Tyan Tiger MP

Heinz09

Newbie
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen bis zu welchem Prozzi ich in einem Tiger MP verbauen kann?

Offiziell unterstützt das Tiger MP ja nur bis MP1900+, da ich aber schon 2 X MP1600+ habe, würde sich eine aufrüstung auf 2 X MP1900+ meiner meinung nach nicht lohnen.

Hat vielleicht jemand erfahrung, oder mal gehört ob auch 2 X MP2200+ oder 2 X MP2400+ laufen?

Denn der 1600+ ist ja ein Palomino, und der 2200+ und der 2400+ sind schon beides Thoroughbreds.

Und das das Tiger MPX MP2400+ kann das weis ich, es geht mir nur um das Tiger MP (2460).

über Antworten würde ich mich sehr freuen.

mfg Heinz

also da muss ich etwas länger ausholen ;)

Grundsätzlich ist das Mobo von Tyan nur bis zu dem MP1900+ freigegeben. Jedoch laufen auch neuere (u. a. 2400+) mit etwas Glück.

Der Grund für die geringe Prozessorfrigabe von Tyan ist das deren Leistungteil des Tiger MP sowas von "müllig" ist ...

Sprich die Prozessoren werden über eine 2 Phasige Spannungsversorgung versorgt welche dadurch bereits bei den zugelassenen Prozessoren extrem heiß wird (Spannungwandler beim AGP Slot). Ausserdem zieht das Tiger MP den kompletten Strom für die Prozessoren aus der 5V Linie und komplett über den ATX Stecker.

Daher gab es in letzter Zeit verdammt viele ausfälle dieser Boards weil der ATX-Stecker einfach abgrebrannt ist.

Kurz und knapp: nen 2400+er müsste gehen ich geb jedoch keine garantie das es das board überlebt :D

Wenn du mehr infos braucht lies mal im http://www.2cpu.com/ Forum etwas nach ...

Ja Danke erstmal für die Antwort.

Das mit der 5V Leitung und dem ATX-Stecker musste ich auch schon feststellen, hatte aber Glück das nur das Netzteil abgeraucht ist.

Vielleicht habe ich auch einfach zuviel im Rechner, wie gesagt 2X Athlon MP1600+, ne GeForce 4 TI 4600, 4 Festplatten, SCSI-Controller mit 4 Geräten, und dann ebend da übliche wie Sound, Lan, und 5 Gehäuselüfter.

Ach so, und ebend seit ca. 2 Monaten ein Enermax 465 Watt Netzteil.

mmhh, den Spannungswandler könnte mann ja eventuell noch aktiv Kühlen, nur beim ATX-Stecker wird es da schon etwas schwieriger das so zu machen das er nicht alles über die 5V Leitung zieht.

Werde dann wohl nicht aufrüsten.

Aber mal ne andere Frage, macht das Tiger MPX das denn anders mit der 5V Leitung und dem ATX-Stecker?

mfg Heinz

öhm ... also das S2466 MPX hat nicht nur den ATX Stecker sondern zusätzlich auch noch einen Anschluß für den 12V ATX Stecker (vierpolig quadratisch) und noch einen Anschluß für einen normalen Geräteanschluß.

Diese beiden werden als zusatzlicher Stromanschluß genutzt und daher sollte auch EINER eingesteckt werden.

Ausserdem zieht das MPX nicht mehr seinen Kompetten strom aus der 5V Linie sonder ich denke mal aus der 12V Line.

EDIT:
NOCHN EDIT:
DER HOFFENTLICH LETZTE EDIT:

hier mal nen bild von der Stromversorgung vom S2466
tg_mpx_4Off.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben