UAC für bestimmte Progamme unter Win 8.1 deaktivieren

Das_Biebo

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
222
Moin,
Seit dem ich die Tage von win7 auf 8.1 gewechselt hab, kommt bei einigen Programmen jedes mal diese Admin Abfrage. Zb. Ccleaner oder Msi afterburner. Die afterburner verknüpfung hat auch dieses gelb-blaue Schildsymbol, Ccleaner dagegen nicht. Dennoch kommt bei beiden Programmen immer diese Abfrage.

Hab auch schon beide Programme deinstalliert und als Admin neuinstalliert, ohne Erfolg...

Weiss jemand wie man den Mist für einzelne Progs. deaktivieren kann?

Edit: sry für Doppelthread, hab mich beim edit verklickt. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest für CCleaner (bei letzteren Releases) gibt es die Möglichkeit unter <Einstellungen><erweitert><Benutzerkontensteuerung überspringen>. Eine einfache generelle Lösung ist mir nicht bekannt und sollte auch schon in früheren Win Versionen so gewesen sein: Entweder Benutzkontensteuerung / oder generell nicht (nicht empfehlenswert).
 
HIER gibt es eine Anleitung dazu wie es unter Win7 ging. Müsste unter Win8.1 ähnlich oder gleich sein.
 
Hi
Versuch das mal:

Rechtsklick auf ausführbare Datei des Programms (oder Verknüpfung) - Eigenschaften - Register Kompatiblität - Option: Immer als Administrator ausführen
 
Gehts nur um den Systemstart/Autostart?

Da sollte man einfach die Aufgabenplanung (Win7/8) benutzen: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Autostart_Windows_8
Gibt auch noch eine Menge weitere Anleitungen, einfach nach Aufgabenplanung suchen, oder selbst ausprobieren.
Betrifft aber natürlich nur den Autostart.
 
Weiss jemand wie man den Mist

Wenn ich sowas lese, kommts bei mir schon wieder hoch. Das ist kein "Mist". Das ist ein Sicherheitsfeature, was sich an der Unix Welt orientiert. Es hat schon einen Grund, wenn diese Abfrage kommt. Ein Programm möchte erhöhte Rechte haben und du musst als Administrator entscheiden, ob das in Ordnung ist. Hast du die Rechte nicht, kannst du die Programme auch nicht ausführen. Das ist so gewollt.

MfG
 
übrigens: UAC kann man an Win8 per GUI (also in der Systemsteuerung) gar nicht mehr ausschalten, der niedrigste Wert bedeutet nur keine Meldungen mehr. Nur per Registry geht's noch, allerdings funktionieren dann keine ModernUI-Apps mehr.
 
krikri schrieb:
[...]der niedrigste Wert bedeutet nur keine Meldungen mehr.
Stimmt auch nicht so ganz, da man immernoch Meldungen bekommt, wenn man im Rootverzeichnis von der Systempartition (meist C:\) oder im Windowsordner eine Datei löschen, hinzufügen oder bearbeiten möchte.
Finde ich aber nicht schlimm, sondern sehe das Ganze als zusätzliche "Idiotensicherung".
 
Zurück
Oben