TWRP Backup erstellen und wiederherstellen

Erika-22

Newbie
Hallo zusammen

Nachdem ich mein Samsung Galaxy S5 wenn auch mit mehreren Anläufen und ohne fremde Hilfe erfolgreich über ODIN geroutet habe, wollte ich ein komplettes Abbild, also ein komplettes System Backup meines Handys machen. Dazu habe ich mir viele Videos auf YouTube angesehen, diverse Programme installiert und ausprobiert. Ob Titanium Backup, Easy Backup und wie sie alle heißen, scheint es außer TWRP-Backup keine bessere Alternative zu geben, die meinen Bedürfnissen entspricht. Auch über TWRP habe ich mir viele Anleitungen angesehen, was eigentlich ein Kinderspiel sein sollte, TWRP zu installieren. Das habe ich auch getan und bin dann an meine Grenzen gestoßen. Nachdem ich TWRP gestartet und ich ein erstes Backup machen wollte kam folgende Meldung.

"Installing zip or performing adb operations may still modify the
system partition". Mache ich jetzt ein Backup wir mir in roter
Schrift folgendes angezeigt.

"Coult not /data and unable to find crypto footer.
Failed to mount `/data` (invalid argument)
Unable to recreate /data media folder.
Updating partition details...
Failed to mount `/data` (invalid argument) ...done
Unable to mount storage
Filed to mount `/data` (Invalid argument)
Full SELLinux Support is präsent.
Unable to mount /data/media/TWRP/.twrps
Updating partition details...
Failed to mount `/data` (invalid argument) ...done
Unable to mount storage
Failed to mount `/data` (invalid argument)

Da ich kein Englisch spreche, verstehe ich erst mal nur Bahnhof und brauche dringend Unterstützung zur Behebung der Fehlerbeschreibung. Das Installieren war nicht so schwer, wie das Beheben von unerwarteten Fehlermeldungen und erschwert die Sache natürlich, wenn man zudem die englische Sprache nicht beherrscht. Deshalb bitte ich jeden der mir weiter helfen möchte, dies zu berücksichtigen und eine möglichst verständliche Hilfestellung anzubieten. Ziel ist es jedenfalls, TWRP-Backup in vollem Umfang nutzen zu wollen. Es sei denn, jemand hat eine bessere Lösung, wie ich ein vollständiges Backup meines Samsung Galaxy S5 erstellen, aber auch ohne Probleme wiederherstellen kann, ohne das ich Daten, oder Einstellungen verliere. Nur die Backups zu sichern, ist nicht das was ich meine. Meine wochenlange Suche nach Lösungen hat bislang zu nichts geführt und mich eher irritiert und deshalb wende ich nun an ein Forum in der Hoffnung, Antworten auf meine Fragen zu bekommen, da ich mit meinen Kräften am Ende bin und ich so langsam kapituliere.

Im Prinzip sagt der erste Satz schon alles. Um es einfach zu machen:

Dein Gerät ist verschlüsselt, zumindest laut TWRP (kannst es einfach Checken und Einstellungen/Sicherheit in der Richtung). Folge daraus, TWRP kann die Partionen nicht mounten und dann natürlich auch nichts machen.

Lösung: Format Data in TWRP anstoßen, dann ist das Gerät entschlüsselt und TWRP kann die Partitionen mounten. Konsequenz daraus ist das sämtliche Daten gelöscht werden wie "Format Data" schon andeutet, auch die auf dem internen Speicher (Downloads, Fotos etc., alles).
Oder um es einfach zu machen: Du kannst erst sichern wenn du einmal alles gelöscht hast, etwas ironisch aber ist so.

Wenn du das für die Zukunft willst, mein Vorschlag: Titanium Backup wenn du eh schon Root hast, alles vom internen Speicher wegsichern und das Gerät in TWRP plätten, alles wieder einrichten zur eigenen Zufriedenheit und das Backup machen.

TWRP kann seit längerem auch mit verschlüsselten Partitionen umgehen. Auf meinem Nexus 4 wurde in dieser Situation lediglich das Passwort abgefragt. Je nach Android-Version variiert die TWRP-Version, mit der die Entschlüsselung unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet: (Versionsangabe erneut korrigiert)
Ja vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein Titanium Backup wurde bereits und erfolgreich erstellt. Das Backup habe ich auf den Rechner abgelegt. Das mein Gerät verschlüsselt ist, verstehe ich zwar nicht, aber ich lasse mich gerne belehren. Wenn ich mein Gerät einschalte, brauche ich keinen Entspercode eingeben und bin direkt im Sytem meines Handys drin. Okay !

Dass dieser Vorgang den du beschreibst Voraussetzung ist um Backups machen zu können, wurde in keinem Video und in keiner Anleitung erwähnt, die ich mir so angesehen habe. Vielleicht habe ich da auch was übersehen. Ich wäre jedenfalls jetzt soweit, mein Gerät vollständig platt zu machen. Daten sind alle gesichert.

Wenn ich im TWRP bin, habe ich 2 Möglichkeiten. Daten formatieren, oder unter erweitertes Löschen alles anzuhaken. Da bin ich noch verunsichert. Und wenn ich dann ein Backup mache, ist es dann auch ein Systembackup mit allen Einstellungen, allen Fotos und allen Daten die ich abgelegt habe, oder werden nur Apps, Kontakte uns SMS gesichert ? Denn dann wäre TWRP auch nicht dass, was ich suche.

Ich bin für jeden Tipp rund um TWRP dankbar !
Ergänzung ()

Andreas_ schrieb:
TWRP kann seit längerem auch mit verschlüsselten Partitionen umgehen. Auf meinem Nexus 4 wurde in dieser Situation lediglich das Passwort abgefragt. Meines Wissens funktioniert das seit Version 3.0.3.

Ergänzung vom 30.10.2017 00:00 Uhr:[/b] Also ich habe TWRP 3.1.1 und nutze auf meinem Galaxy S5 Android 6.0 Handy ist nicht verschlüsselt, zumindest ist mir keine Verschlüsselung bekannt. Wenn ich das Gerät einschalte, bin ich gleich im System. Ich brauche auch keine Sim-Pin eingeben. Alles ist offen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben