U3011 kein 2560*1600 trotz Dual Link DVI Kabel

Guten Tag,
ich will meinen Dell U3011 per Dual Link DVI Kabel an eine Radeon RX Vega 11 anschließen.

Leider kommt er nur auf 1920*1200 Auflösung und nicht auf 2560*X

DisplayPort Anschluß am PC ist nicht vorhanden.

Wenn ich versuche über die Radeon Software eine benutzerdefinierte Auflösung anzulegen, akzeptiert er die Daten leider nicht. Falls da jemand, die exakten Werte hätte, wär das vielleicht auch hilfreich.

Ansonsten bin ich für alle Anregungen dankbar.

(Mit HDMI gehts auch nur bis 1920*1200)

Ist denn der DVI Ausgang ein voll belegter Dual Link? Da du hier keine Angaben zur verwendeten Hardware machst würde ich sagen nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Mehr Infos zum Board / Gerät wäre nötig, die Vega 11 ist demfall eine APU (2400G oder 3400G?) oder ein Notebook (wobei da es wohl nix mit DVI gibt). Der Monitor hätte ja auch DP.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist es kein Dual Link Kabel oder der Port ist nicht Dual Link fähig, wovon ich bei einer Vega 11 mal ausgehen würde. Bezüglich des Kabels muss auch Dual Link draufstehen, es reicht nicht das alle Pins am Stecker sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich würde ganz stark Ausschau nach DP Kabel machen. 2011 Modell, Dell war da bereits seiner Zeit voraus, hohen Wert auf DisplayPort gelegt. Damit hatte ich nie Probleme.

UserWeintGleich schrieb:
Wenn ich versuche über die Radeon Software eine benutzerdefinierte Auflösung anzulegen, akzeptiert er die Daten leider nicht. Falls da jemand, die exakten Werte hätte, wär das vielleicht auch hilfreich.

Ansonsten bin ich für alle Anregungen dankbar.

Wenn wir mal die exakte Hardware-Bezeichnung von der Karte (insbesondere deren Ausgänge) und des verwendeten Kabels kennen würden ...

Ich glaube nicht dass Vega11 tatsächlich Dual-Link kann, auch wenn der Hersteller einen solchen Stecker drauf lötet (ein Teil wird dann schlicht nicht beschaltet sein). Hab mir gerade spontan ein paar Boards rausgepickt, überall diese Beschränkung auf 1920x1200.
Wie hier z.B.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450M-DS3H-rev-10/sp#sp

Oder wenn man noch unbedingt an seinem DP-Kabel hängt: https://geizhals.de/?cat=kabeladapt&xf=5839_oDP~5842_DIDL aber die Auswahl ist nicht toll. Bei uns auf der Arbeit fliegen noch einige von alten Dell-Monitoren, die taugen. Der günstige für 18€ aus der Liste hat aber leider miese Bewertungen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten!

Hier mehr Infos (sorry, wusste nicht, dass die eine Rolle spielen...)

Es ist der "Büro Extreme" von Hardwarerat:
ProzessorAMD Ryzen 3400G 4x 3,6Ghz
ProzessorkühlerBoxed
MainboardASRock A320M HDV
RAM16GB DDR4 2400
SSD512GB ADATA XPG SX8200 Pro M2 NVME
Festplatte-
GrafikkarteOnboard
Netzteil350W SilentiumPC Elementum E2
GehäuseSilentium PC Signum SG1M
Zusätzliche Lüfter-
BetriebsystemWindows 10 Pro 64bit

Grafikkarte laut Geräte-Manager:
AMD Radeon RX Vega 11 Graphics

Auf dem Kabel ist sogar noch ein Aufkleber drauf:
"Dual-Link" DVI Cable - PIN X058C" (kann leider nicht sagen, ob es noch das Originalkabel ist).

An dem Monitor ist auch ein Displayport Stecker, aber am PC ist nichts passendes. (Ich gehe als Laie mal davon aus, dass der Stecker am PC die selbe Form haben müsste)
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Ist denn der DVI Ausgang ein voll belegter Dual Link?
Weiß leider nicht was das bedeutet. Kurze Recherche hat mich leider auch nicht schlauer gemacht :(

Lawnmower schrieb:
Mehr Infos zum Board / Gerät wäre nötig, die Vega 11 ist demfall eine APU (2400G oder 3400G?) oder ein Notebook (wobei da es wohl nix mit DVI gibt). Der Monitor hätte ja auch DP.
Würde gerne beantworten ob 2400G oder 3400G. Wo steht das? :)
Nein, kein Notebook.

UserWeintGleich schrieb:
MainboardASRock A320M HDV

Suchmaschine, drei mal Klicken, Specification:

- Supports DVI-D with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz

Edit:
Zum Monitor, dito, Spec aussuchen:

Zitat:

Höchste voreingestellte Auflösung2560 x 1600 bei 60 Hz (DVI/DisplayPort Eingabe-Quelle)1920 x 1200 bei 60 Hz (HDMI Eingabe-Quelle)

Sprich, du hast die Specs nicht beachtet bei der Hardware-Auswahl. Ich würde das Mainboard ersetzen oder eine bessere Grafikkarte drauf tun.
Ergänzung ()

UserWeintGleich schrieb:
Würde gerne beantworten ob 2400G oder 3400G. Wo steht das? :)
Uhm, in der Liste, die du da oben reinkopiert hast??:rolleyes:
UserWeintGleich schrieb:
Weiß leider nicht was das bedeutet. Kurze Recherche hat mich leider auch nicht schlauer gemacht :(
Buchse auf dem Mainboard hat Pins, aber die sind nicht angeschlossen. Typisch für Billig-Hardware. Oh, warte, ein A320M-Board...

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich. Hatte dem Shop extra vor der Bestellung noch eine Mail geschickt, ob ich mit dem PC meinen Monitor nutzen kann. Wurde bejaht, aber ich bin dann wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es in höchster Auflösung klappt und nicht einfach nur irgendwie funktioniert.

Stuffz schrieb:
Uhm, in der Liste, die du da oben reinkopiert hast??:rolleyes:
Ok, dachte geht um die Grafikkarte.

Über HDMI sollte es gehen.

Edit: doch nicht. Dual-link DVI oder DisplayPort sind die einzigen Möglichkeiten. Keine Onboardgrafik der letzten Jahre bietet noch Dual-link DVI.

UserWeintGleich schrieb:
Ärgerlich. Hatte dem Shop extra vor der Bestellung noch eine Mail geschickt, ob ich mit dem PC meinen Monitor nutzen kann. Wurde bejaht, aber ich bin dann wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es in höchster Auflösung klappt und nicht einfach nur irgendwie funktioniert.
A-Ha, hast du es schriftlich? Wurde da explizit das Monitor-Modell erwähnt oder "Dual-Link DVI" und ist das weniger als 24 Monate her?

Wenn ja -> Shop kontaktieren und mit Anwalt drohen, weil scheinbar verdeckte Mängel.
Einen Rechner "Büro Extreme" nennen, welcher bei 4K nicht mal 60Hz packt, ist eine Frechheit.
https://www.asrock.com/MB/AMD/A320M-HDV/index.asp#Specification
Außer, die meinten mit "Extreme" eher "extreme Einschränkung". Offensichtlich wurden hier die letzten 20-30€ eingespart, die ein minimal besseres Mainboard mehr gekostet hätte. Ob der Händler sich da noch herausreden kann, bleibt spannend, mit einer Rechtsschutzversicherung hätte ich es versucht. Weil, wenn ich ein Auto kaufe, und dann eine komische Version bekomme (a-la keine el. Fensterheber, Stahlfelgen oder kein ESP) dann würde ich auch aufschreien - nicht ohne Grund müssen die Händler das irgendwie kenntlich machen ("EU-Ausführung" oder so). Und hier, sorry, Dual-Link-DVI gibt es seit ca. zwanzig Jahren, seit ca. 10 Jahren ist das Standard in etwas besseren Büro-Monitoren. HDMI 2.0 gibt es seit fast sieben Jahren, ist quasi Standard für moderne 4K-Displays, die es so seit ca. fünf Jahren für "normalsterbliche" zu kaufen gibt. Keins davon scheint dieses Board zu beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
A-Ha, hast du es schriftlich? Wurde da explizit das Monitor-Modell erwähnt oder "Dual-Link DVI" und ist das weniger als 24 Monate her?
Ich habe dem Shop vor einer Woche ein Foto von meinem alten Setup geschickt (Anschluss über DVI Kabel zu sehen) und explizit mein Monitormodell genannt und gefragt, ob dass mit dem Büro extrem auch möglich sein wird. Von der Auflösung habe ich nichts gesagt, bin wie gesagt einfach davon ausgegangen, dass es mit einem dann 8 Jahre neueren PC gehen sollte :) Ich habe den PC seit genau gestern erhalten.

Ich werd es am Montag mit dem Shop besprechen ob Rücksendung oder Upgrade eines Teils...

Was mir noch nicht ganz klar ist:
1) Reicht es aus das Mainboard upzugraden oder muss ich zusätzlich noch die Grafikkarte upgraden?
2) Kann hier kurz konkret benannt werden, welches Teil(e) ich ggf. kaufen sollte. Das wäre für mich echt hilfreich, da mir die Angaben einfach zu wenig sagen.

Anforderungen:
-hauptsächlich Nutzung von diverser Poker-Software (Pokerstars, Partypoker, HoldemManager usw)
-ansonsten keine Spiele
-gucke aber viel Twitch, Netflix, DAZN usw
-Bürokram

Wenn es noch einen Flaschenhals im System geben sollte, wär ich über Info ebenfalls dankbar.

Danke für eure Hilfe

Du brauchst ein AM4-Board mit Displayport. Etwas a-la
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=7090_DisplayPort
Das günstigste passende von Asrock hätte ca. 87€ gekostet , aber dein aktuelles Board ist eins der billigsten überhaupt, https://geizhals.de/?cat=mbam4 .

Für Video anzeigen (übliche Streaming-Formate), Windows-Spiele u.ä. sollten sie alle dicke reichen.

Auf der sichersten Seite wäre man mit DP und HDMI2.0, aber diese Boards kosten dann ein bisschen mehr, https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=7090_DisplayPort~7090_HDMI+2.0 . DP sollte aber reichen, kann man zur Not mit einem 10€ Adapter auf HDMI2 umwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, denke ein Board mit Displayport macht dann Sinn.

Was mich noch verwirrt: Bei der Kompatibilät bei deinen Geizhals Links geht es immer nur bis Ryzen 3000, aber bei mir ist ja 3400. Kannst du das noch kurz aufklären?

Und kannst Du konkret ein Mainboard aus der Liste vorschlagen? Ich verstehe zu wenig davon, um zu wissen welches für meine Zwecke und meine sonstige Hardware am geeignetsten wäre. Müsste hier komplett raten und das ist ja nicht Sinn der Sache. Der Preis ist jetzt nicht soooo entscheidend, aber ich will nicht unnötig was "zu krasses" kaufen, was ich eh nie benötige. Danke nochmal!

Diese Geizhals-Bezeichnungen sind etwas verwirrend. Früher hat man "3xxx" hingeschrieben und nicht 3000, dann war gleich klar gewesen, dass die ganze Serie mit 3 am Anfang gemeint ist.

Groß weiter beraten werde ich hier nicht. Der Händler muss halt selbst aufpassen, dass da Komponenten richtig reingehen. Auf die schnelle sind das alles Allerweltsteile. Bis evtl. auf die NVMe-SSD... falls der Händler wieder das billigste Board (mit DP) wählt, würde das dort wohl fehlen (M.2-Port), aber das merkt man dann ja sofort.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&v=e&hloc=at&hloc=de&fcols=8405&sort=p&bl1_id=100&xf=7090_DisplayPort

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben