(µ)ATX-Gehäuse gesucht, durch mögliche Größe eingeschränkt!

SchraubTux

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
63
Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für mein System. Da ich das Teil auf so einem PC-Tischchen stehen habe (auf diesem hier https://www.amazon.de/dp/B01LKNTEJS/ref=psdc_202873031_t2_B015MKS9JG um genau zu sein) bin ich bzgl. der Abmessungen etwas eingeschränkt. Zum einen ist mir mein aktuelles Gehäuse einfach zu eng, zum anderen könnten die GraKa-Temps deutlich besser sein und ich glaube mein jetziges Gehäuse ist wirklich nicht für eine GTX760 gedacht.

Hier eine Aufstellung meiner Hardware:

Intel Core i5 4690 inkl. Boxed-Kühler (wird ggf. bei der gelegenheit auch ausgetauscht, über den hab ich mir aber noch keine Gedanken gemacht)
µATX-Board von Asus (genaue Bezeichnung kann ich leider erst nach Ostern nachrreichen)
Modulares 500W-Netzteil von Seasonic
GraKa: MSI GTX 760 (schon etwas älter, reicht für mich aber völlig, hatte sie schon gebraucht gekauft)
16 GB RAM
1x Samsung Evo SSD mit 256 GB
1x 2,5" HDD 500GB, wird wahrscheinlich bei der Gelegenheit gleich gegen eine 2TB 3,5" getauscht
Netzteil: Ein modulares 500W Seasonic

Bisheriges Gehäuse: https://geizhals.de/chieftec-libra-lt-01b-schwarz-a800394.html

Welche Eigenschaften das neue Gehäuse haben sollte/muss:

Vorzugsweise ATX Gehäuse, ich hab gern Platz :D
max. 25cm breit, max. 50cm tief, eher 45cm
Seitenwand geschlossen, kein Sichtfenster
Wenn Tür vorhanden, muss diese nach rechts öffnen
Platz für ein opt. Laufwerk
Netzteil unten
Vernünftige Staubfilter (nicht diese Schlabbergitter)
Platz für je zwei 2,5" und 3,5" Laufwerke
brauchbares Kabelmanagement
Lüfterplätze im Deckel sind ok, aber dann bitte mit Mesh oder so und keine "nackten" Lüftergitter wie etwa im Corsair Carbide 200

Beispiel: https://geizhals.de/antec-vsp-5000-schwarz-0761345-92070-4-a1212019.html?hloc=de (hat zwar nur einen 2,5" Platz, macht aber nix, einen Adapter hätte ich noch rumfliegen)

Weitere Vorschläge und Anmerkungen werden gerne entgegengenommen :)

Achso, ganz vergessen: Preisgrenze wären so maximal 100€, weniger geht natürlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Um was für ein neues System handelt es sich?
  • Musst du wirklich für einen herkömmlichen Bürotisch Einschränkungen in Kauf nehmen?
  • Kennst du die Filteroptionen von Geizhals? Dort kannst du das Gehäuse nach Länge, Breite, Volumen, Türöffnung etc. filtern lassen.
  • Welche Leistungsklasse bzw. welche Anforderungen an die Hardware sind notwendig / gewünscht?
  • Ist es wirklich notwendig, sich abermals einzuschränken und 4 oder 5 Laufwerk und ein optisches Laufwerk einzubauen? Rein technisch bekommt man mittlerweile riesige Datenmengen auf eine einzelne Platte.
 
Es geht nicht um ein neues System, sondern um die bestehende Hardware. Ich hab mich zugegeben auch schon mehrfach nach nem anderen Case umgesehen, es dann aber immer wieder sein lassen (wegen Faulheit ;) also was den Umbau betrifft) - So langsam kommt aber immer mehr zusammen was an dem Gehäuse stört. Allerdings würde es auch irgendwann mal neue Hardware verpasst bekommen. Momentan reicht das leistungsmäßig für mich aber absolut aus.

Die Filteroptionen von Geizhals sind mir durchaus bekannt und ich habe sie auch schon verwendet. Vielleicht hilft es, wenn ich noch mehr Beispiele für passende Gehäuse aufliste? Vielleich auch welche bei denen ich eher skeptisch bin (wie z.B. so ziemlich alles von AeroCool)

Woanders als in dem dafür vorgesehenen Tower-Fach des PC-Tischs habe ich leider keinen Platz. Klar machen ein paar cm da nicht viel, aber es sollte auch nicht 10cm herausragen.

Bzgl. Laufwerke: Ja, wahrscheinlich läufts eh auf 1xSSD Plus 1xHDD(2,5 oder 3,5 Zoll) hinaus. Geht mir hier mehr um erweiterbarkeit oder Daten rüberkopieren etc., also nix dauerhaftes. Zur not würde letzteres ja auch über eine Dockingstation gehen.

@U-L-T-R-A:
Ja, an das NC01 oder NC02 hatte ich auch schon gedacht. Ist momentan leider scheinbar schlecht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich hinaus wollte ist, dass du die Leistung deines aktuellen PCs in etwa (!!) in Form eines Ryzen 2400g bekommst. Da würde sogar eine Mini-ITX Kiste für reichen. Allerdings möchtest du dies wohl bestimmt nicht, weil das Budget ziemlich klein gewählt ist.
 
Mit dem Gedanken gespielt, das nächste System auf Mini-ITX-Basis zu bauen habe ich auch schon (hätte sich mit nem neuen Case aber wohl erledigt). Da die Kiste leistungsmäßig für mich aber momentan mehr als ausreichend ist, habe ich das, ob jetzt Mini oder nicht, in nächste Zeit nicht vor. Nur mal so nebenbei, es ist eher Zufall, dass das System überhaupt die GTX 760 hat. Die habe ich damals gebraucht nem Kollegen abgekauft und selbst das ist jetzt 2,5 Jahre her. Hätte der mir die nicht angeboten wäre meine alte GTX 650 wohl auch noch in den Rechner gewandert. Ich zocke zwar mit dem Teil auch schon, aber zum einen seltenst die Top-Grafiktitel und zum anderen hat sich das mittlerweile auf die PS4 verlagert.

Aber stimmt schon, die Investition in ein anderes Board etc. ist momentan nicht geplant (und meines Erachtens auch nicht wirklich notwendig)

Eine Sache noch zu Ryzen: Ist ja schön und gut, aber meine Erfahrungen mit Radeon unter Linux (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen :) ) sind eher schmerzhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben