TYAN Servermainboard: 0x0000007b bei Server 2003 setup

cbacc32

Lt. Junior Grade
Hallo,

folgendes Setup:

TYAN Thunder K8SD Pro S2882-D (https://tyan.com/Motherboards_S2882-D_Thunder K8SD Pro)
(BIOS Update gemacht)
AMD Opteron 275 HE
2 verschiedene OVP RAM Kits (2x2GB, 2x1GB)
400W HDPLEX Netzteil (System zieht gemessen nur ca. 100W)

Folgendes Problem:

Server 2003 64bit setup vom USB Stick.
"windows is loading files ..."
"setup is starting windows"
Bluescreen 0x0000007B

Tja jetzt weiß man schnell, dass 0x7B meist ein harddisk Fehler ist (AHCI/IDE).
Im BIOS gibt es diese Option gar nicht. Nur "Ultra" oder "RAID".

Wobei das egal sein sollte, denn ich habe gar keine Festplatte angeschlossen!
Eigentlich sollte das Windows setup starten und die Meldung kommen, dass keine Festplatte gefunden wurde.
Stattdessen kommt der Bluescreen.

Ich habe schon sämtliche BIOS settings versucht, RAM Riegel getauscht/umgesteckt, IDE+SATA controller im BIOS deaktiviert, CMOS gelöscht, und es auch mit angeschlossenen Festplatten (chipset und sogar PCI-X Raidcontrollern incl. F6 slipstreamed driver) versucht. Nichts.

Was ist da los?

Brenne die Iso auf eine CD und installier es davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
USB Treiber? Es kann gebootet werden und die Setupdateien werden auch gelesen.

Ich habe weder CD Laufwerk noch CDs. Damit schlage ich mich nicht mehr rum.

Übrigens habe ich auch versucht, das Setup von einer Festplatte zu starten (bootable partition). Jedoch gleiches Problem!

Damals, als das OS raus kam, hat man noch nicht an Installation von USB-Sticks gedacht.
Kannst du dir vllt. ein LW und einen Rohling von einem Freund ausleihen?

cbacc32 schrieb:
Man sollte sich bei einer Installation, von einem alten System, in die Zeit des Systems zurückversetzen.

cbacc32 schrieb:
warum verbringst du noch Zeit mit Server 2003? Wäre es nicht sinnvoller, das mal auszusortieren? Das bringt dich auch beruflich nicht weiter, da noch Wissen aufzubauen

Christoph1989 schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem mit dem: http://www.tyan.com/Motherboards_S7012_S7012WGM4NR

Lösung die gut funktioniert hat: Eine Festplatte/SSD per USB Gehäuse zum Stick geflasht und die Platte dann ausgebaut am Sata Port als Installationsmedium verwendet.

Gerade nochmal versucht. SSD per USB angeschlossen, mit "Novicorp WinToFlash" nen bootable windows setup draus gemacht, dann am Mainboard angehängt und... gleicher Fehler! Egal ob im BIOS SATA auf "ultra" oder "raid" eingestellt ist.

Hab das gleiche Problem, aber bei einem i7 2xxxk Variante mit Desktop Board. Bei einem Kunden von heut auf morgen dieser Fehler. Egal ob IDE/AHCI/RAID, Win7 Boot Medium mit Reparatur. GParted Check, Virus Check, HDD ist i.o. (Ausgebaut und geprüft). Da hilft nur Neuinstall ): Gut, du versuchst ja erst einmal Neu zu installieren.

find ich witzig
jede menge zeitaufwand, weil du dich "nicht herumschlagen" willst.

abgesehen davon: die hardware "may be dead, jim"

Ich denke mir halt, dass IDE CD-Laufwerke in Zukunft schwieriger zu beschaffen sind. Das System soll auch in 5+ Jahren noch leicht neu aufgesetzt werden können. Möchte nicht unbedingt abhänging von CDs sein.

Hm kaputt? Habe es als unbenutzt gekauft, es waren sogar noch die Sticker auf den CPU Sockeln.
Und das 0x7B Problem (mit Tyan) scheine nicht nur ich zu haben.

IDE CD Rom Laufwerke gibt es auf eBay Palettenweise. Den 50 was die kosten hast du schon durch die Zeit verbraten von usb zu booten. Boote von cd wie es damals vorgesehen war und spiele die mobo Treiber in die CD ein oder per Diskette und alles wird laufen.

Hat jemand eine konkrete Erklärung, warum es mit CD laufen würde und mit USB oder HDD nicht? Woran liegt das aus technischer Sicht?

Zuletzt bearbeitet:
himmel, allein drüber zu sinnieren ist zeitvernichtung pur.
abgesehen davon:
erstens weisst du nicht, ob die hardware an sich überhaupt funktioniert.
und aus heutiger sicht betrachtet: minimalste leistung bei maximalem stromverbrauch. eine kleine wohnung geht sich aus, kannst beheizen damit.
aber dein telephon hat jedenfalls mehr leistung.
zweitens:
server 2003 hat ein setupprogramm, daß aus den allertiefsten 90ern stammt. es kann treiber einbinden. per floppy. nur per floppy. installation per usb war nie vorgesehen.
du kannst es mit slipstreaming versuchen, es ist deine zeit.
und die 64 bit variante war sowiso "early adopter", d.h allgemein sehr viel inkompatibler als die 32er. wie beim xp halt.

und sich bei hardware dieser generation über ein neuaufsetzen in fünf jahren plus (!!!) sorgen zu machen, hat meine laune am nachmittag nachhaltig gebessert, ein derartiger optimismus gehört definitiv gewürdigt.

whats4 schrieb:
himmel, allein drüber zu sinnieren ist zeitvernichtung pur.
Es interessiert mich eben.

whats4 schrieb:
und aus heutiger sicht betrachtet: minimalste leistung bei maximalem stromverbrauch. eine kleine wohnung geht sich aus, kannst beheizen damit.
Cool (nein Hot), doppelter Einsatzzweck.

whats4 schrieb:
server 2003 hat ein setupprogramm, daß aus den allertiefsten 90ern stammt. es kann treiber einbinden. per floppy. nur per floppy. installation per usb war nie vorgesehen.
Ich habe auf anderen Systemen schon Windows XP per USB installiert.

whats4 schrieb:
du kannst es mit slipstreaming versuchen, es ist deine zeit.
Es scheint nicht am SATA Treiber zu liegen. Der Bluescreen kommt auch, wenn keine Festplatten angehängt und IDE+SATA controller deaktiviert sind.

whats4 schrieb:
und sich bei hardware dieser generation über ein neuaufsetzen in fünf jahren plus (!!!) sorgen zu machen, hat meine laune am nachmittag nachhaltig gebessert, ein derartiger optimismus gehört definitiv gewürdigt.
Freut mich, danke.

MfG

Lad dir mal eine Iso von z.B. Server 2008 (R2) runter und versuch das mal zu installieren. Wenn das funktioniert, weißt du, dass es an 2003 liegt und du dort etwas ändern musst.

hirens boot cd
und mal richtig durchtesten

Zurück
Oben