Leserartikel µatx Board für AMD Plattform (AM3)

NightFire9

Cadet 4th Year
Hey Leute!

Nu wird es bei mir auch mal wieder zeit für nen neues System, hab lediglich das problem
das ich halt nen µatx board benötige, da ich nen Antec P180 mini habe und auch behalten möchte!

Folgende Boards hab ich mir bisher ausgeguckt, aber hat vielleicht einer erfahrungen mit den Boards, wo vielleicht die stärken liegen oder ob man da die finger von lassen sollte :)

- Asus M4A785TD-M EVO (mein favorit bisher)

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

- DFI LANPARTY BI 785G-M35

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

- DFI LANPARTY JR 790GX-M3H5 (2x pcie)

mfg...

Wenn es so stabil läuft wie mein MA78GM-SH2, was ja wohl der Vorläufer ist, würde ich auch wieder ein Gigabyte nehmen. Meines habe ich hier als Bürorechner mit fast 12 Stunden ohne Probleme laufen...

Ich habe nun schon 5 Gigabyte Boards verbaut, davon 3 in meiner Signatur, da ich von den ersten beiden so positiv überrascht wurde. Vorher habe ich immer auf Asus gesetzt. Aber nun ist Gigabyte auch vom Support (BIOS) sehr gut.

hm naja muss ja jetzt auch zugeben das ich nen gigabyte k8n51gmf-9 (s939) hab und das auch wunderbar läuft bisher.... !!!
hatte aber bisher beim am3 sockel nicht nach gigabyte geguckt, weil ich mal irgentwo gelesen hatte das die leider des öfteren über Probleme und höhere Stromverbräuche mit AMD-Chipsatz, außerdem soll die Onboard-Graka mit Sideport-Memory nicht ausgereift sein. was mich aber jetzt glaub nicht so interressiert da wohl da ne 5850 werkeln soll..

Also, onboard läuft 1A bei mir - wirklich ok wenn man ihn nur fürs Büro, Videobearbeitung etc. einsetzt. Die einfachen boards haben ja nicht mal Sideport memory - so wie meines...

Auch der 690G Chipsatz des Vorläufers war ok - die boards waren wirklich besser als damals das Asus M2A-VM von denen es ständig BIOS updates gab und man die dauernd aufspielen musste weil wieder irgendein Fehler beseitigt wurde.

Hoffe für ASUS, dass sich das mittlerweile gebessert hat.

Warum was war an ASUS AM2&AM3 Boards auszusetzen?
Habe hier ein M4A785TD-V EVO (ist ja das ATX pendant zum µATX ASUS M4A785TD-M EVO) mit nem 955er gekreuzt. Also zusagen als Multimediale Zentrale HTPC ect.
Das Board lief 1a ab Start weg. 1600 Ram alles ordentlich angezeigt. Für BluRay 1080P MKV ect. 785er Chipsatz völlig ausreichend. Dieses Board hat auch den Sideport Memory. was auch nicht jedes Board mit bringt.
Bios Update ein Kinderspiel mit dem ASUS Tool unter WIndows 7. Ohne Panik ect. Und so wie es scheint laut History kommt doch in regelmäßigen Abständen ein neues Bios raus. Wüsste jetzt nicht was ein Gigabyte besser könnte? Im Bios des Asus kann man alles einstellen was gut und böse ist. Gehäuselüfter und CPU Fan regelung funktionierten vom Start weg einwandfrei temp-gesteuert. Von DFi würde ich die Finger lassen (persönlich) Hatte vorher beim Vater ein DFI LANparty JR 790GX-M2RS verbaut. Nur Probleme. instabil. Nach DFI Anweisung BIOS geupdatet ( BIOS Schrott) Dämliche Hotline ohne Kompetenz, Forum wo niemand antwortet. Ok schön bunt ist ein DFI, Thats is.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben