• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

U.2/SFF-8639 SSD an Minisforum UM700?

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.369
Hey Leute,

mir ist zufällig ein Minisforum UM700 zugeflogen und ich wollte gerne eine 15,36TB Enterprise SSD anschließen, habe folgende Kabel bzw. Adapter.. Der rote kommt in den M.2 Port, das "SATA cable" ist von Minisforum und stellt SATA Power und DATA bereit, wovon ich aber nur den Strom verwenden würde. Also SATA Power an das Adapterkabel und die SSD auch an das Adapterkabel.

Sollte dieses Vorhaben gelingen? Will auf keinen Fall die SSD grillen, aus nachvollziehbaren Gründen ;)

1719484265912.png



1719484156911.png


1719484185376.png
 

Anhänge

  • 1719484017494.png
    1719484017494.png
    91,3 KB · Aufrufe: 62
der "sata" Stecker sieht eher nach SAS aus. Sollte aber passen, falls es auch NVMe pins hat.
Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010

Adapter ist sowas:

https://www.ebay.de/itm/314511149323

Bild 2 ist das Kabel, welches beim MiniPC dabei ist, da geht der kleine Stecker auf's Mainboard und am anderen Ende ist ein Kombinierter SATA Konnektor (Strom und Daten), an den man eine SATA SSD anstecken kann.. Ich würde von dem Anschluss quasi nur die Stromseite verwenden und diese an das Adapterkabel anschließen, dort müsste ich allerdings die zwei Nasen entfernen..
 
Uff, obiger post ist "etwas" schwammig. Sorry
Hier ordentlich:
Du willst eine NVMe SSD verbauen. Das ist ein "NVMe Kabel". passt.
 
@madmax2010

Ja genau, die PM9A3 ist eine NVMe SSD.. Mache mir aber eher um den Stromanschluss Gedanken, denn die SSD ist mit peak 25W angegeben..
 
Versteh die denke nicht. Da muss Strom dran. Also ein Netzteil! Der m.2 Adapter setzt nur die datenleitungen um. Strom für die ssd kommt darüber nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der Riesenwink mit dem Zaunpfahl, das es mechanisch schon nicht passt und du die Stecker manipulieren müsstest reicht dir nicht? :)

Es sollte nichts schlimmes passieren wenn ich deinen angedachten Aufbau richtig verstanden habe, aber ich denke dir fehlt schichtweg die Versorgungsspannung für die NVMe SSD. Die brauch 12V und nicht 5V wie bei SATA. Ich bezweifel das die in den Adapter mitgeführt wird, weil schlichtweg unnötig für den angedachten Anwendungsfall des Adapters.

Was dir aber richtig das Genick bricht ist die Stromaufnahme, bzw. die dadurch zwangsläufig entstehende Wärme. Wahrscheinlich hast du noch nie so eine SSD betrieben, aber die meinen das ernst :) Schon im Idle verbauchen die Richtung 10 Watt. Sowas in nem Mini PC betreiben zu wollen grenzt an Wahnsinn. Oft wird in den Datenblättern sogar ein gewisser Luftstrom vorgeschrieben um im richtigen Arbeitsbereich zu bleiben. Den hast du niemals in dem Mini PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Matthias80 schrieb:
Versteh die denke nicht. Da muss Strom dran. Also ein Netzteil! Der m.2 Adapter setzt nur die datenleitungen um. Strom für die ssd kommt darüber nicht!
Der Strom kommt vom Mainboard, über das Kabel aus Bild Nr. 2 und geht an das Adapterkabel, wo die SSD angeschlossen wird!

@Chuuei

Dann verstehe ich das Adapterkabel nicht, da ist doch ein Anschluss für SATA Strom dran und darüber wird die SSD versorgt..

1719487161565.png


Die SSD wollte ich auch nicht intern verbauen, die hätte ich Außen irgendwie befestigt..
 
Matthias80 schrieb:
Ein Sata Netzteil Anschluss bringt alles mit
Hat er ja aber nicht. Er möchte die Spannung von diesem Spezialkabel vom Hersteller nutzen.

GlockMane88 schrieb:
Dann verstehe ich das Adapterkabel nicht, da ist doch ein Anschluss für SATA Strom dran und darüber wird die SSD versorgt..
Ja, da schließt man auch normalerweise direkt ein Netzteil an. Das Setup hast du ja aber nicht. Du willst das Kabel vom Hersteller nutzen.

Ist nur Mutmaßung meiner seits, aber würde stark von ausgehen, das weder 3,3 V noch 12 V durchgeführt werden. Beides nicht notwendig für normale 2,5" SATA Platten. Guck einfach mal die Durchmesser der Kabel an. Du hast ein Spezieladapter wo das Kabel komplett mit Stromversorgung + Daten nur wenig dicker ist wie eine einzelne Leitung des normalen Sata Stromsteckers. Da weiß man das was nicht zusammen passt. Und wenn doch alles durchgeführt ist, viel Spaß bei den Spannungsverlusten bei den dünnen Adern wenn doch mal 25 Watt benötigt werden :) Im Zweifel miss halt einfach mal durch mit nem Multimeter ob 12 V anliegen .
 
GlockMane88 schrieb:
Dann verstehe ich das Adapterkabel nicht, da ist doch ein Anschluss für SATA Strom dran und darüber wird die SSD versorgt..
Am m.2 werden 4 PCI-Lanes abgegriffen. Da aber am m.2 nur 3,3V zur Verfügung stehen , die SSD aber 5V und/oder 12V braucht es die zusätzliche SATA-Stromversorgungsbuchse über die dann 5V und 12V laufen.
Das Problem könnte aber das Spezialkabel von Minisforum mit dem SATA-Stromversorgungsstecker sein. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du überprüfen ob am SATA-Stecker des Minisforum-Kabels auch die 12V anliegen. Wenn Ja , Minisforum-SATA Stecker in die SATA-Buchse des U.2 Adapterkabels stecken und es sollte funktionieren. Ohne 12V machst du nichts kaputt, aber es läuft auch nicht.
Ergänzung ()

Chuuei schrieb:
viel Spaß bei den Spannungsverlusten bei den dünnen Adern wenn doch mal 25 Watt benötigt werden
Schau dir mal die Stromversorgungsleitungen eines USB-C Kabels an. Die sind auch nicht dicker und können/dürfen mindestens 3A
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jetzt habe ich euch verstanden, der kombinierte SATA Anschluss vom Mainboard bringt entweder nicht die benötigten Spannungen mit und/oder liefert nicht genug Saft..
 
Wissen wir nicht - wir haben nur den Verdscht.
 
GlockMane88 schrieb:
...PM9A3 ist eine NVMe SSD.. Mache mir aber eher um den Stromanschluss Gedanken, denn die SSD ist mit peak 25W angegeben..
Hmmm... Sicherlich nicht unmöglich was Du da vor hast. Allerdings wäre 1. Bereitschaft zum leichten Modding und 2. ca. 20-30€ extra Investitionen von Nöten.
Alternativ : einfach den Elitemini mit einer 8TB NVMe und einer 8TB SATA-SSD betreiben.
 
Zurück
Oben