Tyan Tempest i5400PW & Intel® Core 2 Extreme QX9775 ?

Nunuuika

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne das Tyan Tempest i5400PW (771) Mobo holen und wollte fragen,
ob ich diese mit 2 x Core 2 Extreme QX9775 (4x 3200 MHz, 45nm, Yorkfield) paaren kann.

Aus der Spezifikation von Tyan http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=560 (bzw. http://www.tyan.com/support_download_cpu2.aspx?socketid=10) geht das für mich nicht so ganz klar hervor.

Auf deren Beschreibung steht:
The latest Tyan DP server platform supports the 45nm Quad-Core Xeon 5400 series processors and the 5400 chipset (Seaburg). The Tempest i5400PW S5397 features (16) sixteen DDR2 FBDIMM slots, (2) two Gen2 (x16) PCI-E expansion slots that can either support an I/O expansion card or a graphic card; while also supporting front side bus speeds of 1600/1333MHz. The Tempest i5400PW S5397 is an excellent solution for running memory intensive server applications and HPC needs.

Kann mir da wer helfen oder genauere Infos geben - das wäre wirklich sehr nett von Euch

Gruß & Vielen Dank
Nunu

Der Seaburg-Chipsatz, besser bekannt auch unter dem Synonym "Skulltrail", unterstützt zwei CPU-Fassungen des 771-Sockels und damit auch den QX9775. Es gibt aber eigentlich laut Intel momentan nur ein Board, dass diese beiden CPU vollständig unterstützt, und zwar das Intel D5400XS.
Sollte aber Tyan ein Bios-Update anbieten können, dann sollte es funktionieren.

VG,
Dena.

PS: Man, du must aber einen Goldesel im Keller haben... Alleine CPU+Board sind mal locker min. 2.5 kEuro weg. :O

Danke erstmal für die Info - das hört sich ja erstmal nicht soooo vielversprechend an :( Muß mich also weiter schlau machen, ob die genannten Komponenten optimal zusammenarbeiten...

Bzgl. Intel D5400XS, das bietet leider nur max. 8GB an, was für meine Anforderungen zu wenig ist :-(

Goldesel? Nööö! Wird ja ein Firmen-Server, der hauptsächlich DB's und Virtualisierungen fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da das so ist würde ich dir auf jeden Fall empfehlen die Finger vom QX9775 zu lassen. Ein guter Firmenserver braucht absolut nicht die "Über"-CPU.
Da empfehle ich dir doch lieber herzlich den Xeon X5355 oder wenn es wirklich Oberklasse sein soll den Xeon X5460. Hier kann ich dir auch mit Sicherheit sagen, dass die von dem Tempest unterstützt werden! :D

Im Übrigen, wenn Geld keine Rolle spielt, gibt es dann noch die Möglichkeit eine Tigerton-Platform aufzumachen: vier Sockel mit je einem Xeon MP 7350. Damit kommt man auf gemütliche 16 Kerne à 3,2 GHz wobei ich adhock kein passendes Mainboard kenne, sollte aber was geben.

VG,
Dena.

Huhu Denahar,

vielen Dank für die Tips mit den beiden CPUs. Ich habe sie mir mal notiert und werde die mir mal ansehen.
Bzgl. Tigerton-Platform, meinst Du wahrscheinlich die 604-Sockel, oder?
Da habe ich schöne bei SuperMicro gefunden, aber die Form & Größen der MB's
fallen etwas aus dem Rahmen. Für die muß man ja ein anderen Chassi haben und da ist ja nichts Standard....

Gruß
Nunu

Das ist bei der Intelnamensgebung alles nicht ganz so leicht zu durchdringen, daher versuche ich mal zusammen zu fassen:
Die alte Platform von Multiprozessor-Xeons lief auf dem "Dunnigton"-Chipsatz, der auf den Sockel 604 basiert, ist aber noch Netburst-Architektur.

Ich meinte die neue (Caneland-)Platform auf basis des Clarksboro-Chipsatzes, wo die 7300-Xeon-Familie "Tigerton" getauft wurde aber auf Basis des 771-Sockels ist (ähnlich wie Clovertown für die Xeon 5300-Serie steht).

Falls du kontrete Vorschläge oder Hilfestellungen bei der Zusammenstellung benötigst, einfach mal melden. Helfe da gerne. :)

VG,
Dena.

ich dachte die Xeon-7300 wären die 604-Sockel (http://www.supermicro.com/products/motherboard/) - Ich glaube nu verstehe ich garnichts mehr... :freak::freak::freak:

Ich mache es nu mal ganz anders...

Ich brauch einen Server der schnell in Sachen Datenbanken & Virtualisierung ist, mit Speicher (=)> 64GB. Es werden verschiedene Datenbanken darauf laufen (derzeit ca. 6 Stück). Bzgl. Virtualisierung sind derzeit ca. 6-8 64-Bit VMs (vorwiegend Sever-Systeme) geplant. Sollte aber schon Reserven für die Zukunft haben. Es darf weiterhin kein Fertig-System sein, sondern die Elemente werden inHouse zusammen gesetzt.

Ob es nu 604 oder 771 sein soll, ist noch offen, da es vorwiergend um Leisatung geht.

Gruß
Nunu

Gut, dann mache ich mal folgende Vorschläge, auch wenn ich das Budget nich kenne. Auf jeden Fall: Finger weg von 604! Das ist der Sockel von Annodazumal.

CPU: 2 mal Xeon "Harpertown" --> mit welcher Taktung musst du selbst wissen, aber bedenke, es wird schnell recht teuer. Xeon E5420@2,5 GHz kostet ab ca. € 250,- wobei eine nette Xeon E5450@3,0 Ghz schon ab € 715,- kostet.
Auf jeden Fall empfehle ich hier eine passive CPU zu nehmen und lieber einen Verax X21 als Lüfter dazu extra zu kaufen. Der hat eine deutlich höhere Effizienz und verlängert so die Haltbarkeit der Xeons im 24/7-Betrieb.

Mainboard kann es ein schönes von Supermicro oder Tyan sein, kommt aber nun ganz darauf an welche zusätzlichen Slots ihr braucht (PCI-X, PCIe, etc.). Als Chipsatz empfehe ich den Intel i5000x, wobei zum Teil auch schon der i5000p reichen könnte. Im Grunde limitiert hier der Arbeitsspeicher. Falls du wirklich mehr als 64GB RAM brauchst, dann wird es teuer, auch weil wohl ein 5200 oder sogar 5400-Chipsatz her muss. Mit 8 Bänken und jeweils 8GB-Riegel wird es teuer. 1 x Kingston 16GB-Kit kostet schon mehr als € 6000,-

Bei HDD würde ich recht schnelle SAS-Laufwerke nehmen, was bei Virtualisierung und Datenbankanwendungen wichtig ist. Zum Beispiel die Seagate Cheetah.

Viel Erfolg!

VG,
Dena.

WOW!!!! Das nenne ich mal eine spitzen Beratung!!!!

Aufgrund des Speichers wird es wohl in Richtung 5400-Chipsatz gehen.
Ich habe mir mal die gesamten Aufstellungen zusammen geschrieben, die Du mir gegeben hast und werde mal über das Wochenende recherchieren.

Mit SuperMicro kenne ich mich etwas aus und weiß, was es da für AddOn- Karten und Produkte gibt - Deshalb tendiere ich eher zu SuperMicro als zu Tyan.
Welcher Proz es wird (X5355 oder X5460) muß ich mal analysieren.

Eine Frage habe ich aber noch bzgl. "passiver CPU". Heisst das "non-boxed"?

Aber erstmal einen riesen großen Dank an Dich für die Tips und die reichlichen Erklärungen :daumen:

Gruß
Nunu

Gerngeschehen, dafür sind wir doch hier in der Community da! :)

Kurz noch zu deinen letzten Fragen: bezüglich der Prozessorwahl würde ich dir auf jeden Fall zu einem "Harpertown", also aus der Xeon-5400-Familie empfehlen, da die aus dem neuen 45nm-Prozess stammen.
Bei den Server-CPUs gibt es "boxed", dass sind die mit Kühlerkörper und Lüfter und "in-a-box", das sind die passivgekühlten Varianten. Leicht erkennbar wird das an der Artikelbezeichnung bzw. dem letzten Buchstaben der jeweiligen Prozessoren: "A" steht für aktiv und "P" für Passiv.

VG,
Dena.

Oki, habe soeben bzgl. "boxed" unn "in-a-box" und "A" und "P" nachgesehen:

A und boxed: BX80574X5460A

P und boxed: BX80574X5460P

anscheinend gibt es die nur "boxed" und nicht "in-a-box", oder habe ich das nun falsch verstanden?
Du meinst ich sollte also diese BX80574X5460P nehmen und die Kühlung, die Du weiter oben vorgeschlagen hast.

Gruß
Nunu

Ja, Nunu, alles völlig richtig verstanden und umgesetzt! :D

VG,
Dena.

Werde mal über das Wochenende ein System zusammenstellen. wenn ich noch Fragen habe, kann ich Dich dann PNen?

Gruß
Nunu

Natürlich gerne! Bin sehr gespannt was da für ein Monster-System bei rumkommt. Wenn es fertig ist, bestehe ich auf ein paar Bilder! :D

VG,
Dena.

Denahar schrieb:
Natürlich gerne! Bin sehr gespannt was da für ein Monster-System bei rumkommt. Wenn es fertig ist, bestehe ich auf ein paar Bilder! :D

VG,
Dena.

Wie nur Bilder???
Du darfst live dabei sein und alles zusammen-bauen :evillol::evillol:

Werde bestimmt noch fragen haben ;)

Es würde mich einerseits ein wenig vor der Verantwortung mit solchen Komponente grausen aber andererseits wäre es bestimmt auch eine riesen Freude! :D

Also, viel Erfolg noch und schönes WE!

LG,
Dena.

Zurück
Oben