreichbar.
Hier muss man mal cb loben das auf diese Art der Berichterstattung verzichtet wurde. Irgendwelche dubiosen Twitter Konten sind keine News und Gerüchte kann man so beliebig verbreiten - einfach Unsinn.
Besonders perfide war es bei Gamestar die daraus mehrere Artikel verwurstet haben und auch noch auf den zweiten Fake reingefallen sind, der sicher einige glauben ließ 3dfx sei tatsächlich zurück...
Wer hat denn ernsthaft daran geglaubt, dass diese Geschichte wahr ist?
Selber schuld, wer sich hier Hoffnungen gemacht hat. Die ganze Sache war viel zu offensichtlich.
Eigentlich hätte jeder mit nur einem Funken Ahnung von der Materie schon direkt wissen müssen, dass eine Firma nicht einfach so anfängt GPUs herzustellen. Besonders keine, die ansatzweise konkurrenzfähig sein sollen. Selbst als Custom-Design Hersteller wäre das nicht "einfach so" möglich zu starten.
Das ganze hätte Sinn gemacht wenn Nvidia den Namen neu belebt für bestimmte Produkte, z.B. Multi GPU Karten. Aber da diese Technik so gut wie tot ist wird das nicht passieren. Ich jemand anderen werden sie den Namen wohl nicht überlassen.
Mal abgesehen davon dass man nicht einfach ein Unternehmen gründet und Grafikkarten herstellt. Wer will denn den Rückstand zu AMD und Nvidia aufholen? Selbst Intel ist den Beweis noch schuldig, dass sie den Anschluss herstellen können.
Jetzt einmal ehrlich. Ja, man kann immer hinterher kommen und sagen, ich habe es doch gewusst.
Aber wirklich ehrlich, ich glaubte nie daran. Schon alleine deshalb, weil 3Dfx doch von NVIDIA aufgekauft wurde. Da kann man nicht einfach so nochmals zurückkommen. 🤔
Daher habe ich es als offensichtlichen Fake abgetan, so wie es bei den 99% Accounts dieser Fälle der Fall ist.
Finde ich trotzdem erstaunlich warum Nvidia den Namen 3dfx nicht weiter für sich nutzt, wenn er doch marketingtechnisch so zieht.
Eine 3dfx Voodoo2 in Verbindung mir einer Riva128 war meine erste 3d Karte. Damals das war schon ein gewaltige optische Verbesserung. Der Vorzeige Titel war Unreal dafür. Meine letzte Karte war eine Voodoo3 3000. Die habe ich aber nicht lange genutzt und bin ins Geforce Lager gewechselt. Schade, war eine große Marke.
Edit: Ahh, grad gesehen. Eine Investorengruppe hat sich die Namensrechte gesichert...eventuell werden die an Intel weiterverkauft
Glaubst doch nicht selber, dass die einfach so hätten wiederkommen können?
Nicht mit eigenen GPUs. So etwas kostet schweine viel Geld. Da hätte schon n großer Konzern mit nem Milliarden-Budget dahinterstehen müssen.
Wenn überhaupt, dann hätten die sich Nvidia, oder AMD-Chips gekrallt und dort n 3dfx-Logo raufgeklatscht und selbst das kostet nicht wenig Geld.
Zugegeben, dass sich wer die Markenrechte krallt und darunter "Nostalgieschrott" verkauft, wäre jetzt nicht so unwahrscheinlich gewesen. Wäre nicht das erste Mal, dass jemand so etwas versucht.