U2414H und DisplayPort-Out für Multi-Monitor-Betrieb

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
595
Hallo,

ich hoffe der Thread passt hier rein, denn die nachfolgende Frage betrifft eigentlich auch gleichermaßen die Grafikkarte. Ich brauche dringend zwei neue Monitore die meine beiden noch aktiv in Benutzer befindlichen Samsung 226BW Monitore ersetzen sollen.

Ausgesucht habe ich mir den U2414H. Da meine beiden Samsung Monitore mit zwei DVI-Kabeln verbunden sind muss ich mir auch gleich (zwei) neue Kabel kaufen (da der Monitor kein DVI-Eingang mehr hat).
Nachdem ich mich eben ein wenig mit den Alternativen (DVI zu HDMI oder DisplayPort) beschäftigt habe ist mir aufgefallen, dass der Monitor einen DisplayPort Out (MST) Anschluss hat (muss zugeben bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts von MST gehört zu haben).

Bisher sind meine beiden Monitore wie folgt angeschlossen:
Grafikkarte--DVI-->Samsung 226BW
Grafikkarte--DVI-->Samsung 226BW

Wenn ich das richtig verstanden habe kann diese MST-Technologie dazu verwendet werden einen weiteren Monitor anzuschließen (natürlich will ich das Bild nicht duplizieren sondern erweitern!). Ich würde daher gerne einen Anschluss wie folgt vornehmen:
Grafikkarte--DP-->Dell U2414H--DP-->Dell U2414H

Habe in diesem Zusammenhang auch noch gelesen, dass die Grafikkarte DP 1.2 unterstützen muss. Ich habe eine Sapphire Radeon HD 6870. In der Artikelbeschreibung steht nur „DisplayPort“, aber wenn ich das richtig herausgefunden habe ist das tatsächlich 1.2 (hier mir bin mir allerdings nicht ganz sicher. Ich sützte mich dabei auf diesen Link https://www.hartware.de/review_1171_3.html).

Lange rede kurzer Sinn. Kann ich folgendes Setup betreiben:
Sapphire Radeon HD 6870--DP-->Dell U2414H--DP-->Dell U2414H

Auch wenn Kabel nicht die Welt kosten will ich nicht die falaschen Kabel kaufen, dann nochmal neue Bestellen und deswegen nochmal warten müssen.

Vielen Dank,
Daniel
 
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten :)!

Dazu noch eine Frage:
Das Kabel, das von meiner Grafikkarte in den ersten Monitor geht, muss das unbedingt DisplayPort zu DisplayPort sein oder darf es auch DisplayPort zu HDMI sein? (Die Auswahl an DisplayPort zu DisplayPort Kabel erscheint mir doch schon sehr gering).

Des Weiteren nehme ich an, dass das Kabel unbedingt mit Version 1.2 kompatibel sein muss? Leider findet man nur bei SEHR wenig Kabeln eine Information bezüglich der Version.

Nachtrag:
Wie ich gerade gelesen habe gibt es kein DisplayPort 1.1 oder 1.2 Kabel. Jedes DisplayPort Kabel ist kompatibel mit jeder DisplayPort Version und den damit verbundenen Features sowie Auflösung. Hier die Quelle: http://www.displayport.org/cables/how-to-choose-a-displayport-cable-and-not-get-a-bad-one/
Sehr interessant... man lernt nie aus :) Damit wäre meine letzte Frage beantwortet. Bleibt nur noch die erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Displayport auf HDMI wird leider nicht funktionieren. Aber das o.g. DP-Kabel ist einwandfrei und gerade auf dieser Länge sollte es da auch keine Qualitätsunterschiede geben, da DP ja digital ist. Die Auswahl einer sog. Daisichain bietet dir übrigens später auch noch die Option weitere Monitore hinzuzufügen, was mit deiner Grafikkarte ansonsten nicht ohne Weiteres möglich gewesen wäre! insofern also sehr gute Wahl!
 
Nochmals danke für die weiteren Antworten.

So die Bestellung ist raus. Genau das gleiche Kabel (nur in der 3m Variante) hatte ich übrigens auch im Blick (http://www.amazon.de/ASSMANN-Anschlusskabel-Displayport-AWG28-2xgesc/dp/B004R35STE) und habe mir dieses jetzt auch inklusive zwei Mal den o. g. Monitor bestellt. Das in der 3m Version hat zwar etwas schlechtere Bewertungen, aber eigentlich sollte es sich um das gleiche Kabel handeln. Zugegeben macht es, zumindest auf den Bildern, nicht unbedingt einen hochwertigen Eindruck aber wie bereits erwähnt, die Übertragung ist digital, d. h. entweder klappt es oder es klappt (gar) nicht und bei dem Kabel steht auch immerhin explizit dabei, das es DisplayPort zertifiziert ist (siehe o. g. Artikel zum Thema Auswahl eines guten DisplayPort Kabels).

Auch die Option zum Anschluss eines dritten Monitors ist mir bewusst und auch gar nicht so unwahrscheinlich ;).
 
Das Kabel ist imho hochwertig. Auf die negativen Bewertungen bei Amazon gebe ich nix. Da merkt man schon an der Schreibweise, was da stellenweise für DAUs am Werk sind. Vergoldete Kontakte und ähnlichen Mist braucht keiner.
Ich verkaufe die Assmann / Digitus Kabel auch beruflich immer, hatte die nie Probleme. Bei sehr hohen Kabellängen kann man auf teure Kabel setzen, ansonsten ist das nur Geldmacherei.

Und die Assmann sind definitiv DP 1.2, die schreiben das nämlich auch ins Datenblatt:
http://datasheet.digitus.info/de/4016032292159.html
 
Vielen Dank für die Antworten! Das Dual-Screen-Setup steht und funktioniert wie erwartet. Bin auch mit den Monitoren sehr zufrieden :).
 
Zurück
Oben