U320-PCI-X Fachmann gesucht !

Kleiner Prinz

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
323
Hatte bisher ein Server-Board, mit PCI-X 64Bit Steckplätzen und U320-SCSI-Controller.
Das Mainboard ist nun defekt, und da der Controller abwärts kompatibel ist, würde ich ihn gern zusammen mit den U320-Festplatten,
auf meinem jetzigen Mainboard, das aber nur über normales PCI verfügt, weiter verwenden.

Meine Frage ist nun, wie stark die Einbußen sind, und wo sie in Etwa vergleichsweise liegen ?
(Datenübertragung und Zugriffzeit)
Entspricht der Verlust, dem Vergleich dann zu einem 32Bit-PCI-U160-Controller, da ja der hintere Teil des 64Bit-PCI-X-Controllers,
in einem 32Bit-PCI-Steckplatz, nicht mehr genutzt wird ?
Oder steht man noch ganz gut da, und der Verlust ist nicht all zu hoch ?

Als Festplatten verwende ich 4x 15K-U320 Festplatten (RAID-0).
Jetziges Mainboard ist ein ganz normales ASROCK-K10N780SLIX3-WiFi,
.... könnte aber auch jedes andere x-beliebige Mainboard sein, da ja alle 32Bit-PCI-Steckplätze, die gleichen Voraussetzungen bieten.


Wer versteht etwas von U320-PCI-X, und kann mir diese Frage beantworten ?
 
Wirklich Erfahrung in dem Bereich hab ich nicht, allerdings limitiert ein 32-Bit PCI-Bus bei 33MHz (ich bin mir nicht sicher, ob die aktuellen Mainboards immer noch 33MHz oder bereits 66MHz haben) bei ca. 133 MB/s.
 
Hallo!
Also wenn du die Karte in einen 32-bit Slot steckst hast du noch ca. einen Datendurchsatz von Theoretischen 133 MB/sec. Wobei 60-80 MB realistisch sind.
Die Frage ist, welchen PCI-X Slot das alte Mainboard hatte. Da gibt es verschiedene.
Aber bei 4 15K U320 Platten im RAID 0 wirst du einen erheblichen Leistungseinbuch haben. Ich denke, das du nur noch (wenn überhaupt) ein viertel der urspünglichen Durchsatzrate haben wirst.
 
An den Zugrifsszeiten sollte sicheigentlich nichts ändern.
Nur der maximal Übertragungsgeschwindigkeit wird wohl stark limitiert sein. Früher hieß es mal dass etwa 100MB/s über den PCI-Bus möglch sind, wenn dort nur ein Gerät installiert ist.
 
Und was ein weiterer Nachteil ist das sich alle PCI-Geräte diese 60 bis 80 MByte/s teilen müssen. Technisch mag es gehen, vom Speed her ist es nicht wirklich lustig. Den Geschwindigkeitsvorteil von den 4 schnellen Platten im RAID-0 verlierst du auf jeden Fall. Ich würde es lassen.
 
Danke für die ausführlichen Informationen.

Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als mich mal nach einem PCIe-U320-Controller umzuschauen.
Möchte ungern die vier Festplatten in der Ecke verstauben lassen, da sie immer noch einwandfrei funktionieren,
und jede von ihnen, mal runde 180,-Euro gekostet hat.
 
technisch gesehem würde Dir zwar ein PEX 8114RDK-F helfen, ob Du das willst/brauchen kannst (platzmäßig) ist eine andere Frage...
 
Ist es überhaupt sicher das es ein PCI-X Controler und kein PCIe Controler ist?


MfG

tmkoeln
 
Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn mehr noch Geld in eine U320 SCSI Lösung zu investieren. Ich würde einfach mal vermuten das die 15k Platten recht alt sind und in der Performance sowieso gurken verglichen mit modernen (SAS, 15k) Festplatten sind.

Ich hab auch lange 15k SCSI Platten und einen guten PCI-X Controller genutzt, mich aber auch wieder davon getrennt. Das etwas mal teuer und gut war bedeutet noch lange nicht das das heute immernoch der Fall ist.
 
Zurück
Oben