Typische Hard Rock Lieder und Bands?

Lenny88

Lt. Commander
Hi!
Muss bald nen Referat in M;usik über Hard Rock halten und wollt mal fragen was typische Lieder und Bands für Hard Rock sind.
Also AC/DC, Deep Purple und so ist klar, doch was ist z.B. heute aktuell. Böhse Onkelz ??

Und welche Lieder sind einfach typisch Hard Rock?

Das mit dem Referat hätt ich an deiner Stelle besser nicht reingeschrieben. :evillol:
Naja, probiers mal mit ACDC zum Beispiel, oder Motörhead (ja ich weiß - Metall).
Typische Lieder: ACDC - Thunderstruck
Motörhead - Ace of Spades
Heutige Hardrockbands würd ich mal spontan Slipknot oder sowas sagen, ich hör eh eher Hardcore also kann ich dir da wohl weiter nicht helfen.
Und Böhse Onkelz würd ich auch net als Hardrockband bezeichen, als aktuelle Hardrockband würd ich vielleicht Turbonegro nennen.

Hmm, Hard-Rock: Scorpions o.ä.? -> Definitiv nicht die Onkelz - das ist ne andere Richtung!

auf jedenfall iron maiden ! und auch metallica könnte man nehmen ^^ also wenn man lieder von reload nimmt , die frühen alben sind andere musik richtungen . accept ist auch net hard rock band die recht bekannt ist ... mehr fällt mir jetzt auch net ein !

beispiel lied ^^

iron maiden - blood brothers

accept - balls to the walls

Motorsense schrieb:
Das mit dem Referat hätt ich an deiner Stelle besser nicht reingeschrieben. :evillol:
Wieso nicht?
Es gibt einen Unterschied zwischen Ideen sammeln und selbst umsetzen (Brainstorming)
und fremde Ideen sammeln (bzw. klauen) und als seine eigenen auszugeben. ;) Solange
er kein fertiges Referat von uns geschrieben haben will, ists doch ok.

@Topic
Als typisch HardRock würde ich ganz klar sagen -> Scorpions ... ;)

Ich denke mal die meisten wichtigen Hard Rock Bands wurden genannt. Natürlich gibt es noch viele andere Bands diese genres die durchaus gut sind, doch sind sie heute kaum noch bedeutend. Der klassische Hard Rock ist halt mehr oder weniger aus der Mode gekommen, Metal ist momentan beliebter, wobei sich Heavy Metal und Hard Rock auch nicht großartig unterscheiden :)

Guns 'n Roses
Aerosmith
evtl. Red Hot Chili Peppers

wenns etwas...un-mainstreammäßiger sein darf - wobei ich vermute, dass das eher bloed' ist die zu nehmen wuerde ich noch (zumal sie sehr...speziell sind) "Kyuss" sagen . Stoner Rock/Metal. Ist ein Vorschlag, ich selbst wuerde sie bspw. nicht in ein solches Referat mit hinein nehmen.

so denn

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Ozzy Osbourne bzw. Black Sabbath!

AC/DC ist ganz oben, dann noch Nirvana vielleicht. Obwohl das er Grunge ist aber auch teilweise in die Richtung geht.

Klick findest du bestimmt was.

VELVET REVOLVER sag ich da nur....

noch was: schau bei laut.de nach. Die haben ein Rock-Lexikon dabei. Da erfährt man einiges!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schon mal für die Hilfe.
Blöd ist, dass das Referat besonders auf das Thema Lebensgefühl eingehen soll, und dazu findet man irgendwie nichts.
Was meint ihr. Welches Lebensgefühl verbindet man mit dem Hard Rock??

In der Wikipedia findet man ein paar typische Vertreter:

AC/DC, Aerosmith, Alice Cooper, Asia, Atomic Rooster, Bachman-Turner Overdrive, Bad Company, Bad English, Black Sabbath, Bon Jovi, Boston, Budgie, Deep Purple, Foreigner, Free, Guns N' Roses, Heart, Iron Butterfly, Journey, Kiss, Led Zeppelin, MC5 , Motörhead, Nazareth, Rainbow, Scorpions, Status Quo, Survivor, The Stooges, The Who, Thin Lizzy, UFO, Uriah Heep, Whitesnake

Kann ich eigentlich größtenteils unterschreiben.

"Welches Lebensgefühl verbindet man mit dem Hard Rock?"

Hör dir mal "It´s a long way to the top (if you wanna Rock´n´Roll)" von AC/DC an :cool_alt:

oder auch

"Rock´n´Roll Singer"

Das geilste Lied von AC/DC! "Long Way to the Top" ist nur zu empfehlen!
Noch zwei Tipps: "Sweet Child of Mine" von Guns n Roses oder ZZ Top "La Grange".
Beide sau geil!

Bonfire
Scorpions
Running Wild
Whitesnake

Noch Hard-rockiger geht es nicht. ;)

@ Insane
diese Wiki-Liste is mE Bullshit.
AC/DC (Rock n Roll, Hard Rock am Rande)
Aerosmith (Rock n Roll, Hard Rock am Rande)
Alice Cooper (Rock n Roll)
Black Sabbath (klassischer Heavy Metal)
Bon Jovi (das geht in Ordnung...)
Deep Purple (klassischer Heavy Rock)
Guns N' Roses (wie kann man das als Hard Rock bezeichnen???)
Iron Butterfly (dito)
Kiss, Led Zeppelin, (dito)
Motörhead (tja... Punk-Metal? ;))
Scorpions (DAS ist Hard Rock!)
Status Quo Rock n Roll)
The Who (also bitte!!!)
Thin Lizzy (dito)
Uriah Heep (aha...)
Whitesnake (Hard Rock vom feisnten)

Zuletzt bearbeitet:
So. Hab das Referat gestern gehalten und ne schöne 2+ gekriegt.
Vielen Dank für die Hinweise und so.

Gruß
Fabian

Zurück
Oben