Twonky Media Server abspielen bestimmter Videos nicht möglich

JuarX

Cadet 4th Year
Guten Abend Community
Habe heute auf meinem QNAP TS-212 den Twonky Media Server eingerichtet. Leider laufen die Videos nicht, welche die Meideninformationen besitzen, welche im Screenshot von VLC zu sehen sind.
Medien-Informationen.jpg
Ich habe den Medienserver sowohl mit einem LG Blu-Ray Player, als auch mit einem Samsung TV getestet, beide können genau diese Videos nicht abspielen. Daher denke ich das der Twonky mit den Videos nicht klar kommt.

Leider kenne ich mich mit dem Twonky überhaupt nicht aus, daher hoffe ich, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann ;)

Hi

du hast da einen Denkfehler. Der Twonky stellt die Filme nur zum Streamen bereit, Abspielen, spricht decodieren und anzeigen, machen die Geräte selber.

Twonky kann zwar optional auch umcodieren, aber das brauchst du auf deiner Qnap gar nicht erst versuchen.

Laufen die Filme denn direkt vom USB Stick?
Es gibt auch Geräte die von USB so ziemlich alles abspielen, aber von Twonky und Co, also per Netzwerk, nur den Kram nach DLNA Spezifikation (MPEG2 als Video).

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, habe hier wirklich einen Denkfehler gemacht.
Die Videos werden allerdings über einen USB-Stick problemlos abgespielt.

Die anderen Videos, welche problemlos abgespielt werden können, liegen alle in folgendem Format vor:
Medien-Informationen.jpg
Könnte man die Videos die nicht funktionieren in dieses Format konvertieren?

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsstest du mal in die Bedienungsanleitungen schauen, ob die abspielbaren Formate bei USB identisch sind

In dem Fall versucht Twonky sie scheinbar zu Transcodieren, kommt aber aufgrund fehlender Leistung nicht wirklich hinterher. Könntest schauen ob es eine Funktion gibt die das Transcodieren abschaltet.

Ich nutze die Windows Version von Twonky und habe bisher eigtl mit keinen Files ein Problem gehabt. Weiß aber auch nicht ob ich genau die Codec Mischung hier vorhanden habe.

Also bei den Transcodierungseinstellungen habe ich nichts gefunden
Twonky.jpg
Werde noch in den Handbüchern meiner Geräte schauen, wie es da mit den unterstützten Formaten aussieht.

Edit: Merkwürdig, im Handbuch zum Blu-Ray Spieler von LG finde ich keine Unterschiede zwischen DLNA und USB.
Manual.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JuarX,
vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen mit NAS QNAP TS-419P mit Twonky Version 6.0.39 und TV Loewe Art.
Vom Fernseher kann ich direkt zugreifen aufs NAS (nach etwa 90 Sekunden Wartezeit) und abspielen die Video-Formate AVI, DIVX, FLV, MKV, MP4, MPEG, MPG, TS und WMV. Angezeigt wird auch MOV, aber nicht abgespielt. Für Transcodieren ist nichts eingestellt.
Für FLV war das nicht immer so. Deswegen habe ich vor einiger Zeit mit dem Programm XMedia Recode (langsam, aber Stapel-Verarbeitung über Nacht möglich) die meisten FLV-Videos umcodiert auf MKV (Codecs MPEG-4AVC/H.264 und AAC). Und Twonky hat manchmal auch seine Marotten, für deren Behebung das Programm im QNAP-DLNA-Medienserver neu zu übernehmen ist.
Viel Erfolg und Grüße
ludwig4

Was bedeutet sie laufen nicht bei dir? Gar nicht oder nur mit Abbrüchen?

Wenn mit Abbrüchen so ist deine W-Lan(?) Verbindung nicht schnell genug dafür da die HD Ready 1280x720 Auflösung deutlich mehr (Übertragungs) Bandbreite benötigt als für deine anderen SD (640x352) Videos.

Zurück
Oben