u3s6 usb 3.0 + sata III erkennt festplatten nicht

limbonic

Cadet 3rd Year
Guten morgen,

ich habe folgende Probleme:

ich habe an meinem p8h67-m eine u3s6 angeschlossen, um das mainboard mit usb 3.0 nanchzurüsten. die karte steckte ich in den oberen pci-e-x16-slot und installierte dann unter windows 7 die beigelegten treiber (treiber und usb 3.0 host-controller). windows 7 sagt mir, dass alles korrekt installiert wurde. wenn ich aber eine festplatte anschließe wird jene nicht erkannt. es passiert gar nichts. woran kann das liegen?

anschließend habe ich eine usb 3.0 erweiterungskarte von transcend getestet. ich habe die karte in den pci-e-1x slot gesteckt sowie den stromsetcker (4 polig) in die karte eingesteckt. mein pc hat sich nun geweigert überhaupt anzugehen. woran kann das liegen?

vielen dank!

vielen dank!

ich habe nun den treiber installiert, es tut sich aber immer noch nichts. kann es sein, dass ich im bios noch etwas aktivieren muss?

hast du mal nen Neustart gemacht ?

Das wird evtl daran liegen, das bereits ein Marvell und ein USB 3.0 Controller auf dem Board verbaut ist, das Problem hatte ich mit der U3S6 Karte auch schon bei einigen anderen Boards.
Kannst ja testen ob die U3S6 Karte besser im schwarzen
1 x PCIe 2.0 x16 [Black] (at x4 mode, compatible with PCIe x1, x2 and x4 devices)
erkannt wird.

ich kann die karte nur im oberen lassen, weil: wenn ich meine grafikkarte oben anschließen würde, wäre der pci-slot versperrt.

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es kein usb 3.0-problem ist, da auch die sata-III-anschlüsse nicht funktionieren. die karte wird also überhaupt nicht erkannt. im gerätemanager kann ich sie auch nicht finden.

Du kannst die Karte dann wohl gar nicht nutzen, wenn Du eine Graka auch noch auf dem X16 betreibst. Versuche es mal mit der Onboard Grafikkarte und dann sieh nach ob die U3S6 erkannt wird. Habe wie gesagt das gleiche Problem mit einem anderen Board gehabt. Ist laut Asus das Board kompatibel mit der Karte, ich denke wohl nicht?
http://www.asus.de/Motherboards/Accessories/U3S6/#specifications

in der kompatibilitätsliste des mainboards ist angegeben:

U3S6-1.02G
(BIOS: V0.0.0.1012)

es scheint also durch ein bios-update zu gehen. jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man jenes bewerkstelligt.

Bios des Boards oder der Karte?

ich verstehe es so, dass die karte selbst gemeint ist und nicht das mainboard. ich verstehe allerdings gerade - versuche ich gerade herauszufinden - wo man an die firmware der karte herankommt (also auf der asus-homepage nicht) und wie man diese dann falsht.

uiuiui- nix flashen..
Graka auf den Blauen Slot einsetzten, U3S6 in den unteren Schwarzen.. Treiber der CD installieren (Beide!!!) Neustart-und freuen ;-)

ich habe nun die karte in den unteren schwarzen pci-e-x16-slot getan, und meine grafikkarte wieder nach oben. die karte wird nun erkannt. ich habe aber kein usb 3.0, sondern nur usb 2.0 geschwindigkeit.

ich habe NEC Electronics Corporation USB3.0 Controller Driver V1.0.19.0 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.(WHQL)

+

USB 3.0 Host Controller Driver V2.0.4.0 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista& 32/64bit 7.

+

Marvell 912x Controller Driver V1.0.0.1036 for Windows 32/64bit XP & Windows 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.

von der asus-homepage installiert.
Ergänzung ()

nachdem kurzzeitig zumindest eine externe festplatte erkannt wurde, ist diese nun nicht mehr da. nun geht wieder gar nichts mehr. bah!

es hat sich nichts getan, sowohl usb 3.0 als auch sata III geben keinerlei mucks von sich. in der gerätesteuerung werden alle geräte aber als voll funktionsfähig dargestellt.

die treiber sind nun alle auf einem neueren stand als auch der asus-homepage.

Hier der Screenshot.

Im übrigen: danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

ich denke, ich werde jene nun einmal ausprobieren:

DeLOCK 89299, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe x4
intern: 2x SATA 6Gb/s • extern: 2x USB 3.0 • Schnittstelle: PCIe x4 • Chipsatz: Asmedia

vielleicht lösen sich dann hiermit meine probleme.

Anhänge

• Screenshot Gerätemanager.png
    Screenshot Gerätemanager.png
    144,1 KB · Aufrufe: 219
Habe bei mir im rechner mal rumprobiert.. egal wie ichs mache- es läuft.. allerdings habe ich nun mal getestet, ob und in wie fern sich es bemerkbar macht, wenn die SSD an den SATA3-Controller angeschlossen ist.. Ist nicht wirklich viel besser- maximal Lesen 384 GB/s und Schreiben bei schlappe 130 GB/s.. an den SATA2-Port siehts zwar mit dem Lesen schlechter aus (289 GB/s), doch das Schreiben auf der SSD ist schon etwas schneller (170 GB/s).
Egal- hilft dir hier auch nicht weiter. Vielleicht ist der Controller nicht in Ordnung. Tut mir leid für dich- versuchs dann mit dem anderem mal, den du dir noch herausgesucht hast.

Zurück
Oben