Twonky Server nur teilweise erkannt mit Qnap Ts-212 auf Samsung TV

bulasan

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
731
Servus, hab jetzt schon eine Weile ein Qnap TS-212 NAS und bin damit auch recht glücklich. Eine Macke ist mir aber aufgefallen, die mich doch etwas stört. Wenn ich mit meinem Samsung UE40ES6100 mich auf den DLNA Server schalte, dann kommt es häufig vor, dass der Twonky Server nicht richtig erkannt wird. Das erkennt man daran, dass dann bei der Auswahl der Quellen nicht das Twonky Symbol erscheint, sondern ein anderes mit Fragezeichen. Prinzipiell funktionieren tut der DLNA auch dann, aber von der Performance her ist es doch sehr viel langsamer und träger als wenn alles normal läuft.

Ich vermute, dass es evtl. am Sleep Modus vom Qnap Nas liegt, konnte das aber bisher noch nicht so ganz verifizieren. Nach einem Nas Neustart wird der Twonky Server auf jeden Fall wieder korrekt erkannt.

Jemand die ähnliche Erfahrung gemacht? Vielleicht auch mit einem anderen Fernseher ?
 
Hi,

benutzt du den in der Firmware integrierten Twonky Server? WEnn ja deaktivier den mal und lad dir über das QPKG Center die aktuellste Twonky Server Software runter.

Habe die selbe Hardware nur habe ich den UE40ES5700. Bei mir hat mein LG BP420 anfangs Probleme gemacht bzw macht es immernoch.
 
Hab beides schon probiert. Die neuste Version nutze ich aber nicht mehr, weil es da noch kein Transcoding gab. Das Problem gab es prinzipiell bei der 6 und 7er Version vom Twonky Server
 
welche firmware version hast du denn drauf?
sleep mode? kann man den denn einstellen? Soweit ich weiss gehen die festplatte nach einer gewissen zeit, die man einstellen kann, in den spin down.

was heisst die performance wäre langsamer und träger? ruckeln bzw. buffern videos, die vorher flüssig liefen? dauert es länger, bis ein video startet?

teste doch auch mal, ob du das selbe problem mit einem pc über den windows media player hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich mit allen Firmware Versionen. Aktuell hab 3.8.3 auf meinem Qnap NAS.

Was den Sleep Modus angeht, es gibt ja so einen Energy Sparmodus, da gehen dann auch die Festplatten aus.

Was die Performance angeht, so ist das Bewegen durch die Verzeichnisstruktur auf einmal sehr viel langsamer. Der Cursor reagiert vielleicht alle 2-3 Sekunden mal. Auch beim Streaming kommt es hier vermehrt zu Rucklern, insbesondere bei HD Filmen.

Auf dem PC, iPhone und Tablet habe ich das Problem nicht. Hier nutze ich ja auch den WindowS explorer bzw. AvPlayerHD.

Frag mich halt, ob das vielleicht ein Kompatibilitätsproblem mit Samsung Fernseher ist.
 
ich kann mit dem ts212 auch nicht alle formate auf den fernseher (philips) streamen. vielleicht hilft es, wenn du nach neuer firmware des samsung suchst, denke aber eher es bringt nichts.

ruckelt es, weil du wlan benutzt?

je nachdem, welches format das video hat, kann es wegen dem fehlenden vorschaubild zu ruckler kommen. das habe ich mit dem qmanager auf iphone auch so (langes warten, dann wird nichts angezeigt), schmeiss ich aber nur passende filme (quicktime, flash, mpg2, mpeg4 auf die kiste, bleibt es geschmeidig). bei HD h264 1080p60 filme ruckelt der qnap nicht.

andere frage: kannst du von pc direkt auf samsung streamen (mediaserver win7 aktiv, rechtsklick auf film und wiedergeben mit tv)?
 
schau mal, ob das nas nach dem sleepmode iwelche prozesse anschmeisst, bzw. die cpu auslastung während des streamens eines filmes vor dem sleep mode und einmal danach.

Edit: // mich würde auch interessieren, ob das NAS bzw. der Twonky Server nach dem Sleep mode nochmals die Bibliothek scannt.
 
Also von den Prozessen und der Auslastung sieht es eigentlich ziemlich gleich aus. Da habe ich keine Unterschiede bemerkt.

Was die Indexierung angeht, so scannt mein Twonky Server eigentlich nur dann neu, wenn ich das ganze NAS neu starte.
 
Unter den Endgeräten ist dein TV auch als Philips TV eingetragen?
 
sry hatte mich verlesen, dachte du hast nen philips tv.
der TV ist per WLAN im netz oder mit einem Lankabel verbunden?

Im Windows Media Player hast du ja ebenfalls die Auswahl mit dem Twonky Media Server. Versuch mal darüber auf den Twonky zuzugreifen, also nicht über den Explorer, und teste mal, ob dort das selbe Problem auftritt.

Hast du schonmal das NAS neuinstalliert? Teste es mal, ob es was bringen würde, gemäß dem Fall du kannst die Daten anderweitig vorübergehend verstauen. Ich hatte mal ein Problem, dass sich immer ein Prozess eingeschaltet hat, nachdem ich mein NAS angeschaltet habe, der immer lief und 100% CPU Auslastung verursachte.
 
Hab das Problem sowohl per WLAN als auch per Lan Kabel. Das NAS habe ich auch schon komplett platt gemacht und mit neuer Firmware ausgestattet. Hat alles nix geholfen.

So langsam glaube ich ja, dass es einfach ein Samsung Problem ist. Hatte mit meinem alten DLink Nas auch mit dem Samsung TV so meine Probleme. Vielleicht muss ich mich auch einfach gedulden und das Problem löst sich von selbst. :-)
 
Hi - ich habe den Thread gerade gefunden - ich habe exakt dasselbe Problem!
System:
QNAP TS-212 - 4.01.1 Build 20130604
Twonkey 7.0.13
Samsung TV UE46ES6100 mit Allshare

Gibts ev. schon einen Hinweis...

Danke
 
Leider nein. Ich habe das Problem insofern entschärft, dass ich mein Nachts immer ausmache und dann Morgens immer neu starte. Dadurch kommt zwar das Problem immer noch ab und zu vor, aber nicht mehr so häufig. Direkt nach dem Neustartet startet in der Regel auch der Twonky Server richtig.
 
lotus78... darf ich dich fragen, ob du probleme mit dem upgrade zur 4.01.1 firmware hattest?
 
Hallo,

bei mir das gleiche Problem!

Samsung TV UE55ES8090
QNAP TS420
Twonky 8.2.0.0

Manchmal geht es über Tage und dann wieder nur ein paar Stunden, Twonky Server neu starten, dann ist das Problem
zu 98% behoben.
Muss wohl ein Samsung Smart TV Problem sein, mit meinem Samsung UE37C6000 traten noch nie Probleme auf.

Hat jemand vielleicht eine Lösung gefunden?!

Grüße
 
Zurück
Oben