Twitter: Mit Google-Account anmelden?

Peter Griffin

Commander
Wie kann ich mich bei Twitter mit meinem Google-Account registrieren? Laut dem Twitter-Support ("So registrierst du dich mit Google für einen Twitter Account") soll, nachdem man den Google-Account ausgewählt hat, das Pop-Up-Fenster "Passe dein Erlebnis an" erscheinen, bei mir kommt aber stattdessen das hier:
Screenshot 2023-01-30 010626.png

Fand ich sofort suspekt, denn ich kann mich nicht erinnern, jemals meinen Google-Account mit Twitter verknüpft zu haben. Ich habe dennoch in meinem Google-Account nachgeschaut und unter Sicherheit -> Bei anderen Websites anmelden gesehen, dass ich tatsächlich nie Twitter mit Google verknüpft hatte.

Im Internet kann ich hierzu leider wieder mal nichts finden.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf Google? Da steht doch eindeutig "Twitter-Account"

Oben rechts bei Twitter steht "Neu bei Twitter?". Gehe ich dort auf "Mit Google anmelden", öffnet sich ein kleines Browser-Fenster, wo ich mich mit meinem Google-Account einloggen soll (E-Mail und im nächsten Schritt das Google-Passwort). Wenn ich das getan habe, müsste laut der Anleitung von Twitter, die sich ja auf die Anmeldung mit dem Google-Konto bezieht, das Pop-up "Passe dein Erlebnis an" erscheinen. Stattdessen kommt aber ein Fenster zur Verifizierung. Twitter tut also so, als hätte ich mein Google-Konto bereits mit Twitter verknüpft und somit einen Nutzernamen bei Twitter.

Du sollst deinen Twitter-Nutzernamen eingeben, dass steht da doch eindeutig!

Gib deinen Twitter-Nutzernamen ein oder klick halt auf "Warum werde ich um diese Information gebeten?"...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ja, ich checke auch echt nicht, was das Problem für dich gerade darstellt @Peter Griffin
"Pase dein Er..." ist immer der letzte Schritt nachdem alle Registrierschritte durchgeführt wurden

Ja, aber ich habe ja noch keinen Twitter-Nutzernamen bzw. -Account, deshalb will ich mich ja registrieren! :D Kurz: Ich will einen Twitter-Account mit Google erstellen. Jetzt dachte ich, dass man dort vielleicht seinen Wunsch-Nicknamen eingeben soll, dann kommt aber die Meldung "Falsch. Versuche es nochmal.". Ich hatte mich auch schon mal auf anderen Websites auf diese Weise erfolgreich registriert (bspw. bei openart.ai).

Zuletzt bearbeitet:
Damit Twitter sicher bleibt, bitten wir manche Nutzer möglicherweise um zusätzliche Informationen, wenn sie sich registrieren oder anmelden.

Wenn du dich beispielsweise für einen neuen Account registrierst, wirst du möglicherweise gebeten, eine Telefonnummer und/oder eine E-Mail Adresse anzugeben.

Wenn du dich bei einem bestehenden Account anmeldest, bitten wir dich möglicherweise, eine Frage über deinen Account zu beantworten, auf die nur du die Antwort kennst. In manchen Fällen können wir dir auch per E-Mail einen Code zusenden, den du verwenden kannst, um deine Identität zu verifizieren und dich bei deinem Account anzumelden."
Für meinen Fall wäre also nur der fett markierte Absatz relevant.

Und die Seite, auf die der Link "Ein Problem melden" verweist, bezieht sich nur auf den Fall, dass man bereits einen Account hat:
Unbenannt.png
Es sieht für mich so aus, als wenn der Button "Mit Google anmelden" für einen Login (nicht für eine Registrierung) gedacht ist, also einen bereits bestehenden Twitter-Account voraussetzt. Sollte das so sein, verstehe ich aber nicht, warum erstens dieser Button dann unter "Neu bei Twitter? Registriere dich jetzt..." zu finden ist, und warum zweitens die Anleitung dann beschreibt, dass man für die Registrierung so vorgehen soll, wenn es ja offensichtlich nicht funktioniert.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du schon einen anderen Twitter-Account besitzt oder einer zumindest eingeloggt war und das System das einfach erkennt und dir jetzt die Möglichkeit gibt, dass du das mit deinem Google-Account verknüpfst, statt einen weiteren aufzumachen.

@rg88 theorie können wir prüfen, indem du @Peter Griffin deinen Browser im Incognito-Modus/in-Private öffnest und nochmal das vorige versuchst. Da wird kein ehemaliger Login gecheckt oder verwendet.

Da du ja aber auch schon in deinem Google Account nach verknüpften logins gesucht hast und dort Twitter nicht steht denke ich nicht, dass das helfen wird

@Nitschi66 Funktioniert leider auch nicht. Trotzdem Danke für den Tipp!

Telekom

Nun, wo Twitter mittlerweile auf "X" umgestellt wurde, habe ich es noch mal probiert, und es funktioniert immer noch nicht.

Hat keiner eine Idee, was ich tun könnte? In der Hilfe von Twitter/X steht nichts und im Internet finde ich auch nichts dazu. Es kommt halt bei der Google-Anmeldung immer die Meldung "Hilf uns, deinen Account sicher zu halten. Verifiziere deine Identität, indem du den Nutzernamen eingibst, der mit deinem X Account verknüpft ist. Dein Nutzername beginnt mit dem @-Symbol." Stattdessen müsste der Schritt "Passe dein Erlebnis an" erscheinen.
Passwort zurücksetzen hätte ich spaßeshalber mal probiert, aber dazu muss man den Nutzernamen angeben, den ich ja nicht habe.

In dem Fenster "Hilf uns, deinen Account sicher zu halten" musst du den Account-Namen eingeben denn du per E-Mail auf deinem Google-Konto erhalten hast, z.B. mit dem Google-Account Horst1234@gmail.com müsstest du jetzt bei X @Horst1234 eingeben, danach kannst du dir einen Account anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Zurück
Oben