Hallo cb-Community,
mein Programm erstellt ein Array (Spielfeld) in dem man eine Variable (Spieler) mittels Konsoleneingaben wie z.B. up, down, left, right hin und her bewegen kann.
z.B.
@.... Konsoleneingabe right -> .@...
Nun möchte ich die Maps für dieses Spiel auf einer .txt Datei vorbereiten und diese einlesen. Dafür habe ich im Programm einen Bufferedreader eingebaut. Die map wird zwar eingelesen und ausgegeben, jedoch wird die map nicht vom Array übernommen. Sprich die Konsole gibt erstmal das Array und dann erst die map aus der .txt Datei aus.
Hoffe es ist alles verständlich erklärt. Falls nicht, einfach bitte fragen
Freue mich über jeden Ansatz.
Hier mein Quellcode:
mein Programm erstellt ein Array (Spielfeld) in dem man eine Variable (Spieler) mittels Konsoleneingaben wie z.B. up, down, left, right hin und her bewegen kann.
z.B.
@.... Konsoleneingabe right -> .@...
Nun möchte ich die Maps für dieses Spiel auf einer .txt Datei vorbereiten und diese einlesen. Dafür habe ich im Programm einen Bufferedreader eingebaut. Die map wird zwar eingelesen und ausgegeben, jedoch wird die map nicht vom Array übernommen. Sprich die Konsole gibt erstmal das Array und dann erst die map aus der .txt Datei aus.
Hoffe es ist alles verständlich erklärt. Falls nicht, einfach bitte fragen
Freue mich über jeden Ansatz.
Hier mein Quellcode:
Code:
// needed to use Scanner for user input
import java.util.Scanner;
import java.io.BufferedReader;
import java.io.FileReader;
import java.io.IOException;
/**
* This class is the first part for the Sokoban game with a very simple rule set.
*
* @author Jane Doe 1234567 Group 42h
* @author John Doe 1234567 Group 42h
*/
class SokobanTest {
/**
* The Main method for the Sokoban game with contains all of the game logic
*
* @param unused is unused
*/
public static void main(String[] unused) {
// player position (horizontal)
int xPlayer = 0;
// player position (vertical)
int yPlayer = 0;
// create room
char[][] room = new char[5][3];
BufferedReader br = null;
String line;
FileReader fr;
try {
br = new BufferedReader (new FileReader ("trivialmap.txt"));
while((line = br.readLine())!= null ){
System.out.println(line);
}
}
catch (IOException e ) {
e.printStackTrace();
}
// initialize room with dots
//for (int x = 0; x < room.length; x++) {
// for (int y = 0; y < room[x].length; y++) {
// room[x][y] = '.';
// }
// }
// set player start position in top left corner (origin)
room[xPlayer][yPlayer] = '@';
// create new Scanner that reads from console
Scanner scan = new Scanner(System.in);
// flag if we quit the program
boolean run = true;
do {
// print room row for row (thats why we start with y instead of x)
for (int y = 0; y < room[0].length; y++) {
for (int x = 0; x < room.length; x++) {
System.out.print(room[x][y]);
}
System.out.println();
}
System.out.println("Do you want to go up, down, left, right or exit the program?");
// check which command was chosen and execute it
switch (scan.next()) {
case "w":
case "up":
if (yPlayer > 0) {
room[xPlayer][yPlayer] = ' '; // set dot on old player position
yPlayer--; // move player to new place
room[xPlayer][yPlayer] = '@'; // set new player position
} else {
System.out.println("You can not go there!");
}
break;
case "s":
case "down":
if (yPlayer < room[0].length - 1) {
room[xPlayer][yPlayer] = ' ';
yPlayer++;
room[xPlayer][yPlayer] = '@';
} else {
System.out.println("You can not go there!");
}
break;
case "a":
case "left":
if (xPlayer > 0) {
room[xPlayer][yPlayer] = ' ';
xPlayer--;
room[xPlayer][yPlayer] = '@';
} else {
System.out.println("You can not go there!");
}
break;
case "d":
case "right":
if (xPlayer < room.length - 1) {
room[xPlayer][yPlayer] = ' ';
xPlayer++;
room[xPlayer][yPlayer] = '@';
} else {
System.out.println("You can not go there!");
}
break;
case "exit":
run = false;
break;
// if the user input is not one of our commands print help
default:
System.out.println("Command unknown! Please type up, down, left or right to move or exit to quit this program");
}
} while (run);
System.out.println("Goodbye");
}
}