Tx1320 - Ich komme nicht in den RAID Controller

Zaiga

Lieutenant
Ich komme in keinen Raid Controller beim Tx1320 M3

Ich habe mir folgenden Server hier gekauft:
https://www.computeruniverse.net/de/fujitsu-primergy-tx1320-m3-t1323sc010in

Fujitsu's Software ServerView gibt mir die folgenden Fehlermeldung aus: "No controllertype was found !! = > sever problem with ServerStart !! "
Sonst sehe ich beim booten ebenfalls keinen Raid Controller. Ctr-M / A etz. funktioniert auch nicht.

Die Festplatten sind auf RAID gestellt.
Im Bios sehe ich folgendes:
IMG_20190225_185744_8.jpg

Oder kann es sein das es GAR keine RAID Controller gibt? Bzw. was ist dieser Embedded Controller, wie komme ich ins RAID Menü?
Weil ja eigentlich der Intel Chipsatz C236 von Hause aus RAID kann....

Keine Ahnung mehr...

Danke!

Auf dem Link hat er RAID... Gibt es kein Handbuch dazu?

Kann auch schlichtweg sein, daß Du UEFI eingestellt hast und die Optionen des Controllers ins Setup integriert wurden, wenn der Controller UEFI unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Twostone schrieb:
Kann auch schlichtweg sein, daß Du UEFI eingestellt hast und die Optionen des Controllers ins Setup integriert wurden, wenn der Controller UEFI unterstützt.

Sry das habe ich nicht ganz verstanden. Kannst du das nochmal etwas erklären? Danke!

Manche Controller, wie diverse Netzwerkkarten, HBAs, etc. können auch gerne ihre eigenen Optionen (ihr "BIOS") ins UEFI-Setup (dein "BIOS" des MB) als eigenen Menüpunkt integrieren. Du kannst dann aus dem ganz normalen "BIOS" (UEFI-Setup) auf das "BIOS" der Karte zugreifen, ohne dafür noch einmal zusätzlich booten und Tastenkombinationen drücken zu müssen.

Teste: Entferne mal den Controller und schaue mal, ob Dein "BIOS" um einen Menüpunkt ärmer geworden ist.

Ahh vielen Dank! Was genau heißt das dann in meinem Fall, wie könnte ich dann auf Ihn zugreifen weil viel mehr als oben im Screenshot gibt es zu dem Adapter nicht im BIOS.
Ich möchte ja mir ein RAID erstellen.
Habe auch das BIOS auf Default gesetzt und alles beim alten.

Humptidumpti schrieb:
Ansonsten ist der MegaRaid Storage Manager die Richtige Anlaufstelle für eine in Windows Konfiguration von ehemals LSI Produkten.

Da soll aber ein Hyper V Core drauf?

Ist das BIOS des MegaRAID überhaupt aktiv? Suchen, ob es irgendwo im BIOS des Servers einen Punkt gibt, der es aktiviert, anschließend Reboot und beten.

Problem: Es wird zwar eine Präsenz gemeldet, aber es wird keine Seriennummer ausgewiesen?!
--------------
Das hier ist absoluter Blödsinn:
Twostone schrieb:
Teste: Entferne mal den Controller und schaue mal, ob Dein "BIOS" um einen Menüpunkt ärmer geworden ist.

Der Controller ist "Embedded". Wie willst du sowas ausbauen? Mit dem Dremel?
--------------
Wie das mit dem RAID10 laut Specs gehen soll hat denen bei Fujitsu wohl auch keiner gesagt? Dazu braucht es 4 HDDs und Der Server hat nur 3 HDD-Bays.

Humptidumpti schrieb:
Dann geh halt über Storcli. Das ist Kommandozeile. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/StorCLI

Ok danke, dh -> Hyper V wird auf 1 Festplatte installiert und dann erst wird das RAID 1 auf beide gespiegelt?

Danke Gruß

"st das BIOS des MegaRAID überhaupt aktiv? Suchen, ob es irgendwo im BIOS des Servers einen Punkt gibt, der es aktiviert, anschließend Reboot und beten.

Problem: Es wird zwar eine Präsenz gemeldet, aber es wird keine Seriennummer ausgewiesen?! "

Ich finde da nichts, der Punkt mit diesem Embedded Device taucht dann auf wenn man SATA auf RAID stellt und das wars.

Nabend,
was sagt denn das integrierte Management (iRMC) zum verbauten Raidcontroller?
Bei LSI-Controllern kann auch CTRL+C die Kombi sein um in den Configurationsbildschirm zu kommen. Das sollte er die aber beim booten entsprechend anzeigen.

Grüße

Während der Installation wird ein Treiber eingespielt, der ein "RAID1" emuliert oder wirklich erstellt.

Bei nem echten kannst du nach der Installation egal welche Platte abziehen und der PC bootet (zwar mit Scherheit mit ner Fehlermeldung über ein "kaputtes" RAID, aber er tuts) bei nem Fake-RAID1 wird zwar der DatenPart (die Partition) auf beiden HDDs erstellt und gleichzeitig verwaltet, aber die eigentliche Bootinfo liegt nur auf der physisch ersten Platte. wenn die fehlt, sind zwar alle Daten noch da, aber der Bootrecord fehlt.

Wenn du was echtes haben willst, empfehle ich dir was richtiges von 3ware, adaptec oder so. Bloß keinen Billigcontroller oder solche Onboardschlampen.

Love Guru schrieb:
Während der Installation wird ein Treiber eingespielt, der ein "RAID1" emuliert oder wirklich erstellt.

Bei nem echten kannst du nach der Installation egal welche Platte abziehen und der PC bootet (zwar mit Scherheit mit ner Fehlermeldung über ein "kaputtes" RAID, aber er tuts) bei nem Fake-RAID1 wird zwar der DatenPart (die Partition) auf beiden HDDs erstellt und gleichzeitig verwaltet, aber die eigentliche Bootinfo liegt nur auf der physisch ersten Platte. wenn die fehlt, sind zwar alle Daten noch da, aber der Bootrecord fehlt.

Wenn du was echtes haben willst, empfehle ich dir was richtiges von 3ware, adaptec oder so. Bloß keinen Billigcontroller oder solche Onboardschlampen.

Danke
Wie viel kosten normale RAID Controller? Bzw ist es evtl. möglich originale Fujitsu Controller zu kaufen?

nosti schrieb:
Nabend,
was sagt denn das integrierte Management (iRMC) zum verbauten Raidcontroller?
Bei LSI-Controllern kann auch CTRL+C die Kombi sein um in den Configurationsbildschirm zu kommen. Das sollte er die aber beim booten entsprechend anzeigen.

Grüße
Meinst du iRMC LAN ? Dann gar nichts.

Meine Idee:
Der ServerView zeigt mir folgendes:
RAID Controller 0: LSI Logic Embedded MegaRAID (Intel C236)
Kann aber nichts mit ihm anfangen, irgendwie habe ich das Gefühl das
Fujitsu den Intel C236 "abgestellt hat" und den Server eben ohne RAID
verkauft obwohl dieser im BIOS auftaucht. Die Frage ist nur wie man
sowas wieder "an macht"

Du kannst dir auch mal die Dokumentation bei Intel dazu anschauen
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000007472/server-products.html
Im Endeffekt ist der C236 ein Software Raidcontroller, die CPU übernimmt also die Berechnung. Das ist zwar nicht unbedingt für alle Einsatzgebiete nutzbar, für das was dir vorschwebt aber sicherlich ausreichend.
Falls du den Controller garnicht zum laufen bekommst, kannst du auch ein Software Raid über das Betriebssystem erstellen, auch hier hast du jedoch einige Nachteile. Welche Lösung für dich am sinnvollsten ist, kommt auf deine Anwendung, Performancebedarf und ähnliches an.

Grüße

Zaiga schrieb:
Wie viel kosten normale RAID Controller? Bzw ist es evtl. möglich originale Fujitsu Controller zu kaufen?

Fujitsu kann auch nur Suppen kochen, von dem, was am Markt existiert, selber entwickeln die schon ewig nichts mehr selber.

Bei Adaptec bekommt man schon einen ordentlichen 2 oder 4 KanalSATA, Areca hießen wohl die letzten guten von dort.

Love Guru schrieb:
Wie das mit dem RAID10 laut Specs gehen soll hat denen bei Fujitsu wohl auch keiner gesagt? Dazu braucht es 4 HDDs und Der Server hat nur 3 HDD-Bays.
Den Server kannst problemlos auch mit bis zu 8x 2,5" bestücken, musst nur die richtige Variante bestellen/konfigurieren. Von daher ist das Datenblatt schon korrekt so ;)

@TE: Wenn du den Server aus deinem Link in #1 bestellt hast, sollte der ja eine PCIe Steckkarte haben, siehe Bilder hinter deinem Link. Ist diese bei dir nicht vorhanden?

Unabhängig davon scheint der TE schon eine passende Antwort woanders bekommen zu haben...

Zurück
Oben