U.a. wie macht FreeFileSync Verify?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.833
Hallo liebes Forum,

ich habe 5 TB Eigene Dateien, die ich gerne behalten würde. Mit DirSync konnte ich bislang jahrelang gut alle Daten auf eine zweite SSD und auch auf ein selten angeschlossenes Backup kopieren. Jetzt funktioniert aber das Programm nicht mehr richtig. Es ist die Kaufversion mit Verify. Er spiegelte (ist glaube ich der richtige Begriff), also verglich erst, ob es neue / neuere Daten gibt und kopierte dann nur das Nötige. Das war praktisch.

Meine Hardware:

MSI PC Mate B350

AMD Ryzen 5 2700

16 GB G.Skill RipJaws V 3200 MHz RAM Kit

2 Micron Ion 5210 7,68 TB SSDs

1 WD Gold 8 TB HDD-Backup extern

Jetzt findet er unter den anderen 600.000 Dateien 100.000 nicht existente, die er auch sehr langsam dann als Fehler erkennt und abarbeitet. 5 MB Veränderung in wenigen Dateien dauern nicht mehr 3 min, sondern 2 h, da er so lange die nicht existenten vergleicht. Existente Dateien vergleicht er viel schneller, aber bei den nicht existenten verbraucht er eben viel Zeit. Früher lief alles aber seit einem Jahr erkannte er 5.000 nicht existente Dateien, die 10 Minuten hatte ich ihm durchgehen lassen. Ich will aber jetzt auch nicht, dass das Programm bald disfunktional wird, also plötzlich nicht mehr sicher die neuen Dateien sicher kopiert, da sich der Zustand ja anscheindend verschlechtert. Daher schaue ich mir jetzt FreeFileSync an.

Alles andere läuft. Ich habe nach mit 2 Scannern nach Viren gescannt, das Progamm in der neuesten Version 2.99.3a deinstalliert / wieder installiert, den Tipps vom DirSync-Support gefolgt. Nichts half. Theoretisch könnte ich eine Neuinstallation des Windows 10 probieren, das wäre aber viel Arbeit und sonst geht ja alles.

Ich habe FreeFileSync schon mal etwas ausprobiert. Er vergleicht beim Spiegeln schnell, erschafft neue Unterordner in der Spiegelung, kopiert nur das Nötige wie an sich gewünscht. Ich bin aber noch etwas skeptisch, will nicht, dass durch eine Fehlbedienung plötzlich 50% meiner Daten weg sind.

1). Zum Verify habe ich eine Frage: DirSync prüft die Dateien nach Datum und Größe, und die Dateien, die es schreibt, prüft es per Verify vollständig nach. Diese Funktion finde ich in FreeFileSync nicht, hätte sie aber gerne. FreeFileSync kann die Dateien durch „Dateiinhalt vergleichen“, aber dann wohl den Inhalt aller Dateien. Das wäre bei 5 TB ein Pferdefuß. Es gab da irgendwie eine „Spendenversion“ des Programmes, müsste da mal schauen evt., ist das da drin? Da müsste ich dann evt. spenden. Wieviel? Müsste ich FreeFileSync dafür wieder deinstallieren?

2). Außerdem kann DirSync ältere Dateien über jüngere schreiben, was beim Wiederherstellen eines Ordners mit schlecht erarbeiteten Versionen oder gegen Virenbefall ok ist. Man traut dem Spiegelungsbefehl, wenn was zu restaurieren ist. Bei FreeFileSync finde ich diese Funktion nicht.

Jetzt warten auf Antworten, eventuell kann ich noch Screenshots nachliefern, die helfen könnten.

Vielen Dank für die Unterstützung.

shaadar
 
Zuletzt bearbeitet:
https://freefilesync.org/manual.php?topic=expert-settings

Spiegeln kann FFS doch auch, oder verstehe ich etwas falsch? Dabei ist es egal, ob es alte oder neue Dateien sind. Wenn es spiegeln soll, dann spiegelt es. Was Du am Anfang beschreibst ist Aktualisieren in FFS, da es nur die Dateien kopiert, die fehlen oder neu sind.
Wenn Du die Auswirkung der verschiedenen Kopiermöglichkeiten sehen möchtest, schaue in FFS im Hauptfenster und klicke oben auf das grüne Zahnrad. Da wird vieles beschrieben. Auch die Webseite hilft.

Ich bin jetzt kein Meister der Synchronisation oder des Backups, daher nimm meine Antwort als Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und cyberpirate
Ich arbeite schon über ein Jahrzehnt mit Beyond Compare und hatte noch nie Schwierigkeiten bei Synchronisation.
Ist aber nicht gratis, aber jeden $ wert.
Das Tool kann aber noch mehr wie z.B. Datei-Vergleich.
Ich benutze es täglich und bin äusserst zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel D. schrieb:
Was Du am Anfang beschreibst ist Aktualisieren in FFS, da es nur die Dateien kopiert, die fehlen oder neu sind.
Ja, es sollen immer nur die geänderten, fehlenden und neuen Dateien auf die "Sicherheitskopie" des Ordners kopiert werden. Ich sehe jetzt, dass ich bei den "Varianten" die einzelnen Schritte vorgeben kann.

Sind beide Dateien gleich alt - gleich groß (also wahrscheinlich dieselben), soll nichts passieren - sonst kopiert er ja immer alles, was bei 5 TB ewig dauern würde. Wo kann man das einstellen? EDIT: ich sehe: im "Vergleich", die Einstellung für den "Vergleichen"-Button.

Was ist ein "Konflikt, Element das nicht eingeordnet werden kann": was sollte ich da wählen?

retho schrieb:
Ist aber nicht gratis, aber jeden $ wert.
Ich bräuchte es auch auf dem Notebook und meinen beiden Testrechnern. Das wären dann für die Standard Edition 180 € - die free Edition müsste ich mal checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeFileSync 2023 Konflikt.jpg


In der Mitte, das Blitzsymbol, ist der Konflikt.


Leute, es ist so - beim Vergleichen stellt er fest, ob Dateien mit gleicher Größe und Datum wohl diesselben sind, und lässt sie dann! Sehr gut. Man muss bei jeder Synchronisation / Spiegelung / Aktualisierung also erst auf "Vergleichen" gehen, dann auf "Synchronisieren"! DirSync hatte das alles in EINEM Button.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Ich bräuchte es auch auf dem Notebook und meinen beiden Testrechnern. Das wären dann für die Standard Edition 180 € - die free Edition müsste ich mal checken.
Falsch! Schau auf der Webseite nach, da steht:
Each licensed user may use BC on any number of computers
Die sind da sehr fair mMn :daumen:

PS: Das Tool lässt sich auch portable (auf einen Stick) installieren, damit hast du es immer mit dabei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Leute, es ist so - beim Vergleichen stellt er fest, ob Dateien mit gleicher Größe und Datum wohl diesselben sind, und lässt sie dann! Sehr gut. Man muss bei jeder Synchronisation / Spiegelung / Aktualisierung also erst auf "Vergleichen" gehen, dann auf "Synchronisieren"! DirSync hatte das alles in EINEM Button.
Richtig, erst Vergleichen drücken, dann siehst du die Unterschiede zwischen den Ordnern und was FFS beim Synchronisieren dann machen wird. Mit synchronisieren startest du das dann.

Ob man das mit 2 Buttons oder einem macht ist sicher Geschmackssache. Mir persönlich gefällt die 2-Button-Lösung besser, da ich vorher genau sehen kann, was beim Sync passiert.

Ein Konflikt wäre z.B. wenn eine Datei auf beiden Seiten geändert wurde seit dem letztem Sync.

Soweit ich dich verstanden habe willst du einfach alles von "links" (Quelle) nach "rechts" (Ziel) spiegeln. In dem Fall wähle einfach die vordefinierte Variante "Spiegeln", dann passt das. Im Konfliktfall kopiert FFS dann die Datei immer von links nach rechts, was ja Sinn einer Spiegel-Kopie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
shaadar schrieb:
Jetzt findet er unter den anderen 600.000 Dateien 100.000 nicht existente, die er auch sehr langsam dann als Fehler erkennt und abarbeitet.
Mein Bauch sagt da, dass das nicht am Abgleichtool liegt sondern an den Datenträgern, mindestens dem Dateisystem

(Klammer auf:
Solche Datenmassen verteile ich auf mehrererere autarke Datenträger parallel.
5TB - wann wälze ich so eine Volumen um..? Bei mir mögen Videos hinzukommen, paar Bilder; der Rest sind tägliche Texte.
Dies alles ROBOCOPY anvertraut sollte grundsätzlich genügen.
Abgleichtools (ComparatorPro, kostet und FreeFileSync, kann mit WebDav) nutze ich nun selbst dann und wann, aber normal reicht mir die Automatik-der-Kommandozeile.
Würde die Quelle versagen fiele das anderweitig auf. Spinnt ein Backuplaufwerk bleibt auch das nicht unerkannt. Warum ich 5TB in möglichst einem Rutsch abgleichen wollte enteilt meiner Vorstellungskraft.
Klammer zu.)

Stelle also anderweitig sicher, dass das eine Fehlalarm ist - oder aber dass die Hütte schon kräftig qualmt. Und dann ist die Frage wo es zu brennen droht - Originale oder Backup?

CN8
 
FreeFileSync kann nach dem Schreibvorgang auch verifizieren.

https://freefilesync.org/manual.php?topic=expert-settings

Edit: Wurde schon gepostet.

Aber so sehen meine Einstellungen aus. Dabei wird von der Quelle zum Ziel kopiert und alles was entweder gelöscht oder Alt ist, landet im Alt-Ordner. Den Alt-Ordner miste ich aus wenn die HDD voll wird.

2023-08-13_015008.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Hi ihr,

prima, ich hab alles mit FreeFileSync und Verify hinbekommen! Ich brauchte die Spiegelung. Die Daten waren ok, DirSync lag falsch, was auch der Support nach Logfilezusendung zugab. Jetzt mit FreeFileSync, ich muss es nur noch auf dem Notebook und dem Testrechner installieren, weiß ja jetzt wie es geht. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben