TXT kann nicht geöffnet werden

cyberpirate

Fleet Admiral
Moin,

ich habe hier ein Notebook Wortmann Tera 11" mit Windows 11 Peo Edukation 24H2 installiert und folgender Ausstattung:

1716968970596.png

Ich habe auf dem Admin Benutzer immer eine TXT Datei für ein paar Dinge die Ich schnell eingeben will. kann Ich auf diesem gerät, sauber neu installiert, keine TXT mehr öffnen. Siehe hier:
1716969073881.png

ob neu erstellt oder eine vorhandene Datei. b zb vom Desktop, in einem Ordner oder zb von einem USB Stick. Keine Ahnung was Ich machen kann? Kurioserweise kann Ich die Datei aber zb bei einem anderen Benutzer, kein Admin, sofort und überall öffnen. Was mich aber nicht weiter bringt da die Datei auf dem Admin Konto geöffnet werden soll.

MfG

da steht nicht das sie nicht geöffnet werden kann sondern das sie nicht gefunden wird ...

auch mit anderen Porgrammen getestet wie Wordpad oder Editor zum öffnen .. ?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und piepenkorn
Da es sich um keine privat zu verwendende Version handelt, wende dich an deine zuständige IT.

@yxcvb: Er sagte in einem anderen Thread zu den Wortmann Geräten, da ging es um BIOS Updates, dass er Lehrer ist.

@cyberpirate : Eigentlich sind ja bei Textdateien Linien im ICON zu sehen. Entweder der Zugriff schlägt fehlt, wie @xxMuahdibxx schreibt wegen Zugriffsrechten oder das Standard Programm zum öffnen für TXT wurde verstellt, entfernt.

Aber sieht ne txt Datei nicht so aus (jedenfalls bei 10, 11 müsste ich im anderen Büro starten^^).
1716972280764.png

Bei dir ists einfach ein weißes Blatt.
Ist der Dateityp vielleicht einfach nicht verknüpft?
Kannst du den Editor einfach als Programm starten? Und dann Datei - Öffnen oder die Datei einfach drauf ziehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ist es überhaupt eine .txt oder eine .txt. also mit doppelter Dateiendung?

xxMuahdibxx schrieb:
da steht nicht das sie nicht geöffnet werden kann sondern das sie nicht gefunden wird ...
Wie Du aber auf dem Bild siehst ist diese vorhanden. Und wie gesagt ist es auch auf anderen orten das gleiche. Die Datei gibt es. Lässt sich auch überall sonst öffnen.
xxMuahdibxx schrieb:
auch mit anderen Porgrammen getestet wie Wordpad oder Editor zum öffnen .. ?
In Libre Office funktioniert es. ich möchte aber mit TXT Datein und dem Editor arbeiten.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@cyberpirate wenn die Datei mit anderen Konten geht auch mal deren Eigenschaften durchgeschaut ob du Zugriff darauf hast ...
Über all habe ich Zugriff. Auf allen anderen Konten und allen andren Geräten. es öffnet sich ja nicht mal eine frisch erstelle TXT. Siehe Bild.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Bei dir ists einfach ein weißes Blatt.
So sieht diese Datei wenn Sie frisch auf dem Desktop übers Kontextmenü erstellt wird und dort auch liegt.
Smily schrieb:
Ist der Dateityp vielleicht einfach nicht verknüpft?
Na klar denn Ich sage ja öffnen mit... Editor (immer)
Smily schrieb:
Kannst du den Editor einfach als Programm starten? Und dann Datei - Öffnen oder die Datei einfach drauf ziehen?
Versuche Ich gleich.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Ist es überhaupt eine .txt oder eine .txt. also mit doppelter Dateiendung?
Es sind txt. Mit diesen Dateien arbeite ich hier seit über 10Jahren auf sicher 150 verschd PC. Nur heute auf dem neu installierten hapert es. Und wie gesagt im anderen Benutzer (kein Admin) funktioniert es tadellos. Umgekehrt hätte ich ja nichts gesagt. Aber so?

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Na klar denn Ich sage ja öffnen mit... Editor (immer)
Nee, ist sie aber nicht bei dir. Hab gerade den 11er hochgefahren, es sieht so aus wie ich gescreenshottet habe. Kein leeres Blatt, sondern die Zeile da drauf.

TXT Dateien sind immer mit dem Editor verknüpft, also Öffnen mit braucht man nicht. Es sei denn, ein Programm hat sich die Endung fälschlicherweise geschnappt.
Schau mal hier

Wenn der Rechner frisch installiert ist und es einfach nicht will ... dann installier einfach neu. Sind ja schon 2 Stunden dabei, in 3 Minuten wäre Windows schon wieder neu gewesen. Klingt etwas nach Aufgeben, aber egal, wenns schneller ist.

Ja, das sieht sehr danach aus, das die Endung .txt mit einem anderen Programm verknüpft ist, welches keine Textdateien öffnen kann. Dann müssen Textdateien (.txt) wieder mit dem Editor verknüpft werden.
Siehe den Link von Smily.

Also bitte so blöd bin ich nicht. Ich habe die TXT jetzt mehrfach mit dem EDITOR verknüpft! Und auch andere TXT Dateien die eindeutig überall zu öffnen gehen lassen sich nicht öffnen. Und wie kann Windows sagen das es diese Dateien gar nicht gibt? Wo diese doch überall vorhanden sind?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Wenn der Rechner frisch installiert ist und es einfach nicht will ... dann installier einfach neu. Sind ja schon 2 Stunden dabei, in 3 Minuten wäre Windows schon wieder neu gewesen. Klingt etwas nach Aufgeben, aber egal, wenns schneller ist.
Was nicht bedeute das nicht schon viel Arbeit drinsteckt! Im Grunde war und ist er fertig! Aber letztlich hast du recht. Ich versuche es aber erst noch ein wenig. Und wenn nicht kann ich immer noch neu installieren.

Glaub ich dir. Nur ich hab keine Lösung. Meldung noch nie gesehen, Editor ist ein Systemprogramm seit Windows 95 (ob 3.11 weiß ich nicht, wahrscheinlich). Das geht immer^^.

cyberpirate schrieb:
Versuche Ich gleich.
Und was ist denn das Ergebnis?

Beachtet alle mal das Symbol ganz genau! Diese Verknüpfung scheint auf Onedrive o.ä. zu verweisen. Normale Verknüpfungen besitzen ihr Verknüpfungssymbol links unten:

1716978307514.png

Die Verknüpfung von @cyberpirate besitzt aber links oben einen weissen Pfeil in einem blauen Feld. Also verweist die auf eine Cloud oder ein Netzlaufwerk, die wohl in diesem Account einfach nicht verfügbar sind.

Das sieht nach einem Rechteproblem aus. Der Admin Benutzer hat eventuell keine Leserechte auf 'C:\Users\Verwaltung'

So Ich habe die Lösung. Man kann den Editor ja bei Win11 deinstallieren. Bei Win10 geht es zb nicht. Jetzt deinstalliert und neu installiert funktioniert alles wie es soll. Hätte Ich auch gleich drauf kommen können. Wusste nicht das dass mittlerweile auch deinstalliert werden kann unter den Apps. Auch die alten TXT und egal wo diese liegen funktionieren jetzt einwandfrei. Auch das Symbol ist wieder normal. Aber warum das nur im Admin Konto war? Keine Ahnung. ich spare mir jedenfalls die Neu Installation des ganzen Gerätes.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Harti61, xxMuahdibxx und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
ich spare mir jedenfalls die Neu Installation des ganzen Gerätes.
Nice, hab echt noch ne gehört, dass der Editor sich zerlegt. Gerade bei einem neuen Gerät. Aber OK 🤷‍♂️ .

Ok, Danke für die Auflösung des Rätsels.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Smily
Zurück
Oben