typischer Stromverbrauch eines ganz kleinen 5.1 Heimkinosystems

ThomasK_7

Vice Admiral
Hallo Auskenner,
meine Freundin hat ihre erste Wohnung und es fehlt noch für das Wohnzimmer (rd. 16 qm) der Fernseher und die Stereoanlage.
Es gibt keine besonderen Ansprüche (kein 3D, bis auf weiteres kein Internetanschluss, kein smart).
Beim Fernseher soll anfänglich DVB-T und später DVC-S genutzt werden, auch wegen der Radiosendervielfalt über Satellit. Da die modernen dünnen Fernseher fast alle bei der Tonwiedergabe ihre Schwächen haben, soll für Filme ein zusätzliches Soundsystem her, welches am besten auch noch alle meine Podcasts-mp3 und mpg2-Filme abspielen kann, gerne auch noch modernere Formate.

Ich bin sehr auf stromsparende Komponenten aus, um die Betriebskosten so gering wie möglich zu halten.

Beim Fernseher könnte es ein LG40UB800V o.ä. für rund 400 Euro mit 60 Watt Normverbrauch werden oder irgendetwas anderes im Bereich 300-400 Euro mit akzeptablen Sound/Stromverbrauch mit PVR-Funktion für normalen TV-Betrieb ohne zusätzliches Soundsystem. Es gibt auch schon TV-Geräte mit nur 35-45 Watt Normverbrauch, die aber meist alle im Tonbereich zu stark schwächeln (interessanter Kandidat noch Toshiba 40L4113DG oder 48L4113DG mit 44 Watt).

Aus Bequemlichkeitsgründen würde ich mir beim zusätzlichen Soundsystem gerne den gleichen Hersteller wie für den Fernseher wählen, um mit 1 Fernbedienung möglichst alles bequem steuern zu können. Da noch kein Radio/DVD-Player vorhanden ist, würde ein Blue Ray System mit FM-Tuner gleich alles mit abdecken. Aus Stromspargründen bevorzuge ich eine feste Lautsprecherverkabelung.
Bequem wäre es allerdings, wenn ich von meinem Laptop aus auch mittels WLAN Musikdateien übertragen könnte. Zur Not tut es aber auch ein einzelnes LAN-Kabel. Ein Netzwerk gibt es in der Wohnung bis auf weiteres aber nicht.
Es würde sogar ein 2.1 System gehen, nur von den Soundeigenschaften einer Soundbar bin ich in Bezug auf die Musikwiedergabe skeptisch.

Jetzt die entscheidende Frage:
Wie hoch ist der typische Stromverbrauch eines kleinen 5.1 Heimkinos (wie z. Bsp. http://www.amazon.de/LG-BH7230BB-Bl...id=1420365868&sr=1-1&keywords=LG+BH7230BB#Ask) bei ganz schwacher Leistungsabfrage. In den technischen Eigenschaften stehen immer nur die Maximalwerte von 90-120 Watt Leistungsaufnahme (-> Werbung 1000-1200 Watt RMS Musikleistung)?
Es sind ja nur 16 qm zu beschallen. Ich brauche gar keine 1000 Watt RMS-Leistung, aber es gibt ja anscheinend gar keine kleineren Anlagen mehr. Ist ein 2.1 System nochmals deutlich stromsparender als 5.1 im lowbetrieb?

Nochmals, von der Soundqualität sind wir beide anspruchslos.
Ich habe immer noch mehrere alte creative 4.1 Boxensysteme in Betrieb, die alle nur noch auf 2.1 oder sogar nur Stereo laufen, weil ich die dazugehörigen creative-Soundkarten nicht mehr betreibe. Mir reicht jetzt auch völlig der onboard sound meines home-PC mit TV-Betrieb.

Wie wäre es mit einer Soundbar? Verbrauchen nicht viel Strom und klingen super...

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber dass man den gleichen Hersteller gebraucht, um die Soundbar und den Fernseher zu steuern ist nicht richtig.

Die Lautstärke von meinem Yamaha AVR kann ich z.B. ganz bequem über meine Fernbedienung von meinem Fernseher (Samsung) steuern, da dieser die Kommandos über das HDMI Kabel an den Receiver gibt.

Ladezeit: 2 h; Spielzeit 8 h; Radio, Wecker, Uhr, USB-Slot, Micro-SD Kartenslot Was willst du noch mehr an Strom sparen?

Und den Strom für TV Nutzung einfach einen Hamster im Laufrad 'zweckentfremden'... (Oder den TV an den Hometrainer anschließen - tut deine Freundin sogar noch was für die Figur während die Talkshows (und nein, ich 'sage' jetzt mit Absicht NICHT 'Hartz IV TV') laufen...)

:D

Zuletzt bearbeitet:
AV Receiver liegen im Bereich von 30 Watt
Stereo Verstärker im Bereich von 10 Watt
Solche Fertigsysteme mit Digitalverstärker liegen vermutlich auch irgendwo im 10-20Watt bereich.

Übrigens liegt von Flüstern bis zu gehobener Zimmerlautstärke oftmals nichtmal ein Watt.

Was die 5.1 Anlage angeht, wie oft wird die den Überhaupt an sein und wenn keine Ansprüche bestehen hinsichtlich der Akustik dann kannst du auch alles über den TV hören. Überlege dir wie oft du es nutzen wirst und ob es die 5€ Stromkosten ( wenn es hoch kommt) pro Jahr wert sind das du dich evtl ärgerst da nicht alles so ist wie du es gerne gehabt hättest, kein wlan z.b. oder Leistung und Klang nicht deinen Ohren entsprechen.

Viel wichtiger als beim aktiven Einsatz auf den Verbrauch zu achten ist es ne Steckdose mit Schalter zu verwende. Der ganze Medien/HifiKram verbraucht StandBy viel mehr als die 2h die man am Tag durch ein sparsameres Soundsystem einsparen könnte.

Es gab doch mal einen User, keine Ahnung ob der hier war, der 1 Jahr lang alles vom Strom genommen hat in seinem Haus ( 4oder 5 Personenhaushalt) was in den Stanby gefallen wäre und es kam eine lächerliche Summe von unter 15€/ Jahr dabei raus. Jetzt stellt sich die Frage ob es das wert ist jedesmal zum TV zu laufen um das Ding anzuschalten zumal es ja immer noch die Diskussion gibt ob es nicht sogar schädlicher ist wenn moderne Geräte immer wieder vom und an den strom genommen werden hinsichtlich der Lebensdauer.

Ich danke erst einmal allen wirklichen Auskennern.

Da auch das Radio der Heimkinoanlage genutzt werden soll, kommen doch schon einige Betriebsstunden am Tag zusammen und wir schauen im Regelfall auch mehr als nur 2 Stunden am Tag TV/Filme. Mit 15-30 Watt können wir noch gut leben, ist ja doch ein Unterschied zu den Vollangaben von 90-120 Watt in den Datenblättern. Mit einem 10 Watt Normalverbrauchsystem würden wir natürlich lieber auskommen, aber das wird es als 5.1 wohl anscheinend nicht geben.

heimomat schrieb:
Es gab doch mal einen User, keine Ahnung ob der hier war, der 1 Jahr lang alles vom Strom genommen hat in seinem Haus ( 4oder 5 Personenhaushalt) was in den Stanby gefallen wäre und es kam eine lächerliche Summe von unter 15€/ Jahr dabei raus.

Das kann bei alten Geräten durchaus sinnvoll sein, je nach dem, wie viele man davon hat. Ich erinnere mich an meinen alten Sub, der im Standby um die 20 W verheizt hat, dann war da noch das gute alte DSL Modem aus 768er Zeiten mit 10 W usw. Da kam damals schon was zusammen. Bei neuen Geräten kann man das aber zum Glück fast vernachlässigen, obwohl ich unbenutztes Zeug auch per Master/Slave oder Steckerleiste mit Schalter ausschalte. Mein Videogedöns lasse ich heute im Standby. Das sind um die 2 W, trotz ganz ordentlichem AVR, Technisat Reciever, 55er LCD und Sourround mit zwei aktiven Subs. Da wäre theoretisch auch Sparpotenzial, stromlos verlieren die Subs leider ihre Einstellungen. Schalte ich das ganze Geraffel bei moderater Lautstärke ein sind das um die 150 -180 W.

kuddlmuddl schrieb:
Viel wichtiger als beim aktiven Einsatz auf den Verbrauch zu achten ist es ne Steckdose mit Schalter zu verwende.

Die hab ich alle raus geworfen.
Die EU Reguliert das ganz gut.
Neugeräte dürfen im Standby nurnoch max. 0,5W verbrauchen.
Da lohnt es sich nicht mehr jedesmal die schalter umzulegen.

florian. schrieb:
...Neugeräte dürfen im Standby nurnoch max. 0,5W verbrauchen...

10 Geräte mit 'nur' 0,5 Watt im Standby sind aber auch schon 5 Watt...

;)

Mein (Cisco) Kabelmodem (inkl. 4-Port-Router) verballtert auch 10 Watt 24/7 - und das Teil muss an bleiben weil darüber auch des Festnetztelefon läuft... Der Verbrauch, ehrlich gesagt, nervt mich aber auch etwas...

Zuletzt bearbeitet:
wie viele Geräte hast du denn, bei denen du zu Faul bist sie auszustecken?
10 kommt bei mir ziemlich genau hin.

5Watt also 10€ im jahr kann man verkraften.

JeGe schrieb:
Mein (Cisco) Kabelmodem (inkl. 4-Port-Router) verballtert auch 10 Watt 24/7 - und das Teil muss an bleiben weil darüber auch des Festnetztelefon läuft... Der Verbrauch, ehrlich gesagt, nervt mich aber auch etwas...

Das geht mir jetzt schon auf den Sack, obwohl ich es noch nicht habe. Als rosa Kunde steht mir ja auch irgendwann zwangsweise die tolle VoIP Telefonie bevor. Ich liebe Festnetz, zuverlässig und super Sprachqualität. Abgesehen von dem unausgereiften Mist, den ich fast täglich mit Freunden und Bekannten erlebe, darf ich in Zukunft auch meinen Router und das VDSL Modem 24 Std. laufen lassen. Ich will kein Speedport Gedöns. Bislang hatte mein komplettes Computergeraffel Sendepause, wenn ich ins Bett bin. Völlig bekloppt, ich spar mir den Wolf und verheize jetzt wieder gute 15 W rund um die Uhr, damit das s****ß Telefon funktioniert.

Zwingt dich doch keiner, stecks halt aus. Mit der Laune sind manche sicher froh :D.

Zurück
Oben